Farbe Ral Ton

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
juergend
Beiträge: 8
Registriert: 9. Aug 2008, 20:25

Farbe Ral Ton

#1 Beitrag von juergend » 8. Sep 2010, 12:37

hallo

habe gerade ein bild von einer bk gefunden, so will ich auch meine machem, kann mir vieleicht einer den ral ton sagen.

http://www.flickr.com/photos/wutzman/35 ... otostream/#

mfg jürgen

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Farbe Ral Ton

#2 Beitrag von oldisegler » 8. Sep 2010, 22:58

Hallo,
wenn du genau diese Farbe willst mußt du dich wohl an den bärtigen Herrn persönlich wenden. Achtung, Fotos täuschen oft. Ansonsten ist über die Bestimmung der Farbe hier schon genug geschrieben wurden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Farbe Ral Ton

#3 Beitrag von plessloui » 9. Sep 2010, 20:16

Hi Jürgen,
na so ein Zufall! Ich frage den Uwe, wenn ich ihn wieder sehe. Ist aber so ziemlich ein Feuerwehrrot.

Ach ich seh grade, wir sind auch dabei, u. a. zu 3. auf meinem Awo Touren Gespann.

Wutzman
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2010, 17:10

Re: Farbe Ral Ton

#4 Beitrag von Wutzman » 16. Sep 2010, 12:18

Servus alle Miteinander

@plessloui also Feuerwehr ROT ist es nicht . Habe auch nochmal ein Unbearbeitetes Bild Hochgeladen da kann man es ganz gut sehen. durch die Bearbeitung war die Tatzächliche Farbe ziemlich Verfälscht.(Man Beachte auch das Rote Auto im Hintergrund)
Bild

Beste Grüße Wutzman

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Farbe Ral Ton

#5 Beitrag von kutt » 23. Sep 2010, 07:42

krass .. ein bissel rumbearbeitet und das teil glänzt wie eingefettet :)

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Farbe Ral Ton

#6 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2010, 08:03

Ich kann, was die unterschiedlichen Farbtöne anbetrifft, nur zustimmen. Ich habe bis 1991 bei MZ gearbeitet und kann sagen, daß erst in den 80ern mit den teuren Leifalit-Lacken eine befriedigende Konstanz der Farbtöne erreicht wurde. Aber Vorsicht! Inzwischen ist (aufgrund des Alters der Lacke?) das auch nicht mehr so sicher. Habe z.B. gerade eine ETZ in kristallblau aus 2 Büchsen lackiert, die Farbtöne sind leicht unterschiedlich (natürlich weiß ich, daß man das durch vorheriges Mischen vermeiden kann, aber ich hatte nur eine und die hat nicht gereicht, so daß ich noch eine nachbesorgen mußte).
Besonders warnen möchte ich davor, sich heute die alten DDR-Farben nach deren Bezeichnung mischen zu lassen. "Kristallblau" z.B. fällt heute viel heller aus, Reparaturen alter Lacke mit neuen Farben bleiben deutlich sichtbar.
Bei meiner BK habe ich den Farbton unter dem Typenschild abgenommen, er entsprach keiner RAL. Die Fa. ProSol hat mir damals eine Spraydose in einem Sonderfarbton gemixt, danach lasse ich den Farbton für alle Lackierungen mischen.
Folgende Farben kommen meinem "maron" nahe:
Mercedes 501 Orientrot
Nissan 328 dunkelrot
ProSol Z1-VWL B 3100 A Sondermischung (aber diese Nummer ist auf der Spraydose kaum noch lesbar, könnte fehlerbehaftet sein).
Ich schicke auch gern eine Farbprobe der Sondermischung, bei Interesse bitte melden.
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

Re: Farbe Ral Ton

#7 Beitrag von Marcus » 7. Nov 2010, 12:11

Die sind aber schon stark unterschiedlich!

Mercedes 501 Orientrot
Bild

Nissan 328 dunkelrot
Bild

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Farbton

#8 Beitrag von bujatronic » 7. Nov 2010, 14:08

Sorry, wenn ich mich geirrt habe, diese Farben habe ich vor Jahren mal rausgesucht. Aber mir schient, daß Deine Nissan-Farbprobe nicht stimmt, schau mal hier:
http://img153.imageshack.us/i/41791520.jpg/
der ist angeblich dunkelrot.
Aber wir können die Diskussion lassen, ich poste hier in den nächsten Tagen die Glasurit-Rezeptur meiner Farbe, die kann dan jeder nach Belieben nutzen.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Farbe maron

#9 Beitrag von bujatronic » 10. Nov 2010, 19:57

Wie versprochen hier meine Informationen:
Habe nach längerer Wälzung von allen möglichen Katalogen und unter Berücksichtigung der bereits geleisteten Investitionen mich entschieden, meine BK in der Standox-Farbe "maron" zu lackieren.
Diese Farbe gibt es im Standox-Katalog R4 (LKW) unter der Nummer R416. Sie entspricht nach mehreren Vergleichen unter Kunst- und Sonnenlicht m.E. völlig dem Farbton, der sich rund 50 jahren unter dem Typenschild meiner BK erhalten hatte. Und sieht gut aus! Demnächst ein paar Fotos.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

Re: Farbe Ral Ton

#10 Beitrag von Marcus » 16. Nov 2010, 08:46

Hallo,

Danke für die Weitergabe der Informationen.
Wir freuen uns natürlich auf Bilder der lackierten Teile.

Leider habe ich den Katalog auf http://www.standox.de/portal/ nicht gefunden.
Könntest Du einen Link zum genannten Lack hier Online stellen.
Gibt DuPont (hier als Marke Standox) auch Kleinstmengen ab?

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Farbe Ral Ton

#11 Beitrag von bujatronic » 16. Nov 2010, 10:03

Ich habe die Farbe hier gefunden:

http://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSear ... hKeys=R416

durch Anklicken erhältst Du die Rezeptur.
Ich denke, daß jeder Autolackierer danach die Farbe mischen kann, sogar in Kleinstmengen (touch-up).
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Farbe Ral Ton

#12 Beitrag von Auersberger » 16. Nov 2010, 10:28

Ich bekomme da ne Fehlermeldung beim anklicken....???
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Farbe maron

#13 Beitrag von bujatronic » 16. Nov 2010, 11:06

Tut mir leid, das liegt daran, daß man vorher den Nutzungsbedingungen zustimmen muß, da wird sicher ein Cookie gesetzt. Wer den nicht hat, bekommt einen Fehler.
Ich hatte vorher zugestimmt, die Adresse kopiert und es extra noch in einem neuen Fenster probiert. Das ging (da ja der Cookie noch vorhanden war).
Es geht aber auch so:
http://www.standox.de/portal/de?page=2.0_Products
dort auf Farbtonsuche klicken, dann kommt die beschriebene Zustimmung (muß man bestätigen), dann kommt eine neue Seite mit einem Suchfenster, dort gibt man dann R416 ein und bekommt die Ergebnisse.
Das müßte von überall funktionieren.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Farbe Ral Ton

#14 Beitrag von bujatronic » 16. Nov 2010, 11:09

Wer es schneller haben will, hier die Daten aus der Seite kopiert (leider gelingt es mir nicht, das als Tabelle zu formatieren (schöne Computerwelt!!!), aber wenn man das kopiert, über den Editor als txt speichert und anschließend in Excel öffnet (alle Dateien, Leerzeichen als Trennung) wird es richtig formatiert):
Kurzbez. Beschreibung Gewicht(abs.) Gewicht(kum.)
MIX787 SCHWARZ 86,3 86,3
MIX786 PURPUR 152,2 238,5
MIX788 BRAUNROT 65,5 304,0
MIX723 LIMONENGELB 7,8 311,7
MIX770 WEISS 1,1 312,8
MIX750 FCAADDITIV 63,7 376,5
MIX799 BINDERHS 668,1 1044,6

Die Mindestmenge ist 0,25 Liter! Kleinere Mengen können zu Farbtonabweichungen führen.

* Hersteller : COLOUR SELECTOR FLEET
* Code : R4/R416
* Farbtonname : MAROON
* Vorlagennr. : 47859
* Vorlagennr. : 038238
* Version :
* Farbtonänderung :
* Qualität : STANDOFLEET HS
* Lackaufbau : EINSCHICHT
* Lackoberfläche : GLÄNZEND
* PB :
* VS : 7
* Standarddatum : 19/06/1990
* Formeldatum : 02/03/2004
* Revision :
* Formelnr. : 3176289
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Farbe Ral Ton

#15 Beitrag von Auersberger » 16. Nov 2010, 11:53

Ja Chr. so funktioniert es...Danke!!!
Ich hab mal nicht die Nummer sondern bei Farbton "Maron" eingegeben..da kommen einige Farben zur Auswahl.
Aber das haben wir ja hier schon oft besprochen..den Einem ist es zu dunkel, dem Anderen zu hell, oder zu sehr ins rote...na ja, es muß jeder seine Farbe finden...
Ich habe meine BK-Teile gestern zum lackieren gebracht, wenn ich sie wieder habe zeige ich sie Euch hier....aber nur wenn Ihr nicht schimpft! :mrgreen:
Gruß Auersberger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste