Topic 191

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

schon wieder Auspuff

#1 Beitrag von Gast » 4. Mai 2003, 21:43

Hallo BK Gemeinde

Vor einem Jahr habe ich mir die Zigarren Auspuffanlage von Dietel gegönnt. Seit dem versuche ich alles mögliche, um die Lady zum rund laufen zubringen. Vergaser, Zündung und Tausch links nach rechts ect. Die rechte Seite wollte nicht so recht. Der Kolbenboden war auch immer zur Hälfte naß.(man konnte die Spülung richtig sehen) Heute habe ich mal die Zigarren gewechselt und das Problem ist jetzt links. Bei genauer Betrachtung stelle sich heraus, das eine Schelle keine Klemmwirkung hatte und die andere bombenfest war. Da die Seite mit der losen Schelle immer gut läuft, nehme ich an, das der Staudruck zu groß ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Dietel-Zigarren? Sollte man mal ein paar zusätzliche Bohrungen einfügen, wenn ja in welchen Schritten sollte man vorgehen?

Gruß Wolli

Gast

Auspuffdrama

#2 Beitrag von Gast » 7. Mai 2003, 14:20

Hallo Wolli,

ich kenne die Auspuffe vom Dietel nicht, hatte mir aber 1995, als ich meine BK restaurierte, von "Ossi-Mobile" (oder so ähnlich, ich weiss auch nicht, ob es diese Firma noch gibt) in Grimmental welche schicken lassen. Allerdings die Fischschwanz-Form. Ich nehme an, dass diese aufgrund des identischen Preises dieselben Pretiosen wie von Dietel, Feller etc. sind.
Das Paar kostete damals incl. Krümmer und Schellen ca. 600 DM.
Als ich das Paket öffnete, war ich von deren (schon sichtbarer!) Qualität restlos bedient! :x
Ich habe mir dann (das schrieb ich ja schon zig-mal, man möge mir das nachsehen), schweren Herzens und mit einem Kredit der Gattin aus der Haushaltkasse :wink: die Trommerschen Rohre bestellt. Zum exakt doppelten Preis :cry:
Ich muss Dir aber sagen, ich habe es bis heute nicht bereuht. Immer wenn ich von Euren Problemen mit den "Billignachbauten" lese, stärkt es meine Meinung, dass diese Auspuffanlagen beste Qualität sind! Ich bin echt begeistert von denen! Denn schon der Klang ist neben der Optik genau wie das Original. Und der Chrom ist auch noch top, Leistung des Motors ist immer da.
Ich möchte nicht sagen, dass jeder die teuren Anlagen kaufen muss, ich möchte halt nur meine Erfahrungen als Tipps weitergeben...

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 7. Mai 2003, 20:27

ich muß gestehen, das an meiner BK tatran-auspuffrohre verbaut sind, also was ganz *iiihhh* unorginales. habe aber keine leistungseinbußen damit, das aussehen ist auch nicht schlecht, der preis ist sehr gut.....was will man mehr?

mfg

Gast

Abschweifung

#4 Beitrag von Gast » 8. Mai 2003, 09:24

Hallo Taloon,

schlagt mich bitte nicht, wenn ich eine Frage schreibe, die hier weißgott nicht hingehört:
Ich habe u.a. auch noch nen Tatran rumstehen, der einen neuen Auspuff bräuchte. Wo gibts die denn (neu) zu kaufen? Und was müsste die Beste aus ihrer Haushaltskasse opfern?

Viele Grüsse, Uli :D

Gast

Re: schon wieder Auspuff

#5 Beitrag von Gast » 19. Mai 2003, 10:22

Hallo Wolli

Also nochmal:

ich habe bei den Dietelauspuffen das erste Blech komplett rausgenommen. Klingt geil und drückt untenrum richtig gut. Prinzipiell ist das erste blech äußerst ungünstig konstruiert. nach diversen locherweiterungen die nichts brachten hab ich mich für den radikalen weg entschieden. Das erste Blech ist nur reingepresst. Du solltest es Versuchen ca. 10cm nach hinten zu prügeln :D und das Loch erweitern bzw. mehr löcher reinbringen. Das olle rohr was da drin ist kann auch raus. Mit mehrmaligen hin und herbiegen müsste das rausbrechen (aber nicht nach hinten fallen lassen).

Berichte mahl über deine Erfahrungen mit den änderungen!

Gruß Micha

pitty

Auspuff von Dietel

#6 Beitrag von pitty » 18. Nov 2003, 19:01

Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, kann man den Dietel-Topf zerlegen und das Innenleben durch ein brauchbares ersetzen (Zigarre)? Die Trommer-Töpfe sind doch arg teuer.

Gast

#7 Beitrag von Gast » 7. Jan 2004, 21:40

So, da ich ja auch eine neue Auspuffanlage brauche, habe ich jetzt eine Bestellung bei Feller aufgeben. Habe noch die originale, die aber von der Optik her nicht mehr zu gebrauchen oder zu retten ist. Werde die Nachbauteile mit denen dann mal vergleichen und berichten.

Gast

Neu Auspuffe aus Polen

#8 Beitrag von Gast » 7. Jan 2004, 23:43

Hallo aus Belgien
Ich war vorige Woche bei Haase in Chemnitz. Ich habe ihn mal gefragt nach den Problemen mit den "Billig-Auspuffen", weil ich auch noch zwei Töpfe brauche.
Er hat mir gesagt, dass das Billigprodukte aus den Niederlanden waren, er hatte auch viel von diesen Problemen gehört.
Jetzt verkauft er aber Auspuffe, die in Polen hergestellt worden sind. Die sehen viel besser aus als die niederländischen und kosten "nur" €130/stück)
Hat jemand schon mal diese Auspuffe ausprobiert????

Gast

#9 Beitrag von Gast » 9. Jan 2004, 20:12

Hallo Leute,

ich habe heute die Auspufftöpfe bekommen (3-teilig). Die Chromqualität ist wirklich sehr gut. Allerdings stimmt das Innenleben nich zu hundertprozent mit dem Original überein. Das erste Gitter ist gerade und nicht schäg eingeschweißt. Damit kann ich leben. Ob dies negative Auswirkungen hat, wird sich zeigen. Das zweite ist dass die Prallbleche zu klein sind und somit nicht richtig abdichten, was den Staudruck verkleinert und den Geräuschpegel anhebt. Diese werde ich nacharbeiten. Ansonsten bin ich wiegesagt zufrieden.

Gast

Neue Auspuffe

#10 Beitrag von Gast » 9. Jan 2004, 20:50

Hallo aus Belgien.
Ich bin mal gespannt.
Probierst du die Auspuffe erst mal aus ohne im Innere was zu ändern?
Mal sehen was das bringt mit Staudruck und so.
Ob sich die Vergasser so auch richtig einstellen lassen.
Und wenn du was änderst, lass mal genau wissen was und wie.
Dann weiss ich auch was ich machen soll wenn ich mich entscheide nächste mal die Töpfe mit zu bringen.

Übrigens suche ich immer noch das mittelere Teil vom Hinterradkotflügel ( oder ein ganzes ) und Kupplungs- und Handbremse hebel (vollgußalu).
Also, wenn jemand irgendwo sowas findet :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 359 Gäste