kondensator

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

kondensator

#1 Beitrag von tedbundy » 10. Okt 2010, 09:37

guten morgen die damen und herren
ich hab ne frage meine bk frisst kerzen und jetzt will ich mal die kondensatoren tauschen aus einem anderen beitrag im forum hat jemand geschrieben
0,22µF/250-300V.
sind die zahlen wo draufstehen soll

ich habe aus einer alten lima von mir einen rausgeschraubt da steht drauf 0,22µF 300-900 volt und als bezeichnung zo.22 G
was soll ich tun kaufen und warum der unterschied bei den volt zahlen mfg

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: kondensator

#2 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2010, 20:50

Aus meiner Sicht machst Du mit den höheren "Voltzahlen" nichts falsch, Hauptsache, die Kapazität stimmt. Die erste "Voltzahl" ist die Dauer-Spannungsfestigkeit, die zweite die Spitzenspannung, die der Kerl verträgt. Bei Unterbrechungszündung habe ich noch nie Spannungen oszillografiert, die über ca. 220V lagen, bei Elektronik geht das schon mal bis über 300V (auf der Primärseite, wohlgemerkt).
Ich fürchte aber, daß der Kondensator nicht Ursache für hohen Kerzenverschleiß ist...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Ocmorat
Beiträge: 102
Registriert: 4. Feb 2007, 17:58
Wohnort: Kulmbach

Re: kondensator

#3 Beitrag von Ocmorat » 3. Nov 2010, 19:12

Hi,

zum Thema Kondensatortyp kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Aber eine ganz andere Frage. Wie bzw. was verschleißt denn an Deinen Kerzen? Brennt die Elektrode ab, funken sie nicht mehr oder was passiert bzw. was nicht mehr oder wie macht es sich während der Fahrt bemerkbar??? :?: :?:

Viele Grüße

Micha

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kondensator

#4 Beitrag von tedbundy » 2. Jan 2011, 16:43

ich habe das problem das sie erst einwandfrei laufen und nach dem dritten start ungefähr setzt erst eine aus mit fehlzündungen dann tausche ich besagte aus alles ok
kurze zeit später hat die andere aussetzer tausche ich die wieder aus ist alles ok

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: kondensator

#5 Beitrag von bujatronic » 4. Jan 2011, 09:23

Also ich interpretiere das so, daß die Hochspannung an Deiner Zündspule so ist, daß es gerade so zum Funkenüberschlag kommt. Erwärmen sich Motor, Zündananlage und Kerzen, addieren sich einige negative Einflußfaktoren so, daß die Spannung nicht mehr reicht.
Mögliche negative Einflußfaktoren unter der Vorausstzung, daß alles andere i.O. ist:
Zu niedrige Primärspannung, v.a. an Kl. 15 (während der Fahrt mal direkt an den Zündspulen messen, also ein Kabel dort anschließen, auf Kurzschlußgefahr achten!)
Isolationsfestigkeit! alle Isolatoren werden bei Erwärmung schlechter, das gilt v.a. für die Zündspulen und Kerzenstecker, schon mal WD40 o.ä. versucht?
Kerzen verrußen oder verölen, leider habe ich keine Info über das Kerzengesicht (vor dem Aussetzen).
Elektrodenabstand, evtl. kann 0,1 -0,2mm weniger was bewirken.
Auch Kondensatoren können ihre Isolationsfestigkeit verlieren, nach meiner Erfahrung ist das aber selten der Fall.
Gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kondensator

#6 Beitrag von tedbundy » 7. Jan 2011, 22:01

so also ich hab mitlerweile ja neue kondensatoren und kerzen verbaut werde das bei nächster gelegenheit mal testen und auf isolation überprüfen kerzengesicht ist meistens nass weil ich das gute stück noch nicht richtig bewegen konnte und ich daher die vergaser noch nicht auf rehbraun eingestellt habe

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: kondensator

#7 Beitrag von ddomes » 8. Jan 2011, 12:52

Solltest Du die Kondensatoren im Verdacht haben, kann ich nur empfehlen, die Alten mal wieder zu verbauen. Ein Freund hatte mit einem neuen :!: Kondensator Schwierigkeiten, die taugen scheinbar nicht viel. Sobald warm, war es mit dem Isolationsvermögen vorbei und die Maschine ging aus.

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kondensator

#8 Beitrag von tedbundy » 18. Jan 2011, 20:28

die alten werd ich vorsichtshalber bei der fahrt mitnehmen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste