Ein neues Form-Mitglied stellt sich vor

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Ein neues Form-Mitglied stellt sich vor

#1 Beitrag von Quercus » 5. Okt 2009, 21:37

Ein fröhliches Hallo an die BK-Schraubergemeinde.
Endlich hat es geklappt und ich bin im Forum freigeschalten.
Seit August bin auch ich Besitzer einer BK 350 und mächtig stolz darauf. :D

An dieser Stelle noch mal ein voll dickes Dankeschön an Oldisegler für seine Tipps und Hinweise in der forumanmeldungslosen Zeit. Glücklicherweise hat er in seiner Signatur eine Internetadresse hinterlassen und so hatte ich schnell Kontakt. Also Danke noch mal.

Die BK habe ich im "restaurierten" Zustand gekauft. Optisch sieht sie toll aus, aber aus der jetztigen Sicht muss ich sagen, dass sie nur teilrestauriert wurde und ich zuviel Geld dafür hingeblättert habe. Lehrgeld!!! :cry:
Ich wollte aber unbedingt so eine Maschine haben.
Viele Dinge und Probleme sieht man erst, wenn man sich eingehend damit beschäftigt.

In der ersten Zeit beim Fahren habe ich auf viele Geräusche geachtet um festzustellen, ob was unrund läuft, Fehlzündungen oder ähnliches. Die Klappergeräusche in den Zylindern waren mir einfach zu laut. Also habe ich die Zylinder auseinander genommen und ausmessen lassen. Das Ergebnis war nicht gerade berauschend. Die Abweichungen sind zu groß. Ich habe dabei auch festgestellt, dass die Kolbenringe voll runter waren und das Spaltmass zu groß. Also erst mal neue Kolbenringe bestellt und eingebaut und jetzt läuft die Maschine erst mal ruhiger.
Im Winter werde ich die Zylinder dann bohren lassen (honen reicht nicht aus) und brauche dann auch logischerweise neue Kolben.

Zündung und Vergaser habe ich auch eingestellt. Habe dabei festgestellt, dass die Bowdenzughülsen unterschiedlich lang waren und damit die Vergaser unterschiedlich gekommen sind. Mit der Distanzhülse konnte ich das nicht mehr ausgleichen. Also hab ich erst mal die eine Bowdenzughülse gekürzt, damit jetzt beide gleich lang sind. Das Gasspiel ist aber zu groß und ausgleichen kann ich das nicht mehr. Also kommen da auch neue Bowdenzüge rein.

Im Moment bin ich an der Elektrik. Habe auch da Fehler festgestellt (Falschklemmungen), so dass die Batterie ständig Strom verloren hat. Wenn die aber voll aufgeladen ist, brauch ich nur 2 mal durchtreten und die Maschine läuft. :lol:

Es gibt also noch einiges zu tun. Ein Vorteil hat das Ganze, ich lerne die Maschine richtig kennen.

An dieser Stelle möchte ich auch die Meinungen aus dem Forum bestätigen, dass der Service und die Ersatzteillieferungen beim Oldtimer-Haase um Welten besser sind als beim Dietl. Hatte vom Haase die Ersatzteile innerhalb von 3-4 Tagen nach Bestellung und Bezahlung. Beim Dietl habe ich nach 14 Tagen, nachdem ich gezahlt hatte, angerufen und nachgefragt, wo meine Teile bleiben. Von dem bestell ich jedenfalls nichts mehr.

Viele Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von Quercus am 6. Okt 2009, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Ein neues Form-Mitglied stellt sich vor

#2 Beitrag von Quercus » 6. Okt 2009, 15:56

So Leute, jetzt hier noch 2 Bilder von meiner Maschine.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es eine Datenbank gibt. Wo, hab ich leider nicht gefunden.

Hier sind die Daten meiner Maschine:

Baujahr: 1956
Fahrgest.Nr.: 861588
Motor-Nr.: 1611199

Ach ja, bzgl. der Elektrik, habe mal den Batterieladestrom gemessen, d.h. direkt an der Batterie, wenn die Maschine läuft. Bin bei 6,22 V. Denke das ist ein bissl zu wenig und der Regler gehört unter die Lupe genommen.

Gruss
Ralph
Dateianhänge
DSCF6042.jpg
DSCF6042.jpg (102.99 KiB) 1595 mal betrachtet
DSCF6041.jpg
DSCF6041.jpg (112.34 KiB) 1595 mal betrachtet
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ein neues Form-Mitglied stellt sich vor

#3 Beitrag von Sport-Lu » 6. Okt 2009, 21:58

Hallo!

Quercus,Herzlich Willkommen im Forum!
Thema Reglereinstellung:Mit eingeschaltetem Hauptlicht sollten beim kräftigen Gasgeben (ca.4-5000U/min)so etwa 6,8-7,0 Volt an der Säure-Batterie sein.Kalilauge oder Gelakku haben andere Werte.6,22V sind definitiv zu wenig.
Früher hatten wir hier auch ein Register wo die BK optisch und evtl.mit den Nummern vorgestellt werden konnte.Vielleich klappt das ja auch irgendwann wieder.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Form-Mitglied stellt sich vor

#4 Beitrag von Sebastian » 6. Okt 2009, 23:05

Hallo Ralph,

ich habe Michael angeschrieben und hoffe dass in die Sache mit dem neuen BK-Register wieder etwas Fahrt kommt.

Evtl. war Michael ähnlich verhindert wie ich ;)

Das alte BK-Register war nicht mehr kompatibel zu einer neuen php-BB-Version, auf welche der Server aus Sicherheitsgründen umgestellt werden musste...

viele Grüße, Sebastian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste