Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#1 Beitrag von mzchriss » 5. Okt 2009, 20:42

Abend Foristi,

nachdem Sebastian nun auch meinen Account freigeschaltet hat folgt hier eine kurze Vorstellung. Ich bin bekennender MZ-Fahrer und Fan, seit der ersten Begegnung mit der BK wollte ich sie mein Eigen nennen und vor Kurzem hat es endlich geklappt. Ich konnte einen Bekannten überreden mir seine sanierte 1957er BK zu überlassen. Sie wurde mit 8600km vor ???-Jahren wegen eines Schaltgabelproblems in die Ecke gestellt und vergessen. Mein Bekannter erwarb sie irgendwann nach 2000 und sanierte sie von Grund auf. Hier die Bilder meines Schmuckstücks:

Ross und Reiter
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Spiegel sind bereits demontiert. Über den Winter werde ich wohl den Auspuff gegen den "originalen" 3-teiligen ersetzen, man sagte mir das würde dem Motorlauf deutlich zu Gute kommen, denn im Moment 4-taktet sie ganz ordentlich. Die Vergaser muss ich mir auch vornehmen, sie Fehlzündet gelegentlich unter Last (vorallem zu 2.) allerdings durch die Vergaser, also spontaner Leistungseinbruch und dann "Peng!". Das macht sie nur bei Halbgasstellung, ist man darüber hinaus läuft sie sauber hoch. Achja sie hat einen SW-Kardan mehr als 85km/h sind nicht drin. Als Oldiefahrer will man ja gesehen werden und nicht rasen.

Sobald ich mich ans Schrauben mache werde ich mich hier wohl öfter blicken lassen... :wink:

Gruß Christian

Benutzeravatar
Munin
Beiträge: 99
Registriert: 21. Mär 2007, 19:14
Wohnort: Sondershausen/Th. z.Z: München

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#2 Beitrag von Munin » 6. Okt 2009, 11:39

Hallo Christian,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur schönen BK. Du wirst sicherlich viel (Fahr-)Freude mit dem Motorrad haben, sobald Du die "Kinderkrankheiten" der Totalrestauration beseitigt hast.
Dann also bis demnächst & hier wird Dir sicherlich gern geholfen.

Grüße,
Emanuel

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#3 Beitrag von Privra » 6. Okt 2009, 13:28

Na aber Hallo ... ein Leipziger, herzlich willkommen aus Borsdorf!

Ungewöhnlich ist das H-Kennzeichen, da die Steuerlast höher als bei Normalzulassung sit. Macht eigentlich nur im hinblick auf mögliche zukünftige Erschwernisse der Erlangung Sinn, bzw. wenn Umweltzonen auf Motorräder ausgedehnt werden.

Was ist denn Deine Begründung bzw. die Deines Bekannten?

Der Garagenhof könnte in Schönefeld sein - richtig?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

ahr01
Beiträge: 191
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#4 Beitrag von ahr01 » 6. Okt 2009, 15:41

Halöchen ;-)

sehr schöne und suabere Arbeit wirklich schön gemacht.

ich bin nur froh das ich nicht der einzige bin der Probleme mit diesem mist Ständer hat.

Grlückwunsch zur BK und allzeit gute und unfallfrei Fahrt.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#5 Beitrag von Sport-Lu » 6. Okt 2009, 22:14

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum,Chriss!
Bei Vergaserproblemen hilft Dir fürs erste der Dieter Heyne.Wenns dann immer noch pfatscht und 4-Taktet machen wir hier das Feintuning. :wink: 85km/h mit SW-Übersetzung sind schon mau!100 sollten es schon sein.

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#6 Beitrag von Sebastian » 6. Okt 2009, 23:00

Hallo Christian,

eine wunderschöne Maschine, die Farbwahl gefällt mir sehr.

Augenscheinlich hast Du den gleichen Auspuff wie ich ihn seit 12 Jahren fahre: ich glaube nicht, dass die Leistungseinbußen alleine vom Auspuff kommen.

Falls es jedoch keine optische Täuschung ist, dass der rechte Auspuff angelaufen ist, würde ich die Auspüffe erstmal so gut wie möglich reinigen und die Löcher (meist verkokt) neu Nachbohren. Dann mit der Einstellanleitung nach Vergaserbeiheft beginnen und die Sache über das Kerzengesicht prüfen.

Ist der Unterbrecher auf richtigen Zündzeitpunkt eingestellt, sowie Fliehkraftregler/Nocke und Unterbrecher leichtgängig?

Ansonsten hast Du ja kompetente Hilfe gleich in der Nähe :)

beste Grüße, Sebastian

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#7 Beitrag von André » 7. Okt 2009, 10:04

Sebastian hat geschrieben: ...eine wunderschöne Maschine, die Farbwahl gefällt mir sehr. ...
Hallo Christian,
ich begrüße Dich ebenfalls im Forum :D und schließe mich der Meinung von Sebastian an.

