Regler

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Regler

#16 Beitrag von Quercus » 27. Mai 2016, 14:21

Jetzt nur noch mal ne kurze Frage, weil ich ja bei LIMA/Regler/etc. der totale Laie bin.

Das Fremderregen mach ich schon, wenn der Motor aus ist, oder?
Wenn ich den elektronischen Regler abklemme und dann den Motor für die Fremderregung starte, hauts mir doch die Glühbirnen oder Sicherung durch? Oder denk ich hier falsch?

Danke
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Re: Regler

#17 Beitrag von Papa » 27. Mai 2016, 18:29

HALLO,

Beitrag wurde von mir gelöscht.

Gruß Papa
Zuletzt geändert von Papa am 30. Mai 2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Regler

#18 Beitrag von Quercus » 29. Mai 2016, 21:08

Trotzdem noch die Frage von mir, ob die Fremderregung bei stehendem oder laufendem Motor stattfindet?
Sorry, bin da echt nur Laie und will da ja auch nur zulernen.
Danke
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Regler

#19 Beitrag von bujatronic » 30. Mai 2016, 10:02

Hallo, normalerweise bei stehendem Motor. Da das ja die Vollerregung ohne Regelung ist, würde das bei laufendem Motor schnell Spannungen von über 9V bewirken, und das tut nicht gut.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es plus- oder minusregelnder Generator ist (siehe Bild). Natürlich vorausgesetzt, daß die Batterie richtig angeschlossen ist, also Minus an Masse.
Wenn das kurzzeitige Fremderregen nicht zum Erfolg führt, kann man VORSICHTIG! den Spannungsregler überbrücken. Bei minusregelndem Generator (original BK) durch Verbinden von DF mit Masse, bei plusregelndem durch Verbinden von DF mit D+ oder Kl. 51. Da ja überall Freilaufdioden bzw. Varistoren vorhanden sind, dürfte die Elektronik keinen Schaden nehmen. Man kann das aber nur bei sehr niedrigen Drehzahlen machen! Sollte selbst bei dieser Holzhammer-Variante der Generator nichts liefern, muß dort weiter gesucht werden, also z.B. nach Unterbrechungen in der Wicklung usw.
Entschuldigung noch einmal für das Chaos mit meinen letzten Postings (die ich geändert habe), ich hatte gerade an einem Drehstromgenerator gebastelt, da ist ja die Erregung im Rotor. Und in meinem hohen Alter gehen die grauen Zellen manchmal nicht mehr so richtig...
Dateianhänge
Regelung4.jpg
Regelung4.jpg (32.7 KiB) 4227 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Regler

#20 Beitrag von Quercus » 30. Mai 2016, 20:23

Danke hier an dieser Stelle noch mal für die Tipps und Hinweise, wenn auch zum Teil verwirrend :D

Meine alte Lady funktioniert wieder.

Habe heut morgen noch mal mit Laubersheimer telefoniert und kurz darauf auch noch Nachricht von bujatronic bekommen.
D+ und KL30 sind die Geschwister.

Hab die Fremderregung dann jetzt abends noch mal bei eingebautem elektronischem Regler im Motorstillstand gemacht.

Es funktioniert wieder alles. Die Ladekontrolle geht vollständig aus. Nur ein ganz, ganz schwaches Glimmen in der dunkleren Garage sichtbar, aber das ist glaube ich normal.

Alles wieder im grünen Bereich und diesbezüglich aufgeschlaut.

Jetzt kann ich mit der alten Lady wieder ohne Probleme durch die Gemarkung düsen.

Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Regler

#21 Beitrag von bujatronic » 31. Mai 2016, 10:50

Hallo, wir alle hier freuen uns sicher, wenn es einer Lady mal wieder besser geht, aber Deiner geht es noch nicht richtig gut.
Schwaches Glimmen ist nicht ok. Stell erst mal sicher, daß es wirklich die Ladekontrolle ist und nicht eine andere Lichtquelle (z.B. die Tachobeleuchtung) hier einen falschen Eindruck bewirkt.
Glimmen heißt, daß immer noch auf dem langen Weg vom Generator (D+) bis zur Zündung (Kl.15 - denn zwischen diesen beiden Klemmen liegt die "Ladekontrolle") ein paar Volt verloren gehen, und da ja Strom fließt, auch ein paar Watt. Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die woanders dringender gebraucht werden.
Es heißt also den ganzen Strompfad noch einmal (mit einem Helfer, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt!) gründlich durchmessen, nimm ein Voltmeter und miß bei ca. 2.000 U/min stückweise zwischen den hier genannten Punkten:
D+ (am Generator) - Kl. 51 (am Regler) - maximal 0,5 ... 0,6V (Diode im Regler)
Kl. 51 (am Regler) - Kl 30 (am Zündschloß) - nur ein paar Millivolt
Kl 30 (am Zündschloß) - Kl. 15 (am Zündschloß) - auch nur ein paar Millivolt, also zusammen deutlich weniger als 1V. Wenn die Lampe bei Dir glimmt, schätze ich mal, daß es um die 3V sind, und das ist definitiv zu viel.
Ich habe mal hier irgendwo ein Bild von der geöffneten Lampe gepostet, da sind alle Klemmen bezeichnet.
Bitte beachte, daß das hier nur Richtwerte sein können, die tatsächlichen Spannungen sind nämlich vom fließenden Strom abhängig, und der wieder von vielen Einflußgrößen (z.B. Ladezustand vom Akku), die man aus der Ferne nie einschätzen kann.
Also fröhliche Fehlersuche und dann allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Regler

#22 Beitrag von Quercus » 16. Jul 2016, 14:45

So Leute, es ist noch zum Verrückt werden.

Nachdem meine Maschine wieder gelaufen ist, hat sich irgendwann wieder die Ladekontrolllampe gemeldet, aber wieder starkt. Ich hab die nimmer ausbekommen, trotz alle Kontakte lösen und wieder neu anziehen.

Ich hab dann aus Verzweiflung meine LIMA mit Anker und dem elektronischen Regler zum Laubersheimer zum Überprüfen geschickt.
Die LIMA kam heute wieder. Alles okay.
Hab alles wieder eingebaut. Noch mal die Kontakte gelöst und festgezogen. Ladekontrolle leuchtet immer noch.

Irgendwie bin ich am Ende von meinem Latain. Einzige Möglichkeit, die ich sehe, Kabel durchtesten, ob irgendwo Bruch.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Danke
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Regler

#23 Beitrag von bujatronic » 16. Jul 2016, 15:27

Kabelbruch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen, denn dann könnte ja kein Strom fließen und ohne Strom leuchtet auch keine LK.
Näheres siehe PM
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste