Moin Moin , ich bin grade dabei die Kanäle der Zylinder zu Entgraten.
Der Guß bei den Kanälen ist wirklich nach Schulnoten eine 6. Aber jetzt kommt der Hammer,
Die Gase laufen über das Motorghäuse ( Alu ) Gegen Kanten von den überstömkanälen im Zylinder
und zwar genau beim Übergang. Alu/Grausguss. Ich habe diese ein 50 ccm Tunner gezeigt ,
der hat gesagt was ist das den. Sind das die Richtigen Zylinder ? Ja was soll ich sagen
es sind 17PS Zylinder auf den 15PS Block. Kann mir das jemand weiterhelfen liegt es am15 PS Block bzw an den 17PS Zylindern ?
Aber bei Anpassung der Zylinder wird es bestimmt mehr Leistung gegeben.
So wie es jetzt ist kann es eigentlich nur extrem Schlecht laufen.
Gruß Arno
Übergang überstömkanäle Block-> Zylinder
Moderator: Ulrich
-
Bigmolly1000
Übergang überstömkanäle Block-> Zylinder
- Dateianhänge
-
- PICT2615web.jpg (225.77 KiB) 2071 mal betrachtet
-
- PICT2614web.jpg (180.17 KiB) 2071 mal betrachtet
Re: Übergang überstömkanäle Block-> Zylinder
So ähnlich haben unsere Zylinder auch ausgesehen, bzw. die Übergänge. Nicht ganz so übel, aber doch ähnlich. Ich denke, das ist ziemlich "normal" und fällt unter Fertigungstoleranzen. Das anzugleichen wirkt Wunder.
Mal sehen, was die Experten dazu sagen. *neugierig*
Mal sehen, was die Experten dazu sagen. *neugierig*
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Hallo!
Ich denke das ist normal so bei der BK.Ich hatte mich immer nach den Abdrücken auf den Fussdichtungen gerichtet und notfalls nachgeschnitten.
Ich denke,daß du das Angleichen der Kanten nicht oder nicht fühlbar spürst.Die BK dreht gerade bis 5000,da wird das nix bringen.Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen.
Ne total glatte Oberfläche erzeugt auch Verwirbelungen eine angerauhte weniger.
Na mach mal und berichte bitte.
Gruss Jörn!
Ich denke das ist normal so bei der BK.Ich hatte mich immer nach den Abdrücken auf den Fussdichtungen gerichtet und notfalls nachgeschnitten.
Ich denke,daß du das Angleichen der Kanten nicht oder nicht fühlbar spürst.Die BK dreht gerade bis 5000,da wird das nix bringen.Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen.
Na mach mal und berichte bitte.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
- oldisegler
Hallo,
auf alle Fälle sollten keine Überstände sein. wenn man da was macht, bringt das auf alle Fälle was. Grat sollte man, wenn man rankommt auch entfernen. Siehe dazu auch :Carl Hertweck" Besser machen" Arbeiten an Motorräder.
Gruß Oldisegler
auf alle Fälle sollten keine Überstände sein. wenn man da was macht, bringt das auf alle Fälle was. Grat sollte man, wenn man rankommt auch entfernen. Siehe dazu auch :Carl Hertweck" Besser machen" Arbeiten an Motorräder.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Rat mal, warum sie nicht so weit dreht - weil ab ner gewissen Drehzahl einfach die Strömungswiderstände zu gross werden, ganz besonders bei solchen Absätzen und Oberflächen. Wenn ein Hundermeterläufer zwischendurch noch über Treppenabsätze und durch groben Splitt laufen muss, kommt er auch nicht auf Leistung.Sport-Lu hat geschrieben:Die BK dreht gerade bis 5000,da wird das nix bringen.Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen.
Wie Oldie sagt, der Hertweck hat das schon damals gut erkannt. Jegliche Absätze sind übel, wenn die Strömung auch noch dagegen läuft, akut übel. Ganz besonders an Überströmern, wo die Gassäule den letzten Schubs in die Zylinder bekommt.
Was die rauhe Oberfläche angeht: da streiten sich die Experten ja bis heute. Der Vorteil der Rauhigkeit bezieht sich nur auf geschliffen oder sandgestrahlten Oberflächen gegenüber polierten Oberflächen! Da gibts meines Wissens nur eine einzige echte Testreihe, der mal auf einem Strömungsprüfstand gemacht wurde. Und da hatten die angerauhten Kanäle minimal bessere Durchflusswerte (alles andere ist reine Theorie). Will heissen, es lohnt sich nur nicht, die Oberflächen spiegelnd zu polieren, glätten schon. Gussoberflächen sind aber zu stark zerklüftet, ganz besonders bei so alten Teilen wie unseren BK-Zylindern.
Hm, ich schreib schon wieder Romane... sorry für die Klugschnackerei - aber das ist ein Gebiet, auf dem ich mich besonders gut auskenne, weil grosses Hobby.
(5 edits später... ich bin echt zu blöd dafür...)
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!