Getriebe Bk 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
panni098
Beiträge: 37
Registriert: 3. Aug 2006, 20:19

Re: Getriebe Bk 350

#16 Beitrag von panni098 » 20. Jul 2010, 21:19

Hallo Oldie! Gilt dein Angebot für den Einbau der WDR noch? Wenn ja hätte ich Interresse und welche Lösung wäre für den Kupplungsdruckstift akzeptabel? Die Fräsung und Bohrung kann ich selber machen aber ein WDR oder ähnlich wäre schon nicht schlecht oder?Mit Grüßen Andreas

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

Re: Getriebe Bk 350

#17 Beitrag von moorkus » 21. Jul 2010, 07:58

Hallo Andreas,

für den Kupplungsdruckstift hat mir D. Heyne eine kleine Nut in die Kappe gefräst und dort einen O-Ring eingesetzt. Sieht ziemlich gut aus, zu dem praktischen Test bin ich aber noch nicht gekommen.

Gruß,
Markus

Oldie

Re: Getriebe Bk 350

#18 Beitrag von Oldie » 21. Jul 2010, 11:14

Hallo Andreas,
das Angebot mit dem Einsetzen der Simmerringe gilt noch. Vor meinemn Urlaub bekomme ich das aber nicht mehr hin. Melde Dich mal Ende August noch mal bei mir.
Über die Abdichtung der Kupplungsdruckstange wurde in diesem Beitrag schon viel geschrieben. Es gibt sicher viele Wege die zum Ziel führen. Ich favorisiere die einseitige Abdichtung des Kugellagers mit Rücklaufmöglichkeit fürs Öl ins Gehäuse (s. vorige Seite). Das hielt bei mir dicht und einige andere hier haben das auch so gemacht. Eine zusätzliche Abdichtung der Kupplungsdruckstange ist damit nicht notwendig.
Oldie

panni098
Beiträge: 37
Registriert: 3. Aug 2006, 20:19

Re: Getriebe Bk 350

#19 Beitrag von panni098 » 21. Jul 2010, 20:37

Hallo!Dankefür die schnelle Antwort und ich melde mich Ende August.BIs dahin eine schöne Zeit Andreas

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Getriebe Bk 350

#20 Beitrag von André » 25. Jul 2010, 19:35

Hallo Leute,

die Variante mit einem Nullring auf dem Kupplungsdruckstift fahre ich nun schon seit über einem Jahr. Bisher dicht :!:
Nun fahre ich seit etwa drei Wochen bei einer anderen BK diese Variante von "Oldie".
Mit Rücklaufmöglichkeit des Öl´s in das Getriebe, jedoch ohne Nullring am K.-stift.
Hatte Urlaub bin relativ viel gefahren, bis jetzt lief kein Tropfen Öl aus dem Getriebe. Die Simmerringe von "Oldie" halten auch top :wink:
Hier mal ein paar optische Erläuterungen

Gruß André
Dateianhänge
BK-Federgehäuse-07b.JPG
BK-Federgehäuse-07b.JPG (80.3 KiB) 4087 mal betrachtet
BK-Federgehäuse-06b.JPG
BK-Federgehäuse-06b.JPG (48.91 KiB) 4087 mal betrachtet
BK-Federgehäuse-01b.JPG
BK-Federgehäuse-01b.JPG (58.05 KiB) 4087 mal betrachtet
Nach "FEST", kommt "AB" !

Bigmolly1000

Re: Getriebe Bk 350

#21 Beitrag von Bigmolly1000 » 25. Jul 2010, 22:12

Hallo ich habe mein auch von Jörn umbauen lassen TOP Arbeit das Getrieb ist völlig Trocken.
Allerdings sollte man wenn Öl unter Getriebe hängt genau hinsehen was für eine Öl es ist !

Story dazu: nach eine Tagesfahrt von 430KM war ein Tropfen ÖL am Getrieb zusehen, es sah auch so aus als
währen da schon 2- 4 Tropfen ÖL voher abgertropft. Aber das ÖL war Rot = Zweitaktöl.
Also Irgentwie Patsch immer ein Wenig Gemisch in den Motorgehäuse-Raum zurück + das Fluten der Vergaser.
Warum auch immer ?
Der Bezinanteil verdampft und das Öl läuft nach unten ab.?
Also genau hinsehen welche Farbe das Öl hat.
Hätte ich keine Rotes Zweitakt Öl währe ich nie darauf gekommen ...............?

Gruß Arno

mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Re: Getriebe Bk 350

#22 Beitrag von mzchriss » 2. Sep 2010, 22:52

Abend,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Getriebe. War gerade dabei die BK für die Ausfahrt nächstes WE klar zu machen als mir auffiel dass ein fingerdickes Loch im Getriebe mit irgendeiner Dichtmasse geschlossen wurde und natürlich fachmännisch mit silber überlackiert wurde, damits ja nicht auffällt, diese reisst jetzt!!! Da ich in den 2 verbleibenden Tagen wohl kaum ein Ersatzgetriebe auftreiben und dann noch einbauen kann muss ich mir etwas einfallen lassen. Meine Idee war jetzt den Propfen nochmal mit Flüssigstahl und vielleicht etwas Gage zu überkleben. Hat jemand mit so einer Notlösung schonmal Erfahrungen gesammelt? Es muss ja nur so 500km halten, dann dürfte die Saison eh gelaufen sein. Natürlich sind schon Fahrten und Hotels gebucht und ich habe (noch) kein Ersatzmopped. Das Getriebe ist sowieso ein Fall für die Tonne, ich pfeif auf die Optik hauptsache es hält noch 2 Events dicht! Ich mach Morgen auch mal ein Foto von der Schadstelle, eigentlich wollte ich nur die HA-Bremse vom Öl befreien und dann sowas...grrrr.

Gruß Christian

*edit

Kann ich einfach die Innereien meines Getriebes in ein anderes Gehäuse setzen, oder könnte das Probleme geben zwecks Einlaufen oder so? Ab und zu gehen ja auch mal günstige Getriebe übern Tisch die Innen nach Zerspanungsmechanikerlehrstück aussehen... ihr versteht meinen Gedankengang. :mrgreen:

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Getriebe Bk 350

#23 Beitrag von ddomes » 4. Sep 2010, 10:13

Hallo Chris,
in einer ähnlichen Situation, wie in der Du dich jetzt befindest, haben wir den 10cm langen Haarriß im Tank der EMW meines Kumpels mit Loctite chemical metal und Messingblech geklebt. Hält perfekt... :twisted:

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Getriebe Bk 350

#24 Beitrag von André » 4. Sep 2010, 15:45

Hallo Christian,
erst einmal mein Beileid :cry:
Ob man es notdürftig reparieren kann ist sicher ein Frage wo sich dieses "gr. Loch" befindet. Leider hast Du es nicht genau beschrieben.
Mit dem Bild hat es wohl auch nicht geklappt.
Zum Glück ist es ja längerfriestig kein Problem, denn BK-Getriebe gibt es reichlich auf dem Markt :wink:

Beim Gehäusewechsel solltest Du sicher darauf achten, dass Gehäuse und Flansch zusammen gehören. Am Boden in Höhe des Passstiftes befinden sich am Gehäuse und Flansch eingeschlagene Zahlen (meist einstellig).
Bei den älteren Getrieben (mit Nummerierung am Kickstarteranschlag) konnte ich jedoch diese eingeschlagenen Zahlen am Boden nicht festgestellen.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Re: Getriebe Bk 350

#25 Beitrag von mzchriss » 5. Sep 2010, 12:16

Danke fürs Beileid,

das Fotografieren hat zwar geklappt, aber da ich bis Nachts geschraubt habe bin ich einfach nicht zum Veröffentlichen gekommen.

Hier erst mal der eigentliche Grund für die Schrauberei, die Korrosionsschutzschicht der Bremsbeläge :mrgreen:

Bild

Im Nachhinein bin ich ganz froh das die Bremse versagt hat, sonst hätte ich den Schaden wohl kaum bemerkt und wäre mit Schwung und guter Laune in den Getriebeschaden gerollert...

Hier erst mal die Schadstelle im Überblick:

Bild

Im Detail:

Bild

Angeschliffen:

Bild

Mit 2K Flüssigstahl überzogen:

Bild

Erste Probefahrten waren erfolgreich, ich bin zuversichtlich das der Pfusch hält. Mein Getriebe war sowieso eine Tropfsteinhöhle und sollte diesen Winter überarbeitet und abgedichtet werden.

Gruß Christian

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Getriebe Bk 350

#26 Beitrag von André » 5. Sep 2010, 16:36

[quote="mzchriss"]War gerade dabei die BK für die Ausfahrt nächstes WE klar zu machen als mir auffiel dass ein fingerdickes Loch im Getriebe mit irgendeiner Dichtmasse geschlossen wurde und natürlich fachmännisch mit silber überlackiert wurde, damits ja nicht auffällt, diese reisst jetzt!!!

Hallo Christian,

ein "fingerdickes Loch kann eigentlich fast nicht sein, denn an dieser Stelle müsste ein ganz klein wenig die Achse für die Schaltgabel sitzen.
Bei den meisten Getrieben schaut sie sogar beidseitig etwas heraus.
Von innen ist sie mit einem Sprengring versehen.
So eine Aufbruchstelle an dieser Position sehe ich das erste Mal. Sollte diese Beschädigung nicht durch äußere Einwirkung passiert sein, könnte auch ein Materialfehler die Ursache sein. Ich denke es wirken axial auf diese Schaltgabelwelle keine so großen Kräfte, welche einen Gehäusedurchbruch rechtfertigen.

Hast Du eigentlich den alten Kleber entfernt? Vll. ist das Gehäuse ja nicht gerissen, sondern nur der Kleber. Ich dichte an meinen Getrieben diesen Achsausgang auch grundzätzlich beideseitig ab :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Getriebe Bk 350

#27 Beitrag von André » 5. Sep 2010, 16:55

Hallo Christian,
noch ein Nachtrag zu Deinem erwähnten "Korrosionsschutz der Bremsbeläge".
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, Wellendichtring von der Mitnehmerbüchse ist verschlissen oder Dein leicht defekter Bremsschlüssel wurde nach dem Motto "Viel Hilft Viel" permanent reichlich geschmiert.
Beim Betrachten des Bildes denke eher an die Variante zwei.

PS: Die SW-Halterung (unter dem Fahrersitz) sieht sehr unbenutzt aus :wink: Hast einen SW oder dient der Bolzen nur als Transporthalterung :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Re: Getriebe Bk 350

#28 Beitrag von mzchriss » 5. Sep 2010, 21:39

André hat geschrieben: Hast Du eigentlich den alten Kleber entfernt? Vll. ist das Gehäuse ja nicht gerissen, sondern nur der Kleber. Ich dichte an meinen Getrieben diesen Achsausgang auch grundzätzlich beideseitig ab :wink:

Gruß André
Nein, ich habe den alten Kleber natürlich nicht entfernt, war mir einfach zu heikel, da ich ja ein klaffendes Loch erwartet habe! Jetzt habe ich mal einige Bilder gesucht und weiß jetzt auch wie das original aussehen muss, danke für den Hinweis.

Die Bremse war so ölig weil (viel) zuviel Öl im Kardan war, der Vorbesitzer war wohl der Meinung: "Viel hilft viel!"... zumindest hoffe ich damit die Ursache gefunden zu haben. Das werden die nächsten Fahrten zeigen, jetzt bremst sie jedenfalls wieder ziemlich gut.

Nein, ich habe keinen Seitenwagen, der hat die Zeit wohl nicht überstanden, der Vorbesitzer hat die BK so saniert wie sie gefunden wurde, inkl. aller SW-Anschlüsse.

Gruß Christian

mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Re: Getriebe Bk 350

#29 Beitrag von mzchriss » 13. Sep 2010, 12:03

Und wieder einmal hat sich gezeigt - ich bin einfach zu blauäugig, André du hattest wieder Recht, der Dichtring vom Kardan ist im Eimer. Nach ca. 150km Fahrt hat sich die Bremswirkung an der HA auf die gewohnte 0 eingependelt.

Gruß Christian

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Getriebe Bk 350

#30 Beitrag von André » 13. Sep 2010, 14:51

Hallo Christian,

siehe positiv, ist doch eine schöne Aufgabe :!:
Und Du lernst gleich einmal den Zustand des Tellerradsatzes, der Lager usw. kennen :wink:
Hast Du einen Soziussitz an Deiner BK?

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste