Federung Datensammlung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Federung Datensammlung

#1 Beitrag von eckart » 14. Dez 2009, 11:45

Hallo,

wie in dem vorher gegangenem Topic angesprochen möchte ich eine Datensammlung für Fahrwerksfedern eröffnen.

Bitte sendet mir soviel wie möglich an Daten egal ob Solo oder Gespann.

Wichtig wären Drahtstärke, ein Durchmesser (Innen oder Aussen), Gesamtlänge, Windungsanzahl und/oder Steigung.

Viel Spass beim Messen

Hier schon mal einige Messung

Obere Druckfeder
02-823.23-1

Drahtstärke
7,5
Aussendurchmesser
52,7
Windungsanzahl
11,5 und 12,5
damit ergeben sich folgende Steigungen
12,88 (12,5)
14,71 (11,5)
Gesamtlänge
150
Windungsrichtung
rechts
Enden geschliffen und angelegt

Telegabel Druckfederung
02-822.102-0 (wahrscheinlich Gespann)

(2 Federn gemessen)
Drahtstärke
5
Aussendurchmesser
29,1 - 29,4
Länge
505-507
Windungsanzahl
56 3/4
Steigung
9
Windungsrichtung
rechts

Enden geschliffen aber nicht angelegt

Untere Druckfeder (bei Solo und Gespann gleich)
02-823.24-0


Drahtstärke
5,0
Aussendurchmesser
46,0
Windungsanzahl
9,5
Steigung
12,4
Gesamtlänge
100
Windungsrichtung
rechts
Enden geschliffen und angelegt

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Federung Datensammlung

#2 Beitrag von bujatronic » 29. Dez 2010, 20:40

Zur Vorderfeder: Die Daten sind nach meinen Informationen tatsächlich für SW-Betrieb.
Für Solo: 64 Windungen, ansonsten gleiche Daten.
Ich habe für diese Federn ein K von 7,02 bzw. 7,88 N/mm berechnet, wobei ich von einem Federstahl nach DIN EN 13906-1 ausgegangen bin. tatsächlich dürften die Federn jedoch wohl etwas weicher sein...
Beitragen kann ich noch die Kupplungsfedern:
Drahtstärke
3
Aussendurchmesser
22 +0,2
Windungsanzahl
5,5 + 2
Gesamtlänge
38
Windungsrichtung
links
Enden geschliffen und angelegt
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Federung Datensammlung

#3 Beitrag von Sport-Lu » 30. Dez 2010, 18:44

Hallo!

@bujatronic:Ich habe auch gerade ein paar Kupplungsfedern vermessen.Abweichend zu deinen Angaben haben die:8 Windungen rechts gewickelt ,40-46mm Länge.
Gabs da solche Unterschiede??

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Federung Datensammlung

#4 Beitrag von bujatronic » 30. Dez 2010, 19:23

Ich habe nur die federnden Windungen gezählt, wenn man die angelegten zwei Windungen dazuzählt, kommt es fast auf dasselbe hinaus. Außerdem sind meine Federn sicher nicht neu, allerdings ist der Unterschied in der Länge doch beträchtlich...
Guten Rutsch!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

_Mario_
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mär 2020, 09:50
Wohnort: LK Zwickau

Re: Federung Datensammlung

#5 Beitrag von _Mario_ » 4. Jul 2022, 18:15

Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand schon mal die oberen Druckfedern für die Hinterradfederung 02-823.23-0 für Solobetrieb vermessen oder eine Federrate ermittelt?
Ich könnte bisher nur Maße für Gepannfedern finden und der Unterschied zu Solofedern würde mich interessieren.
Besten dank im Voraus, falls jemand Daten hat.
Schönen Gruß
Mario

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Federung Datensammlung

#6 Beitrag von ToKa » 8. Jul 2022, 11:58

Also bei den Kupplungsfedern gibt es definitiv 2 oder mehr Ausführung. Bei der Kupplung, die ich noch liegen habe, sind es wie schon beschrieben 8 Windungen, 3mm Drahtstärke, Länge 41mm, Durchmesser 22mm.
Die Kupplung dazu ist nicht von der letzten Ausführung, also das Sicherungsblech für die Schraube des Schwungrades greift hier noch in die Nut für die Passfeder ein.
Die bei mir eingebaute Kupplung hat aber etwas andere Federn. Länge und Durchmesser waren identisch, aber die Steigung ist deutlich steiler und damit weniger Windungen. Weitere Messergebnisse kann ich gerade nicht liefern, da sie gerade bei mit verbaut sind. Die Kupplung dazu ist aber von der letzten Ausführung ( ich glaube '58 und '59) , das Sicherungsblech für die Schraube des Schwungrades hat die separate Nut in radialer Richtung.

Viele Grüße Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 111 Gäste