kardanproblemchen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

kardanproblemchen

#1 Beitrag von tedbundy » 30. Mär 2010, 17:41

So es ist nun doch an der Zeit mein Kardan zu machen. Sicher ist sicher denke ich. So mein QB20 Lager ist Kaputt aber ein gewisser Dieter Heyne schickt mir sowas relativ günstig, desweiteren was mich zu dem Thema bewegt darf das Zylinderrollenlager spiel haben? und im Zusammengebauten zustand hat der Kardan spiel (is mir vorher nicht aufgefallen) Das Tellerrad und der Triebling sehen super aus keine ausprüche oder verformungen oder anderes Erstaunlicherweise. mfg klaus
noch ne frage nebenbei wie konserviert ihr euren kardan und radnarben gegen diese gammelei Silber lackieren? oder Klarlack?

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: kardanproblemchen

#2 Beitrag von André » 31. Mär 2010, 11:28

Hallo,
über den Kardan wurde hier ja schon sehr viel geschrieben und ein wenig mehr :wink:
Entsprechend wirst Du über die Suchfunktion Antworten zum Spiel usw. erhalten, z.B. hier:
viewtopic.php?f=5&t=903&p=8571&hilit=ka ... ling#p8571 .

Für das Lackieren der Elektrongussteile habe ich mich im vorigen Jahr für 2K Lack entschieden.
Wird vom Fachgeschäft (z.B. Farben-Schnalke OHG Dresden, Tel. 0351/8580161, http://www.farben-schnalke.de/ , ) empfohlen und auch als Spray gesondert angefertigt.
Die 2 Komponenten werden erst kurz vor der Anwendung durch das Eindrücken eines Stiftes am Boden der Sprüflasche gemischt.
(Dann sollte jedoch der Inhalt innerhalb bestimmter Zeit (ca. 8 Std.) verbraucht werden.
Ich habe mir 230 ml Sprayflaschen mit dem Farbton RAL 7045 als 2K-Decklack und 2K-Epoxy-Grundierfüller anfertigen lassen.
Der Lack lässt sich sehr gut verarbeiten und trocknet relativ schnell.
Trotz der Empfehlung des Fachverkäufers, kann ich aber leider über die langfristige Haltbarkeit noch keine verbindliche Auskunft geben.
Zu früherer Zeit hatte ich ein Kardangehäuse mit silbernen Felgenlack "verschönert". Trotz sehr guter Reinigung und Entfetten entstanden Lackblasen.
Ich vermute, dass es mit der Erwärmung im Fahrbetrieb zusammenhängt.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kardanproblemchen

#3 Beitrag von tedbundy » 31. Mär 2010, 17:54

hallo danke andre mit den lack sowas gibt es glaub ich auch bei stahlgruber weiss nicht ob ihr das kennt aber daher kenne ich sowas kostet auch glaub ich 30 euro die buddel!? ich habe mich mit kutt in verbindung gesetzt und warte auf antwort weil in meinem kardan irgendwie fehlteile sind

mulf
Beiträge: 28
Registriert: 30. Jul 2009, 09:46
Wohnort: Ermsleben

Re: kardanproblemchen

#4 Beitrag von mulf » 2. Apr 2010, 11:27

Zur Konservierung: Ich hab meinen Kardan mit Zink-Alu-Spray lackiert und anschliessend mit Klarlack behandelt. Sieht super aus.
schönr Grüsse
Mulf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 364 Gäste