BK Prototyp
Moderator: Ulrich
BK Prototyp
Hier zwei schöne Bilder eines von awtowelo entwickelten Prototyps der BK mit besten Dank an Andre (http://www.historic-bikes.de/) für die Bilder.
Der Prototyp ist identisch mit dem auf Sebastians Web veröffentlichten Modell: Prototyp der NZ 350/3 (1945-1948 Ing.Büro Bang, in Auftrag der SMAD) mit Teleskopgabel, Hinterradfederung, Boxermotor, Kardanantrieb - Vorläufer der BK 350. Die Bildqualität ist hier aber etwas besser, obwohl nur aus dem Bilderrahmen abfotografiert.
Der Prototyp ist identisch mit dem auf Sebastians Web veröffentlichten Modell: Prototyp der NZ 350/3 (1945-1948 Ing.Büro Bang, in Auftrag der SMAD) mit Teleskopgabel, Hinterradfederung, Boxermotor, Kardanantrieb - Vorläufer der BK 350. Die Bildqualität ist hier aber etwas besser, obwohl nur aus dem Bilderrahmen abfotografiert.
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Re: BK Prototyp
Moin Boger.Der Prototyp sah ja schon ganz stimmig aus.Hast du dazu vielleicht noch technische Angaben?
Re: BK Prototyp
Nein, mehr weiß ich auch nicht. Die Bilder standen in einem anderen Forum und ich dachte, sie sollten hier auch ihren Platz finden.
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Re: BK Prototyp
Hallo,
Hier noch zwei Fotos als Ergänzung.
Hier noch zwei Fotos als Ergänzung.
- Dateianhänge
-
- NZ-BK 2.jpg (76.13 KiB) 3909 mal betrachtet
-
- NZ-BK 1.jpg (72.2 KiB) 3909 mal betrachtet
Re: BK Prototyp
Sehr interessante Konstruktion. Hat ein bißchen was von einem Königswellen Boxer.
Das mit der Kabelführung zu den Zündkerzen hat man dann ja zum Glück doch etwas einfacher gelöst.
Interessant auch die Luftansaugung über den Kupplungsraum.
Und wo hat man die Kupplung betätigt?
Oldie
Das mit der Kabelführung zu den Zündkerzen hat man dann ja zum Glück doch etwas einfacher gelöst.
Interessant auch die Luftansaugung über den Kupplungsraum.
Und wo hat man die Kupplung betätigt?
Oldie
Re: BK Prototyp
Hallo Dirk,
das nenne ich ja mal einen gelungenen Einstieg ins Forum - klasse Bilder!!! Herzlich Willkommen! So ein Motor wäre ja was für die Gallerie.
Erkennt jemand den Sinn des Mechanismus (im Schnitt rechts) oberhalb der Zündkerze?
Gruß
Boger
das nenne ich ja mal einen gelungenen Einstieg ins Forum - klasse Bilder!!! Herzlich Willkommen! So ein Motor wäre ja was für die Gallerie.
Erkennt jemand den Sinn des Mechanismus (im Schnitt rechts) oberhalb der Zündkerze?
Gruß
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Re: BK Prototyp
Ich würde sagen, daß ist einfach nur die Kabelführung zum Kerzenstecker.
Eigentlich eine gute Idee, die ganze Sache zu kapseln, wenn gleich doch recht aufwändig.
Der Vorderkotflügel sieht sehr nach den alten DKW Modellen aus, hübsch.
Die Vergaser waren noch außen montiert ... da gab es nicht das lästige Deckel abnehmen, bei jeder Vergasereinstellung/-prüfung
Eigentlich eine gute Idee, die ganze Sache zu kapseln, wenn gleich doch recht aufwändig.
Der Vorderkotflügel sieht sehr nach den alten DKW Modellen aus, hübsch.
Die Vergaser waren noch außen montiert ... da gab es nicht das lästige Deckel abnehmen, bei jeder Vergasereinstellung/-prüfung
Re: BK Prototyp
Hallo Ulrich,
ich hab da einen etwas langen Brief an Boger geschickt über Zusammenhänge zum BK-Prototyp.
Ist das angekommen oder war das zu lang?
Gruß vom BK-Fahrer.
ich hab da einen etwas langen Brief an Boger geschickt über Zusammenhänge zum BK-Prototyp.
Ist das angekommen oder war das zu lang?
Gruß vom BK-Fahrer.
Re: BK Prototyp
Der Mechanismus rechts oben dürfte ein Dekoventil sein.
Das war in den DKW-Konstruktionen bis Kriegsende üblich.
Die Getriebeinnereien sollen für die BK von diesem Prototypen übernommen worden sein.
Gruß Dirk
Das war in den DKW-Konstruktionen bis Kriegsende üblich.
Die Getriebeinnereien sollen für die BK von diesem Prototypen übernommen worden sein.
Gruß Dirk
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: BK Prototyp
Übrigens: NZ stand bei DKW für "Neue Zschopauer"!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: BK Prototyp
Super Bilder!!! Das mit der Bezeichnung "NZ" wußte ich so auch noch nicht!
Die Vergaser direkt hinter den Zylindern hat vermutlich für Problme durch die Abwärme geführt. Die Dinger müssen ja extreme Dampfblasenbildungprobleme gehabt haben. Bei den BMW Boxern wußten die auch wieso die Vergaser mehr Abstand haben und Fahrtwind abbekommen.
Viele Grüße an ALLE BK-ler
Ocmorat
Die Vergaser direkt hinter den Zylindern hat vermutlich für Problme durch die Abwärme geführt. Die Dinger müssen ja extreme Dampfblasenbildungprobleme gehabt haben. Bei den BMW Boxern wußten die auch wieso die Vergaser mehr Abstand haben und Fahrtwind abbekommen.
Viele Grüße an ALLE BK-ler
Ocmorat
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste