Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Moderator: Ulrich
Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Hallo, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Seit kurzem darf ich mich Besizer einer BK 350 nennen. Ich komme aus der Ecke Löbau und bin 23. Jahre alt, noch Student.
Letztes Jahr habe ich eine ES 150/1 Bj. 1970 aus einem sehr langem Winterschlaf geholt und fahre diese sehr gern. Nun sollte noch etwas größeres und älteres her. (Bin schon ne ganze Weile begeistert von ner BK!)
Nun zum Objekt:
Baujahr.: 1958
Rahmennr.: 887...
Motornr.: 163...
müsste also grob stimmen, sie ist laut Verkäufer unverbastelt und hat noch den originalen, jetzt rostigen Lack.
Eure Meinung?
Ich möchte sie noch nicht komplett restaurieren, sondern erstmal den Lack erhalten (konservieren?) und die Technik wieder flott machen. Bei der ES "reichte" eine Vergaserreinigung, neue Batterie, Elektrik überprüfen, neue Reifen und Stoßdämpfer vorn. Hier wirds sicherlich mehr?
Wie würdet ihr den Lack konservieren? (Wachs...?)
kann ich für Testzwecke auch die ES-Batterie verwenden, falls ich die Woche keine geeignete finde?
Was sagt ihr zu der Originalität? War ne allzu billig...
Erstmal Danke
Christoph
Seit kurzem darf ich mich Besizer einer BK 350 nennen. Ich komme aus der Ecke Löbau und bin 23. Jahre alt, noch Student.
Letztes Jahr habe ich eine ES 150/1 Bj. 1970 aus einem sehr langem Winterschlaf geholt und fahre diese sehr gern. Nun sollte noch etwas größeres und älteres her. (Bin schon ne ganze Weile begeistert von ner BK!)
Nun zum Objekt:
Baujahr.: 1958
Rahmennr.: 887...
Motornr.: 163...
müsste also grob stimmen, sie ist laut Verkäufer unverbastelt und hat noch den originalen, jetzt rostigen Lack.
Eure Meinung?
Ich möchte sie noch nicht komplett restaurieren, sondern erstmal den Lack erhalten (konservieren?) und die Technik wieder flott machen. Bei der ES "reichte" eine Vergaserreinigung, neue Batterie, Elektrik überprüfen, neue Reifen und Stoßdämpfer vorn. Hier wirds sicherlich mehr?
Wie würdet ihr den Lack konservieren? (Wachs...?)
kann ich für Testzwecke auch die ES-Batterie verwenden, falls ich die Woche keine geeignete finde?
Was sagt ihr zu der Originalität? War ne allzu billig...
Erstmal Danke
Christoph
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Hallo Christoph,
Willkommen im Forum
Sieht wirklich sehr original aus.
Bevor Du sie groß bewegst, empfehle ich Dir die Bremsankerplatte zu prüfen. Wenn diese nicht richtig in der Gabel sitzt und Du einige kleine Bremsungen durchführst, kann die Bremsankerplatte beschädigt werden.
Wenn Deine Batterie 6V hat und in den Seitenkasten passt, sollte es kein Problem sein.
Eigentlich wurde bei der BK eine Kapazität von mindestens 8 Ah empfohlen.
Löbau ist ja nicht wirklich weit von Dresden entfernt, Autobahn etwa 45 Minuten.
Wir führen in Dresden ca. aller zwei Monate einen BK-Stammtisch durch, wenn es also bei Dir mal passt
Die entsprechenden Termine kannst Du bei "Oldisegler" erfragen.
Gruß André
Willkommen im Forum
Sieht wirklich sehr original aus.
Bevor Du sie groß bewegst, empfehle ich Dir die Bremsankerplatte zu prüfen. Wenn diese nicht richtig in der Gabel sitzt und Du einige kleine Bremsungen durchführst, kann die Bremsankerplatte beschädigt werden.
Wenn Deine Batterie 6V hat und in den Seitenkasten passt, sollte es kein Problem sein.
Eigentlich wurde bei der BK eine Kapazität von mindestens 8 Ah empfohlen.
Löbau ist ja nicht wirklich weit von Dresden entfernt, Autobahn etwa 45 Minuten.
