Linierung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
mulf
Beiträge: 28
Registriert: 30. Jul 2009, 09:46
Wohnort: Ermsleben

Linierung

#1 Beitrag von mulf » 18. Mär 2010, 20:58

Hallo Leute,
wie sah die Linierung des Bj.57 aus? Eine dicke und eine dünne Linie auf der Tankseite und eine dicke auf der Oberseite des Tanks und an sonsten alles dicke Linien auf den Schutzblechen und dem Seitenkasten? Ich denke 5mm die dicken Linien und 3mm die dünne Linien oder? Hat jemand genaue Masse oder auch ein paar Fotos
schöne Grüsse
Mulf

4Xbiker
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2006, 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Linierung

#2 Beitrag von 4Xbiker » 20. Mär 2010, 01:09

die Linierung war wirklich sehr abhängig von dem Lackierer der mit dem Schlepper die Linien gezogen hat. Es gibt Tanks mit nur einer Linie an den Seiten aber auch die Version mit doppelter Linie ( dick und dünn ) and den Seiten und einer dicken Linie auf der Oberseite. Bei mir waren an den Orginalteilen die Linien 2-3 mm und 5 mm dick.
Beachte auch das die weisse Farbe in den 50 ziger Jahren nicht so eine hohe Deckfähigkeit wie heute hat. Wenn die Linien zu dick sind sieht es echt blöd aus.

Oldie

Re: Linierung

#3 Beitrag von Oldie » 20. Mär 2010, 08:46

Hallo,
bitte auch beachten, dass die Linien nicht reinweiß waren. Viele Linieren mit reinem weiß, was dann nicht schön aussieht, da der Kontrast zu stark ist. Der Farbton heißt hellelfenbein.
Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 20. Mär 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

MZ-Hesse
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2010, 22:23
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Linierung

#4 Beitrag von MZ-Hesse » 20. Mär 2010, 10:43

Dann sieht die Bk aus, wie die Nachbauten aus Bayern :wink:
Zur vermeidung von Tod,hier nicht stehen,wenn Maschien arbeiten!

Oldie

Re: Linierung

#5 Beitrag von Oldie » 20. Mär 2010, 13:46

Grad mal nachgeschaut. Der Farbton ist hellelfenbein RAL 1015.
Oldie

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Linierung

#6 Beitrag von ostblocktreiber » 21. Mär 2010, 01:20

ein freundliches hallo,
da würde ich gleich mal noch ne frage einbringen,
meine bk ist bj märz 1956.
wie könnte da die linierung gewesen sein?
grüße
Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

ahr01
Beiträge: 191
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Linierung

#7 Beitrag von ahr01 » 25. Mär 2010, 16:50

Oldi etnschuldige wenn ich Wiederspreche,
aber 1015 kann nicht sein, denn ich habe meine in 1015 Lakieren lassen

Was du meinst ist sicherlich RAL 9001 Cremeweiss

den schau selbst 1015 ist veil zu gelb lastig
Dateianhänge
bk002.jpg
bk002.jpg (98.87 KiB) 3897 mal betrachtet
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Oldie

Re: Linierung

#8 Beitrag von Oldie » 26. Mär 2010, 08:39

Hallo Arne,
im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, welche Farbe verwendet wird. Deine Lackierung sieht zwar sehr schön aus, entspricht aber doch nicht so ganz dem Original. Es geht hier auch um die Farbe der Linien, am ganzen Bike wirkt es dann doch noch etwas anders. Ich habe den Tip damals von einem alten Linierer bekommen und meine schwarze Touren AWO und auch die marone BK damit liniert und es sieht sehr autentisch aus. Der Farbton geht schon ein wenig ins gelbliche, das ist so gewollt und gibt so den alten Touch, besonders zum maron passt es sehr gut.
Oldie

ahr01
Beiträge: 191
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Linierung

#9 Beitrag von ahr01 » 26. Mär 2010, 09:39

Nun Oldi,

wir sprachen ja auch nicht über Originalität, sonder über die Farbe der Lenin.
Du hast mit Sicherheit recht das jedem selbst überlassen ist, wollte hier nur darauf aufmerksam machen das Helfenbeinhell sehr gelblich ist.

Das ist in DE die Standard- Taxi- Farbe ich glaube da kann sich jeder was drunter vorstellen.

Und das meine BK nicht Original Lackiert ist sieht jeder das soll aber auch genau so sein ;-)

Das Cremeweiß altert auch sehr schnell, da dort rot und Grau anleite drin sind, gerade rot kommt mit den UV Strahlen nicht so klar.

Wie gesagt war nur ein Tipp an dieser Stelle
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Linierung

#10 Beitrag von ostblocktreiber » 27. Mär 2010, 09:34

jep- genau
Ich muss an dieser stelle dem Oldi einfach recht geben, denn ich hatte auch bereits einmal, vor etwas längerer
Zeit ein Gespräch mit einem Linierer, und er sagte mir, dass wenn auf einen dunklen Untergrund(Rot/Schwarz)
eine Rein-Weiße Linierung drafkommt, dann beisst sich das.
Und ich selber habe auch schon die Erkenntnis gemacht, dass es so ist- die richtig hellen Linien stören
das harmonische Bild :x
grüße
Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

storchi
Beiträge: 73
Registriert: 18. Jul 2005, 14:53

Re: Linierung

#11 Beitrag von storchi » 3. Mai 2010, 15:19

Hallo,

ich glaube Arne hat Linien- und Hauptfarbe doch glatt verwechselt.

Mein 75jähriger Linierer hat die Linien elfenbeinfarbig gemacht, ansonsten hat er gemeint soll ich mir ne BMW kaufen, die waren weiss in der Linierung :D

So musses aussehen , siehe Bilder.

Grüße Oliver
Dateianhänge
P1000701.JPG
P1000701.JPG (182.9 KiB) 3774 mal betrachtet
P1000699.JPG
P1000699.JPG (184.6 KiB) 3774 mal betrachtet
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar

Storchi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 361 Gäste