Topic 171

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

"Adlige Mütter"

#1 Beitrag von Gast » 15. Apr 2003, 11:40

Hallo,

eine Frage zu der Kronenmutter, die den inneren Mitnehmer des "Kardangelenks" auf der Getriebe-Ausgangswelle fixiert: ich habe da zwei verschiedene Ausführungen der Mutter. Eine mit 5,7 Millimeter Breite (ohne "Krone") und einem 19er Sechskant, und eine mit 9,2 Millimeter Breite und einem 17er Sechskant! Ich benutze die breitere, weil diese den äusseren Mitnehmer besser zentriert.
Welche Kronenmutter gehört denn eigentlich zur BK? Oder gab es beide Ausführungen original ab Werk?

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Krone oder nicht?

#2 Beitrag von Gast » 15. Apr 2003, 11:55

Hallo Ulli,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die schmalere keine Krone, ist also bürgerlich :lol:
Und daher auch meine Vermutung, sie wurde von irgendeinem Bürger in´s Spiel gebracht. Ich kenne nur die mit Krone. Da diese Mutter ja auch noch durch einen Sicherungssplint gehalten (und gegen Verdrehen gesichert) wird, macht eine normale Schraube wenig Sinn, sie kann sich zwar nicht runterdrehen aber verdrehen.
Wegen dieser Mutter hatte ich auch auf diersen Treffen geschaut - überall mit Krone.

Gast

Kronensalat

#3 Beitrag von Gast » 15. Apr 2003, 19:03

Hallo Jens,

beide Mütter haben einen in der Krone...äh, ich meine haben eine Krone :roll:
Die Muttern unterscheiden sich nur in ihrer Breite und in der Grösse des Sechskantes. Beide erfüllen ihren Zweck (die Eine besser :D , die Andere nicht so gut :x ), durch Beide lässt sich der Splint stecken und Beide haben auch den gleichen Durchmesser!
Wie gesagt, die Breitere zentriert den Mitnehmer auf der Kardanwelle viel besser. Und diese Zentrierung ist meiner Meinung eine ganz wichtige und sehr sensible Stelle an der BK. Da hatte ich schon arg Schwierigkeiten! :evil:

Und die Gummis im Gelenk machen mir auch ziemlich Kopfzerbrechen: die letzten die ich gekauft habe, ich weiss nicht mehr ganz genau bei welchem Anbieter, sind nicht Ölresistent und "quellen" auf! Ich habe die erst letzten Herbst eingebaut und würde sie am liebsten wegschmeissen! :evil:
Es verschiebt dadurch die Mitnehmer gegenseitig voneinander weg, sodass die Gefahr besteht, dass die oben erwähnte Zentrierung herausrutscht mit den bekannten Folgen. :cry:
Die Gummis sind fast neu, nun habe ich mir damit beholfen, an den flachen, gegeneinander anliegenden Seiten a la Holzschnitzer 2-3 mm abzutragen. Jetzt geht es einigermassen, bis ich vom Schleizer Markt neue Gummis habe.
Kann jemand einen Anbieter empfehlen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreibt mal!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 16. Apr 2003, 20:08

probiere auf dem markt gute originale zu bekommen. ich bin im großen und ganzen nicht von den nachbauzeug begeistert, nicht vom gummi und auch nicht von den stopfbuchsen für die BK gabel (nach 2000 km fängt die gabel an zu schlackern, und ich habe sie gut überholt!!!).

mfg taloon

Gast

Fragliche Qualitäten

#5 Beitrag von Gast » 17. Apr 2003, 11:17

Es ist wirklich so: die Gummis sind auf gequollen! :x Ich habe in meinem Fundus doch noch ein Paar Neue gefunden (leider auch nachgefertigte :cry: ). Die unterscheiden sich in Details etwas von den vorherigen, sodass ich vermute, dass diese Gummis von einem anderen Hersteller sind, hoffentlich mit einem besseren Material hergestellt! :shock: Mal sehen, wie lange die halten...
Ich habe diese mit den aufgedunsenen Sch.-dingern verglichen: viel härter und kleiner! Also sind die wirklich aufgequollen! Und ich bade meine BK nicht im Öl! Da sind nur Fettspritzer aus der Gelenkschmierung, und die sind unvermeidbar :? .
Mein Fazit des Ganzen: sehr zweifelhafte Qualität der Nachfertigung :evil: Was man von den Originalgummis wirklich nicht kennt! Die mussten wirklich nur erneuert werden, wenn sie ausgelutscht waren.
Aber dieselbe Erfahrung habe ich mit den nachgefertigten Dichtgummis Telegabel unten auch gemacht. Seitdem ich ein Stück (viel billigeren :wink: ) Benzinschlauch benutze, ist dort erst Ruhe.
Ja Taloon, da muss man sich wirklich nach guten alten Gummis umschauen... :roll:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#6 Beitrag von Gast » 20. Apr 2003, 21:39

Ich hab Nachbau-Gummi´s drin, die schon nach wenigen Kilometern Belastungserscheinungen in Form von Rissen aufweisen..... :( Anscheinend viel zu hart und spröde. Aber auch da müßte noch in einem meiner "Ersatzteileimer" was originales liegen. Nicht neu, aber noch brauchbar. :lol:
Kronenmuttern suche ich sowieso. Da war letztens bei einer die "Adligkeit" abgeschert.... :cry:
Wann geht ihr wo auf welchen Teilemarkt? Nicht daß wir alle vor der selben Kleinteilekiste stehen und suchen... :lol:
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste