Seegerringe Sonderdicke

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ofalk
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Seegerringe Sonderdicke

#1 Beitrag von ofalk » 30. Sep 2010, 12:16

Hallo Jungs, lange nichts mehr geschrieben und nun suche ich etwas. Es geht um den Seegerring für das Kupplungsseitige Lager. Lagerdurchmesser 52mm Nut ca. 1mm -1,5mm tief. Nun fand ich nur Seegerringe nach DIN 472 mit 2mm Stärke, die Nut im Gehäuse und der ausgebaute Ring sind aber 1,5mm die 2mm passen da nicht rein. Ich dachte erst ein "Fuchs" hätte einen zu dünnen Ring verbaut da dieser auch völlig zertrümmert war aber dem ist scheinbar nicht so. So und nun ihr....... Danke und tschüß

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André
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Re: Seegerringe Sonderdicke

#2 Beitrag von André » 30. Sep 2010, 12:43

Hallo ofalk,

lt. meiner ET-Liste sogar 30 x 1,2 DIN 472 :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

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bujatronic
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Re: Seegerringe Sonderdicke

#3 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2010, 07:55

Man kann einen Seegerring ganz leicht auf die gewünschte Dicke mit einer Flachschleifmaschine abschleifen. Wer so etwas nicht hat (wie ich z.B.), kann ersatzweise einen Bandschleifer nehmen, ist etwas Arbeit, hat bei mir aber gut geklappt.
Das Sollmaß (ich denke, Du meinst den Ring am kupplungsseitigen Kurbelwellenlager, oder?) muß übrigens 62x1,5 sein (André meint da evtl. einen anderen Ring?), es gibt nach DIN 472 — Sicherungsringe für Bohrungen aber nur 62x2.
Aber Vorsicht! Erst die Nut messen, die hat nämlich wahrscheinlich nicht mehr das Originalmaß, bei meiner waren es 1,7mm.
Wenn Du willst, mache ich einen solchen Seegerring für Dich passend, brauche genaues Maß und Adresse. Natürlich auch, wenn es ein anderer Ring sein soll.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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