Hallo Jens,
beide Mütter haben einen in der Krone...äh, ich meine haben eine Krone
Die Muttern unterscheiden sich nur in ihrer Breite und in der Grösse des Sechskantes. Beide erfüllen ihren Zweck (die Eine besser

, die Andere nicht so gut

), durch Beide lässt sich der Splint stecken und Beide haben auch den gleichen Durchmesser!
Wie gesagt, die Breitere zentriert den Mitnehmer auf der Kardanwelle viel besser. Und diese Zentrierung ist meiner Meinung eine ganz wichtige und sehr sensible Stelle an der BK. Da hatte ich schon arg Schwierigkeiten!
Und die Gummis im Gelenk machen mir auch ziemlich Kopfzerbrechen: die letzten die ich gekauft habe, ich weiss nicht mehr ganz genau bei welchem Anbieter, sind nicht Ölresistent und "quellen" auf! Ich habe die erst letzten Herbst eingebaut und würde sie am liebsten wegschmeissen!
Es verschiebt dadurch die Mitnehmer gegenseitig voneinander weg, sodass die Gefahr besteht, dass die oben erwähnte Zentrierung herausrutscht mit den bekannten Folgen.
Die Gummis sind fast neu, nun habe ich mir damit beholfen, an den flachen, gegeneinander anliegenden Seiten a la Holzschnitzer 2-3 mm abzutragen. Jetzt geht es einigermassen, bis ich vom Schleizer Markt neue Gummis habe.
Kann jemand einen Anbieter empfehlen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreibt mal!
Viele Grüsse von Uli