Wir führen in Dresden ca. aller zwei Monate einen BK-Stammtisch durch, wenn es also bei Dir mal passt
Die entsprechenden Termine kannst Du bei "Oldisegler" erfragen.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
André hat geschrieben:
Sieht wirklich sehr original aus.
Nachtrag: Na ja, eventuell die Auspuffanlage
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Sieht relativ vollständig und original aus. Auspuff könnte artfremd sein, Soziusfussrasten fehlen. Bremsankerplatte vorn sieht vom Winkel her komisch aus. Entweder ist der Hebel zu groß oder sie sitzt falsch. Dort wirklich Obacht geben. Der Aluabblendschalter der mit einer Schraube durch den Lenker fixiert wird, ist selten, auf den gut Acht geben. Den Lack wirst du nur schwer erhalten können, im Grunde muss vor jeder Behandlung (egal was) der Rost runter....
Entweder so lassen (Wachsen oder polieren würde ich nicht - Rost neben glänzenden Lackstellen?) oder neu.
Jens
Entweder so lassen (Wachsen oder polieren würde ich nicht - Rost neben glänzenden Lackstellen?) oder neu.
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Mensch, das geht hier aber schnell!
Werd mir die Bremsankerplatte mal anschauen... Bremsleistung war vorn und hinten auch sehr schlecht.
Will aber erst mal gucken, ob ein Funke kommt und ob ich se zum laufen krieg... dann kommen Bremsen und Reifen dran.
Der Ablendschalter fehlt leider, ist glaub abgebrochen. Ansonsten ziemlich komplett.
Im Kaufland gabs ein Lack und Metallpflegeöl, das werd ich mal anwenden.
Danke
Werd mir die Bremsankerplatte mal anschauen... Bremsleistung war vorn und hinten auch sehr schlecht.
Will aber erst mal gucken, ob ein Funke kommt und ob ich se zum laufen krieg... dann kommen Bremsen und Reifen dran.
Der Ablendschalter fehlt leider, ist glaub abgebrochen. Ansonsten ziemlich komplett.
Im Kaufland gabs ein Lack und Metallpflegeöl, das werd ich mal anwenden.
Danke
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Hallo BoxerFan,
erst mal herzlichen Glückwunsch.
Die Bremsen mußt du auf alle Fälle reinigen. Vergaser ebenso (dabei alle Stellungen der Schrauben, Leerlauf ;Bowdenzugaufnahmen gut markieren bevor du sie verstellst). Altes Öl raus und neues rein. Erst dann vorsichtige Startversuche. Durch vorzeitige Startversuche kannst du mehr zerstören als was es einbringt.
Gruß und viel Erfolg Oldisegler
erst mal herzlichen Glückwunsch.
Die Bremsen mußt du auf alle Fälle reinigen. Vergaser ebenso (dabei alle Stellungen der Schrauben, Leerlauf ;Bowdenzugaufnahmen gut markieren bevor du sie verstellst). Altes Öl raus und neues rein. Erst dann vorsichtige Startversuche. Durch vorzeitige Startversuche kannst du mehr zerstören als was es einbringt.
Gruß und viel Erfolg Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Um die Roststellen etwas verdecken und das Blech zu konservieren,gibt es ein Mittel für Herdplatten,nennt sich "Elektroputzie"(das heisst wirklich so) und gibt es in den meisten Supermärkten.Es ist eine Art Graphitpaste.
Zur vermeidung von Tod,hier nicht stehen,wenn Maschien arbeiten!
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
So, Danke erstmal!
Habs jetz erstmal mit dem Reinigungsöl behandelt. Wegen dem BK Stammtisch meld ich mich mal, kann aber bissl dauern bei mir.
Jetzt zum Vorderrad:
Hab die Bremse neu reingesetzt und jetz müsste es richtig sein. Bei der linken Achsaufnahme fiel mir eine "Unstimmigkeit" auf. Das Bleche ist uím Vergleich zur Achsbohrung zu weit vorn und steht auch bissl nach innen (rote Pfeile). Kriegt man die Bilder kleiner?
Jetzt zum Vergaserraum:
Aufgemacht und bissl erschrocken: ganz schön verkeimt und ich hab keinen Startschieber gefunden! (hatte mich vorher immer gewundert, wo das ding sein soll, hab ja damit ne so die Erfahrung! ) Der Benzinverteiler fehlt auch. Da hab ich mir ganz schön was aufgehalst? Der Verkäufer schrieb, das er früher so unterwegs war!?
Kommt hier einer aus der Richtung Löbau-Oppach?
Habs jetz erstmal mit dem Reinigungsöl behandelt. Wegen dem BK Stammtisch meld ich mich mal, kann aber bissl dauern bei mir.
Jetzt zum Vorderrad:
Hab die Bremse neu reingesetzt und jetz müsste es richtig sein. Bei der linken Achsaufnahme fiel mir eine "Unstimmigkeit" auf. Das Bleche ist uím Vergleich zur Achsbohrung zu weit vorn und steht auch bissl nach innen (rote Pfeile). Kriegt man die Bilder kleiner?
Jetzt zum Vergaserraum:
Aufgemacht und bissl erschrocken: ganz schön verkeimt und ich hab keinen Startschieber gefunden! (hatte mich vorher immer gewundert, wo das ding sein soll, hab ja damit ne so die Erfahrung! ) Der Benzinverteiler fehlt auch. Da hab ich mir ganz schön was aufgehalst? Der Verkäufer schrieb, das er früher so unterwegs war!?
Kommt hier einer aus der Richtung Löbau-Oppach?
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Hallo,
da stimmt was nicht. Das Blech in der Achsaufnahme ist nicht original, normalerweise ist das Schutzblech direkt an der Telegabel befestigt. Schau mal hier bei der Nr. 20. Das die Faltenbälge fehlen hast Du sicher schon bemerkt
Im Vergaserraum fehlt neben dem Schieber (nur ein Stück Blech mit einem Stab dran) und dem Verteiler auch die Pertinaxbuchsen auf der Ansaugseite der Vergaser und eine Bowdenzugaufnahme. Zwischen denen läuft dann der Schieber.
Jens
da stimmt was nicht. Das Blech in der Achsaufnahme ist nicht original, normalerweise ist das Schutzblech direkt an der Telegabel befestigt. Schau mal hier bei der Nr. 20. Das die Faltenbälge fehlen hast Du sicher schon bemerkt
Im Vergaserraum fehlt neben dem Schieber (nur ein Stück Blech mit einem Stab dran) und dem Verteiler auch die Pertinaxbuchsen auf der Ansaugseite der Vergaser und eine Bowdenzugaufnahme. Zwischen denen läuft dann der Schieber.
Jens
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Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Ja,
das mit den Faltenbalgen hab ich bemerkt. Nr. 20? meinst die Mitglieder?
Wo komm ich an die Pertinaxbuchsen ran? Den Schieber könnte man also theoretisch selber bauen. Der Bowdenzug is auch da, nur abgeschraubt...
Dieses WE is glaub in Bautzen ein Oldtimer Markt, jemand dort?
Ich mach jetz erstmal sauber da...
Die Vorderradproblematik muss noch warten...
das mit den Faltenbalgen hab ich bemerkt. Nr. 20? meinst die Mitglieder?
Wo komm ich an die Pertinaxbuchsen ran? Den Schieber könnte man also theoretisch selber bauen. Der Bowdenzug is auch da, nur abgeschraubt...
Dieses WE is glaub in Bautzen ein Oldtimer Markt, jemand dort?
Ich mach jetz erstmal sauber da...
Die Vorderradproblematik muss noch warten...
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Hallo Boxer-Fan,
mir ist an der Vorderradbremstrommel aufgefalllen, dass da ein Riss von einem Speichenloch ausgehend zum Bremsring verläuft. Die Nabe ist Schrott. In keinem Fall mehr damit fahren!!!!
Wie Jens schon bemerkt hat, stimmt an dem Halteblech unten an der Telegabel was nicht. Irgendwas ist da umgebastelt worden. Wie mir scheint, rastet die Bremsankerplatte dort auch nicht mehr richtig ein. Dort wird das Bremsmoment vom Rad auf die Telegabel übertragen. Wenn da was nicht stimmt ist das lebensgefährlich, da die Bremsankerplatte beim Bremsen rausrutschen und sich mitdrehen könnte!!!
Oldie
mir ist an der Vorderradbremstrommel aufgefalllen, dass da ein Riss von einem Speichenloch ausgehend zum Bremsring verläuft. Die Nabe ist Schrott. In keinem Fall mehr damit fahren!!!!
Wie Jens schon bemerkt hat, stimmt an dem Halteblech unten an der Telegabel was nicht. Irgendwas ist da umgebastelt worden. Wie mir scheint, rastet die Bremsankerplatte dort auch nicht mehr richtig ein. Dort wird das Bremsmoment vom Rad auf die Telegabel übertragen. Wenn da was nicht stimmt ist das lebensgefährlich, da die Bremsankerplatte beim Bremsen rausrutschen und sich mitdrehen könnte!!!
Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 23. Mär 2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Die Aufnahme am Teleskoprohr für die fordere Schutzblechstrebe ist nur abgebrochen. Das Blech ist da nur reingefuscht. Wenn Du willst, mache ich dir eine Schablone vom Original. Mit der kannst Du das Teil nachbauen und einschweißen.
Das Lufberuhigungsrohr findest Du hier:http://www.sausewind-shop.com/Zweiraede ... braun.html oder billger aus einer ausgeschlagenen Pertinax-Telegabelbuchse nachbauen.
@Oldie: Unglaublich Deine Röntgenaugen!!! Kannst Du auch durch Kleidung schauen?
Boger
Das Lufberuhigungsrohr findest Du hier:http://www.sausewind-shop.com/Zweiraede ... braun.html oder billger aus einer ausgeschlagenen Pertinax-Telegabelbuchse nachbauen.
@Oldie: Unglaublich Deine Röntgenaugen!!! Kannst Du auch durch Kleidung schauen?
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Nein kann ich leider nicht (manchmal ist auch besser so ).Boger hat geschrieben: @Oldie: Unglaublich Deine Röntgenaugen!!! Kannst Du auch durch Kleidung schauen?
Schau Dir das Bild von der Radnabe doch mal an. Oben links ist der Riss deutlich zu sehen und ich kenne das Schadensbild nur zu gut.
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Hallo Christoph,
stammt das Fahrzeug eventuell von einem alten Herrn der kürzlich längere Zeit im Krankenhaus war bzw. der Zwischenverkäufer aus Ringenhain ist :
Wenn Du den Teilemarkt in Bautzen auf der Wilthener Straße meinst, der ist immer enttäuschend
Oder ist in Bautzen-Niederkaina wieder Treffen mit Teilemarkt
Ich glaube mit der BK hast Du Dir einen schönen "Weg" zugelegt
Gruß André
stammt das Fahrzeug eventuell von einem alten Herrn der kürzlich längere Zeit im Krankenhaus war bzw. der Zwischenverkäufer aus Ringenhain ist :
Wenn Du den Teilemarkt in Bautzen auf der Wilthener Straße meinst, der ist immer enttäuschend
Oder ist in Bautzen-Niederkaina wieder Treffen mit Teilemarkt
Ich glaube mit der BK hast Du Dir einen schönen "Weg" zugelegt
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Hab mir schon gedacht, dass das die Katze im Sack sein könnte, gerade wo jetz bei ebay bar fahrbereite drin sind...
Guck schon fast ein Jahr und dann hab ich zugeschlagen... viell. Jugendlicher Leichtsinn...
Aber was lange wärt werd gut... Bin froh, dass ich die Bilder von der Nabe reingestellt habe, ich werd das so weiter machen, wenns keinen stört...
Also von einem der im Krankenhaus is se ne, sondern aus der Ecke Dippoldiswalde...
Der Oldtimermarkt ist auf der Wilthener... hab aber bloß die Plakate gelesen.
Bräucht also ein neues Rad und paar Vergaserteile (erstmal...)
Danke
Guck schon fast ein Jahr und dann hab ich zugeschlagen... viell. Jugendlicher Leichtsinn...
Aber was lange wärt werd gut... Bin froh, dass ich die Bilder von der Nabe reingestellt habe, ich werd das so weiter machen, wenns keinen stört...
Also von einem der im Krankenhaus is se ne, sondern aus der Ecke Dippoldiswalde...
Der Oldtimermarkt ist auf der Wilthener... hab aber bloß die Plakate gelesen.
Bräucht also ein neues Rad und paar Vergaserteile (erstmal...)
Danke
Zuletzt geändert von BoxerFan am 23. Mär 2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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