Gruß André
Zuletzt geändert von André am 7. Okt 2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nach "FEST", kommt "AB" !

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#8 Beitrag von Kerl » 7. Okt 2009, 10:35

Ja, wirkliche schönes Teil. Der Ständer scheint wirklich am Ende zu sein, unsere BK steht fast genauso da. Vor allem wird es ja nicht besser, wenn die ganze Masse beim Aufbocken auf den eh schon schief stehenden Ständer fällt.
Aber gibts da Möglichkeiten, die man bei kompletter Maschine versuchen könnte?

Der Auspuff scheint der Gleiche zu sein wie bei uns, also diese Nachbauten, die es überall zu kaufen gibt. Aber damit läuft die Maschine, ich denke kaum, dass der Fehler da liegt. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Hier bewundern wir nur dat schöne Teil. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#9 Beitrag von mzchriss » 7. Okt 2009, 10:55

Mahlzeit,

vielen Dank für die Glückwünsche und die nette Begrüßung.

Die Farbwahl oblag dem Werk, denn die Farbe wurde aus sehr gut konservierten Farbresten auf den Innenseiten der Lampentopfhalter und des Rahmens unterhalb des Tanks "rekonstruiert". Leider kenne ich die originale Farbbezeichnung nicht, 125er RTs soll es auch in der Farbe gegeben haben.

Ein nettes Detail habe ich noch vergessen, die BK hat mittlerweile die moderne elektronische Zündung, in Punkto Zuverlässigkeit bin ich schwer zufrieden.

Was hat es mit dem Ständer auf sich? Habe das auf den Treffen (Pegau, Rochlitz) bereits mit anderen BKs verglichen, aber bis auf den offensichtlich viel zu steilen Winkel ist mir rein mechanisch nichts aufgefallen was bei meiner BK anders ist?!? Hatte allerdings auch nichts zum Messen auf Tasche.

Laut der Aussage 2er älterer Herren die sich offensichtlich mit der BK sehr gut auskannten, ist der 2-teilige Auspuffnachbau vom Innenleben her nicht mit dem original identisch und das 4-takten, sowie die schlappe Leistungsentfaltung bei kaltem Motor wären darauf zurückzuführen. Aus Mangel an Erfahrung habe ich den beiden das so abgekauft.

Gruß Christian

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#10 Beitrag von Sport-Lu » 7. Okt 2009, 20:41

Hallo!

Der Ständer drückt sich im Laufe der Zeit in die unteren Rahmenrohre ein.Dann steht er so schief und die Räder berühren schon den Boden.Vielleicht kann man beim Ständer deiner BK etwas aufschweissen??Das Thema hatten wir hier schonmal.Ich hab bei meiner 2 harte Gummis dahingeschoben.Dann kracht die Fuhre beim Aufbocken nicht so ein.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#11 Beitrag von Sebastian » 7. Okt 2009, 21:23

und bevor ich es vergesse:
der Passat im Hintergrund ist nicht weniger erwähnenswert - fahre auch ein B35i Kombi, aber nach Facelift... :)

beste Grüße, Sebastian

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#12 Beitrag von Layra » 10. Okt 2009, 14:30

Hallo Christian,
auch von mir ein herzlich Willkommen, und wirklich eine sehr schöne Maschine, allzeit gute Fahrt und viel Spass im Forum.

Gruss
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Oldie

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#13 Beitrag von Oldie » 12. Okt 2009, 17:33

mzchriss hat geschrieben:Die Farbwahl oblag dem Werk, denn die Farbe wurde aus sehr gut konservierten Farbresten auf den Innenseiten der Lampentopfhalter und des Rahmens unterhalb des Tanks "rekonstruiert". Leider kenne ich die originale Farbbezeichnung nicht, 125er RTs soll es auch in der Farbe gegeben haben.
Aber eine goldene Lienierung hat es original zusammen mit maron nicht gegeben. Sieht aber trotzdem sehr edel aus.

Gruß
Oldie

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#14 Beitrag von Christian » 12. Okt 2009, 20:17

Oldie hat geschrieben:
mzchriss hat geschrieben:Die Farbwahl oblag dem Werk, denn die Farbe wurde aus sehr gut konservierten Farbresten auf den Innenseiten der Lampentopfhalter und des Rahmens unterhalb des Tanks "rekonstruiert". Leider kenne ich die originale Farbbezeichnung nicht, 125er RTs soll es auch in der Farbe gegeben haben.
Aber eine goldene Lienierung hat es original zusammen mit maron nicht gegeben. Sieht aber trotzdem sehr edel aus.

Gruß
Oldie
Ich hatte mal zwei originale neue Kotflügel für vorn und hinten - in Maron und mit goldener Linierung.

Grüsse Christian

mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Re: Sanierte 1957er BK nebst Fahrer stellen sich vor

#15 Beitrag von mzchriss » 12. Okt 2009, 20:30

Abend.

Wieso maronrot? Das ist kein maronrot, sondern deutlich dunkler.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 333 Gäste