Untere Pleuellager

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
svenm

Untere Pleuellager

#1 Beitrag von svenm » 14. Mai 2010, 22:02

Hallo BK-Schrauber
Ich will mich jetzt um meinen Motor kümmern.Habe Zylinder u.Kolben demontiert.Meines Erachtens sieht alles top aus,kaum Kohle,fast wie ungebraucht.Bei den unteren Pleuellagern bin ich mir mit dem Spiel nicht sicher,dürfen die Pleuelstangen etwas Kippeln?Bei mir sind es bestimmt 2-3mm.

Gruß Sven

André

Re: Untere Pleuellager

#2 Beitrag von André » 14. Mai 2010, 23:42

Hallo Sven,
ich habe zufällig eine neu bzw. überholte KW im Regal liegen und habe bei dieser einmal Maß genommen.
Die Pleuelstange "kippelt", gemessen auf Höhe Gleitbuchse Kolbenbolzen, insgesamt 1,4 mm .
Wie der Idealzustand sein muss entzieht sich meiner Kenntnis.
Vll. hilft es Dir ja als Vergleichsmaß.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Kasulzke

#3 Beitrag von Kasulzke » 16. Mai 2010, 08:24

Ein alter Schlosser hat mir mal folgendes gezeigt. Das Seitenspiel gibt ja auch Auskunft über das Lager, versuch mal am Pleuel zu ziehen und zu schieben, quasi in Wirkrichtung, dann müßtest Du auch ein Spiel feststellen.

oder

Die KW in die Hande legen, so das die Pleule frei nach unten hängen, dann beherzt mit der Faust von oben drauf hauen. wenn die Pleule dann im Lager klappern, dann wird es Ziet die KW zu überholen oder Du fähsrt Sie nur noch ein paar hundert km.

Über Frank Strehle habe ich meine KW machen lassen, zum vernünftigen Preis (180) , ich hoffe die ist nun i.o. augenscheinlich und gefühlsmäßig saubere Arbeit. Hast Du viel Geld (450), dann geh zum Axel Krause und Du bekommst eine High-End Aufbereitung, so die Aussage von ihm.
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

oldisegler

#4 Beitrag von oldisegler » 16. Mai 2010, 10:37

Hallo,
ich empfehle aus Erfahrung jedem, die Kurbelwelle zumindest einmal in der Fachwerkstatt (Kurbelwellenschleiferei) zerlegen und begutachten zu lassen. Die Lagerstellen des unteren Pleullagers können nur so exakt beurteilt werden. Ich hatte schon Kurbelwellen mit geradezu perfekten Spiel wo sich nach der Demontage, die Lagerstellen als nicht mehr verwendungsfähig heraustellten. Deswegen läuft die KW anfangs sicher nicht schlecht aber eben nicht lange. Die Demontage vereinbare ich vorher telefonisch, so das ich sogar darauf warten und mir selbst ein Bild machen kann.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

svenm

#5 Beitrag von svenm » 24. Mai 2010, 21:38

Danke für Eure Antworten.Werde wohl alles komplett zerlegen und dann schauen wir mal. :D

oldisegler

#6 Beitrag von oldisegler » 25. Mai 2010, 14:00

Hallo,
zerlegen in Eigenregie würde ich nur mit dem nötigen Erfahrungen und Werkzeug. Sonst ist der Schaden größer als der Nutzen. Ein ordentliche Presse mit den dazugehörigen Unterlagen ist auf alle Fälle notwendig.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten