Getriebe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
mulf
Beiträge: 28
Registriert: 30. Jul 2009, 09:46
Wohnort: Ermsleben

Getriebe

#1 Beitrag von mulf » 4. Jun 2010, 14:00

Hallo Leute,
hab meine 57 jetzt fertig. Gesten war die Probefahr angedacht. Leider musste ich beim Ankicken feststellen, dass es im Getriebe ein Geräusch gibt was da definitiv NICHT hingehört. (Getriebe ist auch komplett überholt) Es hörte sich an als würde das Kickermitnehmerrad ständig überspringen. Ein lautes Rasseln. Nur wenn ich die Kupplung gezogen hab und einen Gang einlege ist es weg. Lasse ich die Kupplung los und fahre ein Stück, ist das Geräusch wieder da nur nicht mehr so laut. Auskuppeln und der Lärm ist wieder da.
Hat jemand eine Idee??? Auch wenn Ferndiagnosen schlecht sind.
schöne Grüsse
Mulf

Oldie

Re: Getriebe

#2 Beitrag von Oldie » 4. Jun 2010, 15:52

Hallo Mulf,
ja ich habe eine Idee. Möglicherweise ist der Kikkerfreilauf nicht richtig montiert worden.
Öffne mal den Getriebedeckel und schaue Dir das Schiebestück vom Kikkstarterfreilauf an. Dieses muß aus der Verzahnung ausspuren kurz bevor der Kikker oben ist.
Wenn das falsch montiert wurde, rasselt es die ganze Zeit über die Mitnehmerverzahnung.
Ist nämlich das Schiebestück in der falschen Position auf die Keilwelle aufgeschoben worden, dann ist der Kikker schon am oberen Anschlag, bevor das Schiebestück durch die Schraube ausgespurt wird. Da hilft dann nur noch einmal Zerlegen und das Schiebestück etwas verdrehen. Das ist eine ganz schöne Fummelei, bis man die richtige Position gefunden hat, da die Federspannung der Rückholferder auch passen muß.

Gruß
Jörn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 377 Gäste