BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Dirk H.
Beiträge: 28
Registriert: 18. Sep 2010, 22:30
Wohnort: Emden

BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#1 Beitrag von Dirk H. » 28. Sep 2010, 23:39

Moin moin.

Nachdem ich hier bereits länger mitlese und jetzt auch mal angemeldet habe, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Meinen Namen könnt ihr ja meinem Nick entnehmen und wie der Thread- Titel so schön verrät, komme ich von’e Küste, sozusagen aus Ostfriesland.
Wie kommt nun Ostfriese dazu, eine BK zu restaurieren ??? Naja, zum einen bin ich eigentlich kein Ostfriese, meine Wurzeln liegen elterlich im Osten, wir sind aber bereits vor 35 Jahren zu den Muschelschubsern umgesiedelt. Zum anderen hat mein Vater eine gewisse Sammelleidenschaft was alte Motorräder angeht. Er hat zu Zeiten der Wende die Gunst der Stunde genutzt und einen stattlichen Fuhrpark inkl. Zig Kisten Ersatzteile von „drüben“ in die eigene Garage verfrachtet (sehr zur Begeisterung seine Frau, respektive meiner Mutter :mrgreen: ).
Ein kleiner Teil des Fuhrparks steht zurzeit bei mir im Keller:

Bild

Vorne ein Rahmen einer RT100, Bj 38 (die restlichen Teile sind in Kisten verpackt), dann eine AWO425 S (voll Fahrbereit, zumindest dank des Rollbrettes auf dem es z.Zt. steht :wink: ), eine RT125 die ein paar Jahre hinter einer Scheune im Freien zubrachte , rostig aber vollständig und technisch ok, und dann halt die BK350 um die es sich hier drehen wird.
Nicht mit auf dem Bild sind eine MZ150, eine alte Jawa und noch zwei AWO425 T.
Zu der Zeit wo er die Motorräder an Land zog ging mein Vater noch so profanen Dingen wie Geldverdienen nach und hatte keine Zeit für eine Restauration. Gedacht war das daher auch als Projekte für die anstehende Rente. Leider hatte mein Vater bis vor kurzem über die Jahre hinweg keine Zeit gefunden um sich den Motorrädern gebührend zu widmen. Ich selber hatte ebenfalls keine Zeit und auch bisher ehrlich gesagt auch noch kein großes Interesse. So schlummerten die Teile einen trockenen Schlaf im Keller und zum Teil bereits auseinander genommen in Kisten auf dem Dachboden. Erst jetzt haben mein Vater und ich, auch bedingt durch eine berufliche Veränderung meinerseits, uns deren annehmen können. Mein Vater kümmert sich um die erste AWO T und ich habe jetzt halt mit der BK gestartet.
Die AWO hab ich ein einen der letzten Wochenenden lackiert. Hier mal das Ergebnis (bzw. ein Teil davon)

Bild

Die Linierung werd ich an einen der kommenden Winterabende im warmen Wohnzimmer machen (hoffentlich liest hier meine Frau nicht mit…).
Wie man liest, sind wir bemüht möglichst alles selber zu machen und wie man vielleicht sehen kann, gelingt es uns bisher auch relativ gut :P . Wir sind was Restaurationen angeht beide auch nicht ganz unbefleckt, bis ich auf Motorräder halt. Aber das wird sich jetzt ändern.
Nun zu „meinem“ neuen Baby (rechtlich gesehen gehört sie zwar meinem Vater, was bei uns beiden aber völlig egal ist :mrgreen: ). Eine BK350, Bj. 1957


Bild

Bild

Die BK ist soweit komplett und bis auf den Lenker und das Rücklicht orginal. Sie lief bis zuletzt und hat (zumindest lt. Tachostand) lediglich 16t Km hinter sich. Leider wurde sie mehr als Arbeitstier eingesetzt. Als wir sie damals abholten war ein halb vergammelter Lasten-Beiwagen montiert welchen wir so entsorgt haben (heute muss ich sagen, leider... :( ). Die Arbeitseinsätze gingen leider nicht spurlos an dem guten Teil vorbei. Mehr davon aber im zweiten Teil. Für heute bin ich allmählich ein wenig müde...
Zuletzt geändert von Dirk H. am 29. Sep 2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#2 Beitrag von André » 29. Sep 2010, 09:50

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen.
Na da hatte Dein Vater einen guten Weitblick gehabt.
Wer von Euch beiden die einfachere Restauration durchführt, will ich nicht beurteilen :roll:
Jedenfalls hast Du dann mit der Lady eher eine Exotin wieder belebt, als Sand am Meer bei den "Muschelschubsern" :wink:
(Ist natürlich nur Spaß, aber wir müssen uns manchmal gegen die Übermacht der AWO-Anhänger behaupten :lol: )
Viele Mitglieder im Forum sind aktiv und helfen auch gern bei Problemen.
Nur bei den Rubriken "Biete & Suche" passiert nicht so viel. Hängt sicherlich mit der weniger guten Ersatzteillage bestimmter Verschleißteile zusammen.
Aber Deine BK sieht ja relativ vollständig aus. Die angegeben Kilometerzahl erscheint mir bei dem Gesamteindruck ehrlich gesagt "etwas fragwürdig".
Den Soziussattel sieht man eigentlich eher bei anderen Oldtimern (z.B. MZ RT).
Wenn Deine BK Bj. 57´ ist, würde ihr auch eine Zigarrenauspuffanlage gut stehen.

Aber ich möchte nicht so in Detail gehen, sondern Dir viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zum Ziel wünschen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#3 Beitrag von Sport-Lu » 29. Sep 2010, 10:29

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,Dirk!
Immer her mit den Fragen,hier wird dir geholfen!!

@Andrè:Ich hoffe du hast keinen Hochwasser-Ärger??

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#4 Beitrag von André » 29. Sep 2010, 14:00

Sport-Lu hat geschrieben:...@Andrè:Ich hoffe du hast keinen Hochwasser-Ärger??...
Hallo Jörn,

danke der Nachfrage, leider hat es uns auch erwischt.
Meine Pumpen laufen "fast" ohne Unterbrechungen.
Betrifft mich persönlich aber mehr im Kellerbereich.
Die Oldi´s sind nicht nass geworden :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#5 Beitrag von Auersberger » 29. Sep 2010, 14:50

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
Was hast Du denn für einen schönen großen Keller?? :shock:
Gruß Auersberger

Dirk H.
Beiträge: 28
Registriert: 18. Sep 2010, 22:30
Wohnort: Emden

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#6 Beitrag von Dirk H. » 29. Sep 2010, 19:11

Danke für die nette Begrüßung hier :D

Das mit der Exotin hat mich gerade gereizt an der BK, ne AWO fährt ja schon fast jeder zweite Restaurateur :roll: (abgesehen davon sind es auch schicke Motorräder :wink: ) Und da ich bereits einen alten Käfer komplett restauriert habe, ist mir die Sache mit dem Boxer ja auch nicht ganz so fremd :mrgreen:
André hat geschrieben:Hallo Dirk,
...Die angegeben Kilometerzahl erscheint mir bei dem Gesamteindruck ehrlich gesagt "etwas fragwürdig".
Den Soziussattel sieht man eigentlich eher bei anderen Oldtimern (z.B. MZ RT).
Wenn Deine BK Bj. 57´ ist, würde ihr auch eine Zigarrenauspuffanlage gut stehen.
...
Mit der scheinbar etwas niedrigen Kilometerzahl bin ich völlig deiner Meinung, dafür hat die Maschiene scheinbar schon zu viel erlebt, vor allem da sie bis 93 im Einsatz war. Die Technik ist aber dennoch in einem scheinbar relativ guten Zustand zumindest nach erster flüchtiger Begutachtung. Nichts großartig ausgelutscht o.ä.. Ein paar Sachen bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen, davon aber später.
Der Soziussattel fliegt runter und kommt auch nicht mehr drauf, sieht mir einfach zu klobig aus. Statt dessen träume ich unterschwellig von einem schönen Steib oder Stoye.
Baujahrmäßig würde zwar ehr de Zigarre passen aber ich find die Schwalbenschwänze einfach so hübsch. Die vorhandenen Trötten wandern allerdings in den Altmetall.
Auersberger hat geschrieben:Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
Was hast Du denn für einen schönen großen Keller?? :shock:
Das ist das Kellergeschoß meiner Lagerhalle, ausnahmsweise mal im aufgeräumten Zustand :wink: Leider läuft der Mietvertrag der Halle aus und ich hab ihn auch nicht verlängert. Die Zeiten der großzügigen Platzverhältnisse haben dann auch leider ein Ende... :(

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#7 Beitrag von André » 29. Sep 2010, 19:47

Dirk H. hat geschrieben:... Die vorhandenen Trötten wandern allerdings in den Altmetall....
Oh, mit dem Entsorgen in den Altmetall wäre ich an deiner Stelle erst einmal zurückhaltend.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar hier im Forum potentielle Interessenten für die alten "Trötten" gibt :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Dirk H.
Beiträge: 28
Registriert: 18. Sep 2010, 22:30
Wohnort: Emden

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#8 Beitrag von Dirk H. » 29. Sep 2010, 21:27

Hi Andrè

Die Tröten sind eigentlich wirklich hinüber, zumindest von außen, ich werd aber mal im Flohmarkt ein paar Bilder posten. Eine von den Schwänzen hab ich mal mehr spaßeshalber gestrahlt, vielleicht kann ja doch noch ein Hardcore-Restaurator wat damit anfangen :wink:

Hier noch mal ein paar mehr Bilder. Vom Fernen macht die BK ja auch dank der blauen Farbe noch ein recht manierlichen Eindruck, im Detail kann man aber doch sehen wie die BK gelitten haben muss.

Das Scharnier von Schutzblech hinten existiert nicht mehr, an seiner Stelle ist ein diletantisch eingeschweißt scharnierähnliches Etwas getreten. Die Kabelage macht ein ehr, sagen wir abenteuerlichen Eindruck und die Sitzbankfeder fehlt. Alles aber nichts dramatisches.

Bild

Am Bremsgestänge hat man mal einen innovativen Bremskontaktschalter montiert :roll:

Bild

Das vordere Schutzblech hat den obligatorischen Bordstein-Knutscher-Knick, da steht Dengelarbeit an

Bild

Den Aufbock-Griff hat man auch wohl schon mal geschweißt, dann aber das Glätten glatt vergessen.

Bild

Der Batterie- und Werkzeugkasten macht zwar einen schmutzigen aber manirlichen Eindruck.

Bild

Kaum zu glauben, aber dieser Reifen hält noch den vollen Druck, fahren würde ich damit aber nicht mehr...

Bild

ähmm, ich muss die Kilometerzahl nach unten revidieren, es sind nur etwas über 13t km :shock: Da muss wohl schon mal der Tacho ausgetauscht worden sein...

Bild

Der rechte Zylinderkopf hat mal die Auswirkungen der Erdanziehung zu spüren bekommen, da fehlen ein paar Rippenteile oder sind verbogen. Zum Glück hab ich noch ein paar Köpfe im Ersatzteilfundus :mrgreen: Man beachte auch die vorbildliche Abdichtung des Kerzensteckers...

Bild

So, als nächstes geht es mit dem Demonieren weiter.

Ich werde mal sämtliche Arbeitsschritte hier dokumentieren, zum einen um Anderen die sich vielleicht nicht an eine Restauration trauen weil sie nicht wissen wo und wie sie anfangen sollen Mut zu machen, zum anderen aber auch um von den Experten hier im Forum auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden :wink:
Zuletzt geändert von Dirk H. am 29. Sep 2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk H.
Beiträge: 28
Registriert: 18. Sep 2010, 22:30
Wohnort: Emden

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#9 Beitrag von Dirk H. » 29. Sep 2010, 23:22

Ein erstes Problem will ich aber noch schnell vor dem Zu-Bett-Gehen ansprechen. Bei der Bremsankerplatte vorne gibt es einen Bruch und zwar die Bowdenzugaufnahme ist zur Hälfte weg. Kann man da was machen, eventuell mit Auftragsschweissen??? Wenn es Alu ist, sollte es ja gehen, oder etwa doch nicht ???
Die Faltenbälge, zumindest der auf dieser Seite hier, sind wohl auch kaum eine Rettung durch die heimische Spülmaschiene wert. Die werden aber auch wirklich nicht in Flohmarkt eingestellt :wink:

Bild

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#10 Beitrag von oldisegler » 29. Sep 2010, 23:38

Hallo Dirk,
willkommen im Forum. Bremsankerplatten gibt es als Nachfertigung. Qualität unbekannt. Man kann sie auch reparieren. Schau mal auf meine Hompage da ist ein Beispiel, auch ohne schweißen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#11 Beitrag von 17PS » 30. Sep 2010, 00:01

hallo Dirk,

von mir auch ein herzliches willkommen.

macht mich richtig neugierig, wie dein schätzchen wieder zu vollen glanz erstrahlen wird.

wünsche dir viel erfolg beim basteln.

grüße

Thomas

Dirk H.
Beiträge: 28
Registriert: 18. Sep 2010, 22:30
Wohnort: Emden

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#12 Beitrag von Dirk H. » 30. Sep 2010, 18:26

oldisegler hat geschrieben:...Man kann sie auch reparieren. Schau mal auf meine Hompage da ist ein Beispiel, auch ohne schweißen.
Gruß Oldisegler
Hi Gregor.

Wie hast Du das bei Dir bewerkstelligt?
Neu kann ja jeder :mrgreen: Naja, wenn alle Stricke reißen, dann kann ich mich immer noch um eine andere Platte kümmern. Erst mal wollte ichs aber mit reparierien versuchen.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#13 Beitrag von oldisegler » 1. Okt 2010, 12:45

Hallo Dirk,
ich habe ein Stück aus Alu angefertigt und mit der Ankerplatte von innen verschraubt, damit es sich nicht verdrehen kann zusätzlich von innen verstiftet und verklebt. Danach das ganze im angebauten Zustand egalisiert und mit Felgensilber lackiert. Achtung!!! die Verstellschraube ist Feingewinde.Beim Anbau mußt du auf den richtigen Winkel achten, sonst knickt der Bowdenzug an der Stelle und es sieht nicht schön aus.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Dirk H.
Beiträge: 28
Registriert: 18. Sep 2010, 22:30
Wohnort: Emden

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#14 Beitrag von Dirk H. » 1. Okt 2010, 19:43

Danke Dir, super Tip :D werde ich so machen. Wenn mir dann mal auf einem Teilemarkt (die hier bei uns oben seeehhr dünn gesät sind...) mal eine brauchbare Platte für günstig Geld sehe, werd ich sie villeicht dennoch austauschen.

So, jetzt geht es aber mit der eigentlichen Restauration los:

Tag 1: Demontieren
Zeit 1/2 Stunde.

Ok, ich habs langsam angehen lassen, aber nach der Arbeit immer mal für ein paar Minuten summiert sich ja schließlich auch :wink:

Die erste 1/4 Stunde hab ich erst mal vor der Maschiene gehockt und überlegt was man ihr als erstes entreissen kann. Ich hab mich dann für den Soziussitz, den einen noch montierten Sturzbügel und die Hupe entschieden 8)

Bild

Sieht ohne den Sitz doch schon gleich viel eleganter aus. Man beachte den prähistorischen Dreck der beim Klopfen auf das Schutzblech da rausbrösselt. Vielleicht find ich da ja noch ne alte Steinaxt drin oder so...

Bitte nicht auf die Bildquali achten, die Bilder sind z.T. mit dem Handy aufgenommen :roll:

Bild

Dirk H.
Beiträge: 28
Registriert: 18. Sep 2010, 22:30
Wohnort: Emden

Re: BK350: Ein Ostfriese am Restaurieren...

#15 Beitrag von Dirk H. » 1. Okt 2010, 21:53

So, weiter gehts mit Tach 2

weiteres Demontieren
nochmals ne 1/2 Stunden

Demontage der Auspuffrohre, der vorderen Fußstützen, des Bremsgestänges (inkl. des innovitiven Bremsschalters :wink: ) und des Schalthebels.

Bild

Zeitkonto bisher: 1 Stunde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste