Kupplung bewerten
Moderator: Ulrich
Kupplung bewerten
Hallo zusammen,
wie beurteilt Ihr den Zustand der BK Kupplung? Ich mache gerade einen Motor und da stellt sich die Frage. Habe einige Kupplungsscheiben liegen, die alle noch eine gute Belagstärke haben. Allerdings sehen die meisten schon etwas angebrutzelt/ölig aus. Ist das nur optisch oder ist der Belag da nicht mehr so griffig? Wäre auch kein Problem, neue Beläge in Coswig machen zu lassen. Allerdings sind auch die Kupplungsdruckscheiben leicht eigelaufen und etwas riefig. Da macht es wohl keinen Sinn, neue Kupplungsbeläge drauf zu setzen. Dreht bzw. schleift man die Druckscheiben da leicht über bis alles schön eben ist?
Gruß
Boger
wie beurteilt Ihr den Zustand der BK Kupplung? Ich mache gerade einen Motor und da stellt sich die Frage. Habe einige Kupplungsscheiben liegen, die alle noch eine gute Belagstärke haben. Allerdings sehen die meisten schon etwas angebrutzelt/ölig aus. Ist das nur optisch oder ist der Belag da nicht mehr so griffig? Wäre auch kein Problem, neue Beläge in Coswig machen zu lassen. Allerdings sind auch die Kupplungsdruckscheiben leicht eigelaufen und etwas riefig. Da macht es wohl keinen Sinn, neue Kupplungsbeläge drauf zu setzen. Dreht bzw. schleift man die Druckscheiben da leicht über bis alles schön eben ist?
Gruß
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung bewerten
Hallo Boger,
nach meiner Erfahrung geht es bei der Abnutzung der Kupplungsscheibe um zehntel mm. Das bedeutet das ein abdrehen der Druckscheibe einen stärkeren Reibbelag bedingt. Um die Scheibe so abzudrehen das keine Riefen mehr sind und die Scheibe schlagfrei ist sind meiner Ansicht nach wenigstens 0,5 mm notwendig. Das kann schon zu viel sein um die Kupplung vernünftig einstellen zu können. Natürlich kannst du dir in Coswig dickere Beläge machen lassen nur sollte die Druckscheibe nicht zu dünn werden. Übrigens funktioniert die Kupplung auch mit Riefen das muß nicht ausschlaggebend sein, wichtiger scheint mir das die Scheibe keinen Planschlag hat. Zum Reinigen geht übrigens Bremsenreiniger hervorragend danach mit etwas Schmirgelleinewand Körnung ca 80 abziehen, mit Druckluft abblasen, fertig.
Gruß Oldisegler
nach meiner Erfahrung geht es bei der Abnutzung der Kupplungsscheibe um zehntel mm. Das bedeutet das ein abdrehen der Druckscheibe einen stärkeren Reibbelag bedingt. Um die Scheibe so abzudrehen das keine Riefen mehr sind und die Scheibe schlagfrei ist sind meiner Ansicht nach wenigstens 0,5 mm notwendig. Das kann schon zu viel sein um die Kupplung vernünftig einstellen zu können. Natürlich kannst du dir in Coswig dickere Beläge machen lassen nur sollte die Druckscheibe nicht zu dünn werden. Übrigens funktioniert die Kupplung auch mit Riefen das muß nicht ausschlaggebend sein, wichtiger scheint mir das die Scheibe keinen Planschlag hat. Zum Reinigen geht übrigens Bremsenreiniger hervorragend danach mit etwas Schmirgelleinewand Körnung ca 80 abziehen, mit Druckluft abblasen, fertig.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Kupplung bewerten
Hallo,
wenn die Belagstärke ok ist, würde ich die Scheinbe erst mal wieder nehmen. Wie Oldiesegler schon schrieb, Bremsenreiniger und Schmirgel.
Habe ich bei mir auch so gemacht und funktioniert. Falls nicht, so groß ist der Aufwand zum Wechseln auch nicht.
Gruß
Oldie
wenn die Belagstärke ok ist, würde ich die Scheinbe erst mal wieder nehmen. Wie Oldiesegler schon schrieb, Bremsenreiniger und Schmirgel.
Habe ich bei mir auch so gemacht und funktioniert. Falls nicht, so groß ist der Aufwand zum Wechseln auch nicht.
Gruß
Oldie
Re: Kupplung bewerten
Kann dir aus eigener Erfahrung raten die Scheibe neu bekleben zu lassen und die Druckplatten je nach Zustand überdrehen/-schleifen. Die vordere, dicker Druckplatte habe ich plangeschliffen. Da das mit der hinteren auf der Flachschleifmaschine nicht funktioniert, wegen dem Mitnehmer für die Druckstange, muss diese überdreht werden. Und siehe da, alles ist super!
Gruß Marco
Gruß Marco
Re: Kupplung bewerten
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde über die Druckplatten leicht drüber gehen, ohne zu viel wegzunehmen. Die Kupplung mit dem besten Belag kommt erst mal wieder rein. Beim Messen ergab sich für alle fast auf das 10tel die gleiche Belagsstärke.
Boger
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Re: Kupplung bewerten
Hallo,
habe mich nach längerer Abstinenz endlich wieder aufgerafft an der BK weiter zu schrauben
und mir heute die Kupplung vorgenommen.
Die Belagscheibe misst 6,6 mm und die beiden Druckscheiben haben zwar Schleifspuren aber
keine ausgeprägt tiefen Riefen.
Daher meine Frage, ist das noch ok oder steht neu belegen / schleifen an
(Ich nehme an bei der zitierten Firma in Coswig handelt es sich um
Andreas Hanstein - RbS Reibbelag-Service, da will ich ohnehin meine
Bremsen hinschicken)
Nachstehend noch ein Bild, ich hoffe man kann genug erkennen
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung
Gruß Klaus
habe mich nach längerer Abstinenz endlich wieder aufgerafft an der BK weiter zu schrauben
und mir heute die Kupplung vorgenommen.
Die Belagscheibe misst 6,6 mm und die beiden Druckscheiben haben zwar Schleifspuren aber
keine ausgeprägt tiefen Riefen.
Daher meine Frage, ist das noch ok oder steht neu belegen / schleifen an
(Ich nehme an bei der zitierten Firma in Coswig handelt es sich um
Andreas Hanstein - RbS Reibbelag-Service, da will ich ohnehin meine
Bremsen hinschicken)
Nachstehend noch ein Bild, ich hoffe man kann genug erkennen
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung
Gruß Klaus
Re: Kupplung bewerten
Die würde ich so einbauen.Die BK-Kupplungen sind sehr robust.Meine Kupplung,mit alter Scheibe,hat sich auf den 20000km die ich die BK fahre,nicht verändert.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Kupplung bewerten
Danke für die Einschätzung.
Dann werde ich das so machen, aber mich erst mal in Richtung Kurbelwelle weiter vorarbeiten.
Da steht dann sicherlich die nächste Frage an
Gruß Klaus
Dann werde ich das so machen, aber mich erst mal in Richtung Kurbelwelle weiter vorarbeiten.
Da steht dann sicherlich die nächste Frage an
Gruß Klaus
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung bewerten
Hallo,
6,6 erscheint mir etwas wenig. Die meisten die ich hatte waren alle um 7 mm. Wo allerdings die Verschleißgrenze liegt kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Oldisegler
6,6 erscheint mir etwas wenig. Die meisten die ich hatte waren alle um 7 mm. Wo allerdings die Verschleißgrenze liegt kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Kupplung bewerten
Hallo Bodo,
hast zum Thema eine PM seit einigen Tagen von mir.
Gruß André
hast zum Thema eine PM seit einigen Tagen von mir.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Kupplung bewerten
Andrè,der Fred ist von 2009.
Gruss!
Gruss!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste