Einstellmaße Getriebe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
fu-racing

Einstellmaße Getriebe

#1 Beitrag von fu-racing » 26. Dez 2009, 13:33

Hallo!

Wer kann mir dort helfen und hat die Spiele die man am Getriebe per Beilegscheiben einzustellen hat?

Leider habe ich die Ausgleichscheiben nicht sortiert. Jetzt weiß ich nicht mehr welche wo rein kommt(Stärke).

MfG

Steffen

Oldie

Re: Einstellmaße Getriebe

#2 Beitrag von Oldie » 27. Dez 2009, 11:50

Hallo Steffen,
eine Pauschalaussage kann man da nicht treffen, da die Scheiben nach Bedarf und zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen untergelegt wurden. Am wichtigsten ist die Ausdistanzierung der Schaltwalzenwelle. Dort werden vorn und hinten Scheiben untergelegt. Die Walze ist so einzustellen, dass bei montiertem Deckel sich die Walze leicht drehen läßt und nicht mehr als 0,1-0,2 mm Spiel in axialer Richtung vorhanden sind. Außerdem müssen bei montiertem Getriebe und in Leerlaufstellung die Schiebestücke in die die Schaltgabeln einrasten auf der Getriebewelle mittig zwischen den Gangrädern stehen. Ist das nicht der Fall sind jeweils Distanzscheiben auf der Schaltwalzenwelle von vorn nach hinten bzw. umgekehrt zu tauschen. Einstellung ist etwas zeitaufwändig, da man das nur bei montiertem Getriebe sehen kann.
Oldie

Antworten