Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#1 Beitrag von eckart » 10. Dez 2009, 16:38

Hallo,

Mal kurz was zu meiner Person, da ich jetzt vom passiven zum aktiven Mitglied in diesem Forum übergehe.
Bin 30 Jahre jung, meine Motorrad könnte meine Mutter sein, da BJ 58.
Beschäftige mich seit meinem 14. Lebensjahr mit Motorrädern MZ AWO und seit dem 16. restauriere ich auch diese. Hat mal mit ner MZ RT 125/1 angefangen.
Durch die Aufnahme des Studiums (Ende 1999) habe ich meine Jetzige auf "Eis" gelegt gehabt, da Sie bei meinen Eltern stand und ich anderen Interessen nachging. Danach fing ich als Entwickler/Konstrukteur für Prüf- und Reparaturvorrichtungen in Kernkraftwerken an zu Arbeiten. Bin also auch nicht immer zu Haus
Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt, da ich mir dieses Frühjahr einen Beiwagen zulegte.

Man(n) muss sich die Zeit einfach nehmen!!

Jetzt zu meinem eigentlichen Thema,

habe schon viel in diesem Forum über neue Fertigungen von Altteilen gelesen.
Was haltet Ihr von der Idee mal neue Druckfedern für Gespanne (02-823.23-1) herstellen zu lassen.
Mit der Zeit gehen Elastizität und Härte verloren und daher möchte ich hier gerne mal neue Federn fertigen lassen.
Habe dazu mal eine Anfrage an die Fa. Gutekunst geschickt. Kenne ich von meinem Job her

Angaben von mir waren
Aussendurchmesser 52,70
Drahtstärke 7,5
Länge unbelastet 150
Windungsrichtung rechts
Enden angelegt und geschliffen
Gütegrad 2
Draht gezogen
Oberfläche brüniert
12 Windungen
Führung über Dorn
Leider konnte ich die Federrate nicht richtig bestimmen, um dies vorzugeben. Lag so um die 25N/mm.
Ist bei alten Feder aber ehe nicht möglich, da wir ja wissen müssen/wollen wie diese Rate mal war.

Habe jetzt auch mal Nettopreise in € bekommen.
ab 10 13,65/Stück
ab 20 8,54/Stück
ab 50 5,75/Stück

Lieferzeit 3 Wochen

Möchte sich jemand beteiligen?
Ich brauche halt max 4 (2 so und 2 als Ersatz), da die dann wieder lang genug halten sollten.

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#2 Beitrag von Christian » 11. Dez 2009, 16:51

Hallo Eckart,

das hört sich nicht schlecht an, zumal die Preise bei entsprechender Stückzahl mehr als moderat sind.
Ich würde auf jeden Fall einen Satz nehmen.


Habe gerade nochmal im Keller nachgesehen und bei mir folgende 2 Typen Federn aufgestöbert (keine davon mit Farbe gekennzeichnet, wie in einigen Beiträgen geschrieben): Drahtdicke 7,5 mm , 3x 11,5 und 1x 12,5 Windungen. Du schriebst etwas von 12 Windungen.Ordentliche Streuung würde ich sagen, denn bei einer Windung Unterschied ergeben sich bei den kurzen Federn der Hirafe doch ganz schöne Unterschiede in der Federrate.
Bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass die Solofedern nur 7mm Durchmesser haben sollen. Das Thema ist leider in keinem Beitrag wirklich bis zu Ende erörtert :!: .
Trifft auch für die Gabelfedern zu, alle Beiträge (die ich gefunden habe) zu dem Thema schreiben nur etwas von Farbkennzeichnung und "mehr Windungen". Ist schon nachvollziehbar/logisch - aber wieviele :?:
Wollen wir uns mal dran machen und die Werte/Maße zusammentragen?

Dann könnte man evtl. auch über die Fertigung von Gabelfedern nachdenken und die Sache ähnlich professionell wie beim Kardan (war ein Lob plessloui :mrgreen: ) zu nem ordentlichen Ende bringen.



Grüsse Christian

eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#3 Beitrag von eckart » 14. Dez 2009, 11:18

Hallo,

ich werd noch mal Rücksprache mit Gutekunst halten, was die Ferdersteigung angeht. Ich hatte ebenfalls Federn mit 11,5 und 12,5 Windungen und daher einfach mal den mittelwert genommen.

Die Oberfläche wird jetzt nicht brüniert sondern Kugelgestrahlt. Der Preis bleibt gleich, aber die Dauerfestigkeit steigt. Da wir es hier um dynmasch belastete Federn handelt ist dies sinnvoll.

Ja dann lass uns doch mal das Thema mit den Telegabelfedern angehen. Mess bitte, ich sag mal soviel du kannst. Wichtig ist Drahtstärke, Aussen- oder Innendurchmesser, Windungsanzahl oder/und Steigung und Gesamtlänge. Bei der Gesamtlänge wird die gemessen Länge nicht der Ursprünglichen entsprechen.
Hoffe hier viele Werte sammel zu können um dann vielleicht auf die Ursprüngliche zu schließen.

Vielleicht hat ja jemand auch noch Originale Telegabelfedern zu stehen.

Gruß eckart
Zuletzt geändert von eckart am 17. Dez 2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#4 Beitrag von ofalk » 16. Dez 2009, 15:08

Hallo, gute Sache mit den Federn, würde ich auch 2 Sätze nehmen. Ich werde zwischen dem Fest mal messen was ich so an Federn finde, und wenns dazu dient noch andere nachfertigen zu lassen um so besser. Von Gutekunst kaufen wir schon einige Jahre. Also bis bald mal wieder ofalk

flotter 3er
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2009, 21:24
Wohnort: Gransee

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#5 Beitrag von flotter 3er » 17. Dez 2009, 18:18

Super Aktion das! Ich würde bei den og. Preisen verbindlich 4 Stck nehmen, evtl. gar 6. Verbindlich aber wiegesagt 4 Stck.
Gruß Frank

Statt sich darüber zu beschweren, das wir nicht alles bekommen was wir uns wünschen, sollten wir dankbar dafür sein, das wir nicht alles kriegen was wir verdienen.(Dieter Hildebrand)

eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#6 Beitrag von eckart » 21. Dez 2009, 10:57

So wie es aussieht, kommen wir auf über 10 Federn. Ich denke ich werde dann 20 bestellen. Wer also noch welche haben möchte kann sich gern bei mir melden.
Ich werde, da verschiedene Fe´dern verbaut waren (11,5 und 12,5 Windungen) die 11,5 Windungen fertigen lassen, da diese auf jeden Fall steifer sind und somit am ehesten in der Gespannmaschine verbaut waren.
Werde für die Fertigung ein Exemplar mitschicken.
Beginne damit jedoch erst im neuen Jahr.

Somit wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#7 Beitrag von plessloui » 21. Dez 2009, 21:40

Hallo Eckart,
wäre es eventuell auch möglich ein paar Solofedern anfertigen zu lassen? Vielleicht finden sich auch hier für Interessenten.

Gruß
Marco

eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#8 Beitrag von eckart » 22. Dez 2009, 08:17

Hallo, Marco

ah eine Namensvetter.
Ist eine gute Idee und kann ich ebenfalls angehen. Ebenso die Dämpferfedern vorn und hinten. Die sind ja sogar bei allen gleich, wie auch RT.
Solofedern kommen wahrscheinlich preislich genauso hin. Habe jedoch keine Daten zu diesen Federn. Kannst ja mal in meiner Datensammlung dazu Messdaten hinterlassen. Werde dann nächstes Jahr ein neues Thema zur Nachfrage hier im Forum aufmachen.

Gruß Marko

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#9 Beitrag von plessloui » 22. Dez 2009, 21:32

Danke Marco :) für dein Angebot, ich kann dir aber leider keine Daten zu kommen lassen, da mir genau die entsprechenden Federn fehlen.
Vielleicht kann jemand anders helfen :?: Wäre super

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#10 Beitrag von Sport-Lu » 14. Mär 2010, 21:56

Hallo Eckart!

Was ist aus Deiner Aktion geworden??
Ich hätte Interesse an 2 Telegabelfedern für Gespannbetrieb!

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#11 Beitrag von eckart » 14. Mär 2010, 22:37

Hallo,

die Federn sind in Fertigung, hat sich doch ein bisschen länger hingezogen als gedacht. Müssten aber Ende dieses Monats kommen.
Hatte jedoch mehr bestellt, als von euch hier im Forum nachgefragt, da der Preis ja nun nicht so hoch ist.
Soweit ich das im Kopf habe, müsste noch ein Satz übrig sein.

Habe auch parallel die unteren Druckfedern angefragt. Werde auch hier 20 Federn fertigen lassen. Stückpreis ist Netto 6,10€. Diese Federn sind für Solo oder Gespann identische (siehe Ersatzteilliste).

Also, wer möchte die kleinen Federn (untere Druckfedern) haben?

Jetzt zu dem Thema Telegabelfedern. Auch hier würde ich gerne neue Federn einbauen, brauch dafür aber eure Hilfe.

Deshalb hier nochmal der Aufruf für die Federndatenbank. Bin bis jetzt der Einzige, der da was reingeschrieben hat. Würde gerne die Telegabelfedern neu fertigen lassen. Bräuchte jedoch mehr Daten zum Vergleich, um die Gespann- von der Solovariante zu unterscheiden.
Oder jemand sagt mir welche Daten die Gespannfedern definitv haben soll. Habe ja zwei Federn ausgemessen (siehe Thread Federn Datenbank). Kann jedoch nicht sagen, ob meine gemessenen Werte für Gespann oder Solo gelten.

Schöne Grüße und füllt die Datenbank
Marko

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#12 Beitrag von ofalk » 15. Mär 2010, 13:17

Hallo, würde auch von den kleinen Federn 6 Stück nehmen, will mir mal Mühe geben und die Tele.federn die ich bei mir finde ausmessen. bis später ofalk

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#13 Beitrag von Sport-Lu » 21. Mär 2010, 20:56

Hallo!

In meinen Unterlagen habe ich stehen,daß die Telegabelfedern für

Solobetrieb:64Windungen

Gespannbetrieb:57 Windungen

hat.Stärke und Abmasse der Federn weiss ich nicht.Alles verbaut.

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#14 Beitrag von plessloui » 4. Apr 2010, 18:07

Mir liegen leider keine Daten zu Solofedern für die Telegabel und Hinterradfederung vor. Hätte dennoch großes Interesse an beiden Varianten. Habe nur SW-Federn verbaut und im Lager liegen, kann daher keine Daten zukommen lassen. Kann jemande helfen?

Gruß

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Fertigung Hinterradfederung - Obere Druckfeder (Gespann)

#15 Beitrag von Christian » 4. Apr 2010, 19:20

Hallo,
ich habe heute es heute Nachmittag endlich geschafft mal ne Feder auszumessen:

Länge entspannt 505 mm, Aussendurchmesser 39 mm, 57 Windungen, Drahtdurchmesser 5,0 mm.

Würde sich mit Jörns Angaben decken.

Grüsse Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 369 Gäste