Bei der Montage eines Getriebes stellte sich bei mir heraus, dass das Lager der Abtriebswelle (motorseitig) zu weit raus stand. Es stand außen bündig mit dem Getriebedeckel. Das Gehäuse des Tachoantrieb passte mit dem Bund nicht mehr und es fehlten ca. 2mm an Tiefe. Außerdem schleifte das Zahnrad des 1. Gang fast am Gehäusedeckel.
Nachdem ich schon gedacht hatte, ich habe eine Scheibe zu viel montiert und es nochmal zerlegt habe, stellte sich heraus, dass die Zahnräder des 2. und 3. Gang axial gegeneinander zu viel Spiel hatten. Ich hatte es vorher gar nicht gemerkt, aber bei anderen Getrieben die ich noch habe, ist es genauso. Alle haben ca.1mm und mehr Luft. Irgendwie war das aufgepresste Zwischenstück für die Schaltklaue überall etwas verrutscht. Etwas Spiel muss ja sein, aber das war dann doch zu viel. Warum das so ist???

Durch leichtes Korrigieren der Position bekommt man das schnell wieder hin - natürlich mit Wärme und Gefühl.

...nur mal so...,wenn man das vorher kontrolliert, braucht man nicht noch mal demontieren