Zwischenstück Getriebe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Boger

Zwischenstück Getriebe

#1 Beitrag von Boger » 22. Apr 2010, 23:45

Für alle, die bei der Getriebemontage mal ein Problem mit der Ausdistanzierung der Abtriebswelle haben, folgender Tipp:
Bei der Montage eines Getriebes stellte sich bei mir heraus, dass das Lager der Abtriebswelle (motorseitig) zu weit raus stand. Es stand außen bündig mit dem Getriebedeckel. Das Gehäuse des Tachoantrieb passte mit dem Bund nicht mehr und es fehlten ca. 2mm an Tiefe. Außerdem schleifte das Zahnrad des 1. Gang fast am Gehäusedeckel.
Nachdem ich schon gedacht hatte, ich habe eine Scheibe zu viel montiert und es nochmal zerlegt habe, stellte sich heraus, dass die Zahnräder des 2. und 3. Gang axial gegeneinander zu viel Spiel hatten. Ich hatte es vorher gar nicht gemerkt, aber bei anderen Getrieben die ich noch habe, ist es genauso. Alle haben ca.1mm und mehr Luft. Irgendwie war das aufgepresste Zwischenstück für die Schaltklaue überall etwas verrutscht. Etwas Spiel muss ja sein, aber das war dann doch zu viel. Warum das so ist???

Bild

Durch leichtes Korrigieren der Position bekommt man das schnell wieder hin - natürlich mit Wärme und Gefühl.

Bild

...nur mal so...,wenn man das vorher kontrolliert, braucht man nicht noch mal demontieren :lol:
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Tom1987

Re: Zwischenstück Getriebe

#2 Beitrag von Tom1987 » 16. Mai 2010, 15:55

Hi, hatte ganau da gleiche problem, musste das getriebe mindesten 3 mal öffnen bis ich dahintergekommen war!!

LG Tom
MZ- "Für Männer die fahren können"!

"Never touche a running system!"
"Der Motor brüllt,der Fahrer lacht- wieder einen Plastikroller platt gemacht!"

André

Re: Zwischenstück Getriebe

#3 Beitrag von André » 29. Mai 2010, 09:58

Boger hat geschrieben:Für alle, die bei der Getriebemontage mal ein Problem mit der Ausdistanzierung der Abtriebswelle haben, ........ Warum das so ist???....
Hallo Bodo,
danke für den Hinweis :!:
Ich fühle mich heute von Deinen o.g. Zeilen angesprochen :wink:
Vertreibe mir wieder einmal die Zeit mit Getriebe :D Wäre tatsächlich interessant zu wissen, wie dieser Abstand entsteht.
Natürlich sind 2,3 mm zu viel, welches Zehntelmaß ist am Besten :?:

Gruß André
Dateianhänge
AWT-Versatz-02b.JPG
AWT-Versatz-02b.JPG (102.26 KiB) 1580 mal betrachtet
ATW-Versatz-01b.JPG
ATW-Versatz-01b.JPG (67.28 KiB) 1580 mal betrachtet
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten