Ein Neuer aus der Ecke Löbau

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

@kutt:

#31 Beitrag von bujatronic » 18. Jan 2012, 10:59

An Deiner BK sind die Sattelteile abweichend (schwarz) zur Farbe des Motorrads (maron) lackiert, war das original so? Ich hätte bei mir alles in maron gemacht (natürlich mit Ausnahme der Zulieferteile wie Rücklicht, Hupe usw.)
Danke, mfg, bu
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#32 Beitrag von 17PS » 18. Jan 2012, 12:07

@ bujatronic

an meiner maronen BK habe ich die sattelgestelle im originalfarbton gelassen. auch die hupe. die war so mit schmodder eingepackt, daß darunter der originale lack erhalten blieb. wahrscheinlich war ich der erste, der die hupe geputzt hat. nachdem ich den lack aufpoliert hatte, bin ich zum lackierer und habe mir den exakten farbton mischen lassen.

wenn du zum treffen kommst. kannst du bei mir den farbvergleich anstellen. mir ist aber aufgefallen, daß maron nicht gleich maron war. schon werkseitig gabs ne kleine streuung in der lackfarbe. schade ist nur, daß die modernen lacke nicht so schön altern. mein lack ist von 1994 und kein bissel gealtert.

gruß Thomas

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: @kutt:

#33 Beitrag von kutt » 18. Jan 2012, 12:36

bujatronic hat geschrieben:Ich hätte bei mir alles in maron gemacht (natürlich mit Ausnahme der Zulieferteile wie Rücklicht, Hupe usw.)
Danke, mfg, bu
kannste ja gerne machen ...

wenn ich irgendwann mal an dem Punkt ankomme, wo ich bereit bin das Ding zu lackieren, dann überlege ich mir das

Ich habs bis jetzt immer gelassen, da ich zu oft an der Kiste was schrauben muß. Dafür ist der alte Lack perfekt ... kann man auch mal abrutschen :D

unter dem lack ist noch ein anderer .. anscheinened war das Teil mal himmelblau

PS: als ich die BK gekauft habe, war eh eine Sitzbank montiert... sieht scheiße aus, ist aber sehr bequem

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

...sattelgestelle im originalfarbton gelassen...

#34 Beitrag von bujatronic » 18. Jan 2012, 13:07

und welcher war der?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#35 Beitrag von kutt » 18. Jan 2012, 15:12

Sattel?

kuk mal in den BK link in meiner Signatur

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#36 Beitrag von bujatronic » 18. Jan 2012, 15:40

die Frage war eigentlich an 17PS gerichtet....
Aber trotzdem DANKE!!!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#37 Beitrag von 17PS » 18. Jan 2012, 18:50

@ bujatronic

welcher was?????? :? :?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#38 Beitrag von bujatronic » 18. Jan 2012, 19:44

naja, Du hattest geschrieben: "an meiner maronen BK habe ich die sattelgestelle im originalfarbton gelassen." Dabei war nicht ganz klar, ob nun der Originalfarbton schwarz oder maron war...
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#39 Beitrag von 17PS » 18. Jan 2012, 20:48

asso :D :D

die gestelle waren maron. aber liederlich lackiert. dort, wo die im gummi versteckt sind, war nur hellrote grundierung. auch er soziussitz, der ja zubehör war, ist genau so lackiert wurden.

habe mich eben lange mit meinem lackierermeister unterhalten und mal nach den farben zu DDR zeiten gefragt. er sagte, dass durch die mangelwirtschaft niemals immer identische farbtöne erstellt werden konnten. große probleme gab es mit den pigmenten. die waren entweder nicht da oder auch schlechte qualität. grundiert wurde mit einer mißerablen nitrogrundierung und der lack eben auch auf nitrobasis. so gut wie heute restauriert wird, wurde frühe nicht ausgeliefert.

zum schluß kann man eben sagen....es gibt zwar den farbton "maron", der aber in vielen erdenklichen farbnuancen vorhanden ist. stellen wir unsere maronen BK's nebeneinander, müßte jeder ein etwas unterschiedliches "maron" an seiner kiste haben.
über die farbe kann man nicht streiten...ist eben niemals identisch.

gruß Thomas

BoxerFan
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mär 2010, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#40 Beitrag von BoxerFan » 18. Jan 2012, 23:23

Hey, nutzt ihr grad meinen Beitrag für eure Farbdiskussion :-)

@ Kutt, was meinst mit Badewanne? Wie wäre er denn original? (Abmessungen, Anbauteile...)

Emblembild muss ich mal gucken, für was brauchst das? Weiß noch Bj. 1957...

Grüße

Achso finds gut, das ihr gleich antwortet. Im EMW Forum dauerts länger... Danke :-)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#41 Beitrag von kutt » 18. Jan 2012, 23:32

BoxerFan hat geschrieben:Hey, nutzt ihr grad meinen Beitrag für eure Farbdiskussion :-)

@ Kutt, was meinst mit Badewanne? Wie wäre er denn original? (Abmessungen, Anbauteile...)

Emblembild muss ich mal gucken, für was brauchst das? Weiß noch Bj. 1957...

Grüße

Achso finds gut, das ihr gleich antwortet. Im EMW Forum dauerts länger... Danke :-)

halt ein - Bild ich habe eins - das ist aber total schlecht - deshalb bin ich für meine Sammlung immer auf der Suche ;) - Ich brauche eins vom Typenschild - nicht vom Emblem :D

Was mich auch interessieren würde ist, ob du irgendwo eine eingestanzte Seriennummer findest - das ist auch noch so ein Mysterium, ob die Falke sowas hatten oder nicht

Wie ein Falke original aussieht, siehst du auf meiner Seite (Signatur)

Ich habe schon wieder tonnenweise Material - muß da mal wieder was tun

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

gestelle waren maron. aber liederlich lackiert...

#42 Beitrag von bujatronic » 19. Jan 2012, 12:36

Ok, danke! Möchte aber anmerken, daß das zeit- und nicht unbedingt landestypisch ist. Ein Bekannter hat eine NSU Max, er könnte Romane über die Lackierung erzählen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#43 Beitrag von kutt » 19. Jan 2012, 13:05

naja... Über farben wir eh viel zu viel diskutiert.

Wenn man mal ein paar BKs, die noch im originalen Lacke erstrahlen gesehen hat, sieht man schnell, daß es damals schon gravierende Unterschiede im Farbton gab

Ich habe schon konkrete vorstellungen, wie meine BK mal lackiert werden soll... Das wird 100pro auch nicht originalgetreu sein

BoxerFan
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mär 2010, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#44 Beitrag von BoxerFan » 18. Feb 2012, 19:19

Hi,

passt zwar nicht ins BK Forum, aber vielleicht könnt ihr mir auch bei der EMW helfen:

Habe letztes WE noch die orig. Papiere bekommen. Die Maschine ist theoretisch nummergleich und vom Erstbesitzer :-) :-) :-)

Jetzt der Punkt theoretisch:

Die Rahmennummer ist nicht mehr zu erkennen, starker Rost. Im Brief steht die originale noch. Wurde aber 1958, als der Falke dran kam durchgestrichen mit Zusatz: neue Rahmennummer auf Traverse vorn...

die ist jetzt nur noch 5-Stellig und passt natürlich nicht...

Kennt sich damit jemand aus?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#45 Beitrag von kutt » 19. Feb 2012, 10:45

Nö - würde ich mal einen von der DEKRA/TÜV fragen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 365 Gäste