Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Moderator: Ulrich
Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Hallo,
bin nun Dank Urlaub wieder zum weiteren Restaurieren gekommen. Bei mir waren Abdeckscheibe, Galblaufring und Halsmutter zu zerwürkt, daß ich den Laufring nicht retten konnte ( mußte mich für eins entscheiden) Hat noch jemand einen Laufring für mich????
Ich muß nun an das Thema Neuverchromen, wer hat bei wem Erfahrung? Hatte im Urlaub Kontakt mit Rainer Lutze. Hat einer Erfahrung mit der Qualität von Herrn Lutze??? Oder kennt vielleicht auch preisliche Alternativen?
Zum Sichern der Gewichte des Fliehkraftreglers wird ein Draht verwendet. Meiner war so hart, daß er beim Aufbiegen brach. Was verwendet Ihr als Ersatz?
bin nun Dank Urlaub wieder zum weiteren Restaurieren gekommen. Bei mir waren Abdeckscheibe, Galblaufring und Halsmutter zu zerwürkt, daß ich den Laufring nicht retten konnte ( mußte mich für eins entscheiden) Hat noch jemand einen Laufring für mich????
Ich muß nun an das Thema Neuverchromen, wer hat bei wem Erfahrung? Hatte im Urlaub Kontakt mit Rainer Lutze. Hat einer Erfahrung mit der Qualität von Herrn Lutze??? Oder kennt vielleicht auch preisliche Alternativen?
Zum Sichern der Gewichte des Fliehkraftreglers wird ein Draht verwendet. Meiner war so hart, daß er beim Aufbiegen brach. Was verwendet Ihr als Ersatz?
Nur die Harten kommen in den Garten!
Kasulzke
Kasulzke
Re: Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Hallo,
"Reiner Lutze" in Kamenz
Habe schon einige Sachen bei ihm gehabt.
Qualität war ich sehr zufrieden, er verkupfert auch vernünftig
Die Bearbeitungszeit ist, verglichen mit anderen Firmen in unserer Gegend, relativ kurz.
Spätestens nach 2 bis 3 Wochen hat man seine Teile(kpl.) wieder.
Nun kommt der Haken, er ist unverschämt teuer
Gruß André
"Reiner Lutze" in Kamenz
Habe schon einige Sachen bei ihm gehabt.
Qualität war ich sehr zufrieden, er verkupfert auch vernünftig
Die Bearbeitungszeit ist, verglichen mit anderen Firmen in unserer Gegend, relativ kurz.
Spätestens nach 2 bis 3 Wochen hat man seine Teile(kpl.) wieder.
Nun kommt der Haken, er ist unverschämt teuer
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Danke für die Info Andre,
so wie Herr Lutze sagte stehen seine Bäder in Radebeul, da hat er eine 2 . Firma. In Kamenz ist davon nichts, oder er wollte es mir nicht zeigen.
Macht er alles in Oldgermany oder bringt er es zu den Schechen?
Kannst Du mir bei den anderen Themen helfen?
so wie Herr Lutze sagte stehen seine Bäder in Radebeul, da hat er eine 2 . Firma. In Kamenz ist davon nichts, oder er wollte es mir nicht zeigen.
Macht er alles in Oldgermany oder bringt er es zu den Schechen?
Kannst Du mir bei den anderen Themen helfen?
Nur die Harten kommen in den Garten!
Kasulzke
Kasulzke
-
- Beiträge: 164
- Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
- Wohnort: Dresden
Re: Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Hi,
ich habe heute einen Fliehkraftregler einer ES ergattert. Der Aufbau ist im Prinzip dem der BK. Dort sind an Stelle der Drahtstifte kleine Splinte eingesetzt und die Enden um 180° aussen zurückgebogen. Ich denke ich würde das so auch verwenden.
Gruß
Martin
ich habe heute einen Fliehkraftregler einer ES ergattert. Der Aufbau ist im Prinzip dem der BK. Dort sind an Stelle der Drahtstifte kleine Splinte eingesetzt und die Enden um 180° aussen zurückgebogen. Ich denke ich würde das so auch verwenden.
Gruß
Martin
Re: Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Hallo Kasulzke,
eine zweite Firma in Radebeul von R. Lutze ist mir nicht bekannt. Man kann aber auch nicht ständig auf dem aktuellen Stand sein
Ist ehrlich gesagt abwegig, weil die Entfernung zwischen seiner mechanischen Werkstatt in Kamenz und Radebeul nicht unerheblich ist, ca 55 Kilometer.
Es gibt aber tatsächlich in Radebeul auch eine sehr gute Galvanik (Fa. JÄSCHE http://www.galvanikjaesche.de/impressum.php ). Dort habe ich auch schon Teile gehabt. Sehr gute Qualität, aber lange Bearbeitungszeiten und sehr oft Annahme-Stop. Weil seine Hauptauftraggeber große Firmen (z.B. Siemens) sind, wird der kleine Schrauber stiefmütterlich behandelt. Seine Preise sind aber verträglich. Aber die Preisdiskussion bei Chrom hatten wir hier ja schon oft. Am Ende bestimmt ja erheblich der Schleifaufwand den Preis.
Bei dem Gabellaufring kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Die Gewichte vom Fliehkraftregler kannst Du natürlich mit einem kl. Splint sichern.
Trotz der hohen Umdrehungen wirken dort die Kräfte nicht in Fahrtrichtung. Eigentlich kannst Du auch ein Stück von einer normalen Büroklammer verwenden.
Wichtig ist nur, dass Du die U-Scheibe zwischen Feder und Sicherungsdraht nicht vergisst.
Gruß André
eine zweite Firma in Radebeul von R. Lutze ist mir nicht bekannt. Man kann aber auch nicht ständig auf dem aktuellen Stand sein
Ist ehrlich gesagt abwegig, weil die Entfernung zwischen seiner mechanischen Werkstatt in Kamenz und Radebeul nicht unerheblich ist, ca 55 Kilometer.
Es gibt aber tatsächlich in Radebeul auch eine sehr gute Galvanik (Fa. JÄSCHE http://www.galvanikjaesche.de/impressum.php ). Dort habe ich auch schon Teile gehabt. Sehr gute Qualität, aber lange Bearbeitungszeiten und sehr oft Annahme-Stop. Weil seine Hauptauftraggeber große Firmen (z.B. Siemens) sind, wird der kleine Schrauber stiefmütterlich behandelt. Seine Preise sind aber verträglich. Aber die Preisdiskussion bei Chrom hatten wir hier ja schon oft. Am Ende bestimmt ja erheblich der Schleifaufwand den Preis.
Bei dem Gabellaufring kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Die Gewichte vom Fliehkraftregler kannst Du natürlich mit einem kl. Splint sichern.
Trotz der hohen Umdrehungen wirken dort die Kräfte nicht in Fahrtrichtung. Eigentlich kannst Du auch ein Stück von einer normalen Büroklammer verwenden.
Wichtig ist nur, dass Du die U-Scheibe zwischen Feder und Sicherungsdraht nicht vergisst.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Hallo Kasulzke,Kasulzke hat geschrieben:Macht er alles in Oldgermany oder bringt er es zu den Schechen?
hatte ich überlesen.
Ich denke nicht, dass er im Ausland (z.B. Tschechen/Polen) fertigen lässt.
Warst Du bereits in seiner mechan. Werkstatt in Kamenz? Sein eigentliches Standbein sind ja Rasenmäher und ähnliche Gerätschaften.
Die Galvanische Spezialveredlung(Kupfer, Nickel, Chrom, Kadmium, Silber, Gold usw.) macht nach meinen Kenntnisstand Herr R. Lutze selber.
Den anderen Arbeiten, wie Plaketten, Typenschilder, Embleme auch Neuanfertigungen oder Anstecknadeln werden von seinem Bruder und Nichte(Grafikerin) in Seifersdorf bei Radeberg gefertigt.
Dieser "Familien-Clan" ist in unserer Gegend fast auf jedem Teilemarkt vertreten.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Gablelaufring, Galvanisieren, Fliehkraftregler
Hallo,
danke für die rege Teilnahme.
Ja, ich war bei Ihm, er hat mir auf Nachfrage aber genau dsa mit Radebeul gesagt, Nun ja,
danke für die rege Teilnahme.
Ja, ich war bei Ihm, er hat mir auf Nachfrage aber genau dsa mit Radebeul gesagt, Nun ja,
Nur die Harten kommen in den Garten!
Kasulzke
Kasulzke
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Gabellaufring
sehe ich das richtig, Du suchst die Lagerschalen für das Kugellager an der Lenkung?
Bei Haase
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... bk_350.php
gibt es:
83150 Lenklager komplett (4 Lagerschalen und Kugeln) 52,00
Es macht m.E. wenig Sinn, nur eine Lagerschale allein zu wechseln, da auch Kugeln und Gegenlager verschleißen.
mfg, Chr.
Bei Haase
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... bk_350.php
gibt es:
83150 Lenklager komplett (4 Lagerschalen und Kugeln) 52,00
Es macht m.E. wenig Sinn, nur eine Lagerschale allein zu wechseln, da auch Kugeln und Gegenlager verschleißen.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste