Gestatten....

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Gestatten....

#1 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2010, 09:09

daß ich mich vorstelle:
Bin Ingenieur und habe bis zum bitteren Ende bei MZ gearbeitet. So erklärt es sich vielleicht von selbst, daß ich mir so die eine oder andere Maschine hingestellt habe, ich hatte schon zu DDR-Zeiten neben 2 Autos (Opel und Wartburg) immer ein oder 2 Moppeds (von wegen, es gab nichts!). Inzwischen sind es 7 MZs, die meine Garage zieren. Neben 3 Maschinen zum täglichen Fahren (ETZ125 für die Kinder, ETZ 251 (300ccm-Tourer) für meine Frau, ETZ 251 mit originalem Nicasil-Zylinder für mich) sind es eine ETS150, eine TS250/1 NVA (restauriert) und eine ETZ250 VoPo (teilrestauriert, ansonsten sehr geplegter Originalzustand). Bei allen Oldtimern achte ich auf möglichst hohe Originalität (also z.B. keine Edelstahlschrauben!) und möglichst vollständiges originales Zubehör incl. Kleidung (Uniformen).
Als in der Wendezeit sich in jedem Dorf die Schrottberge türmten, habe ich in Weißbach bei Zschopau unter Zinkbadewannen, selbsgebauten Betonmischern und was da alles so weggeflogen ist, einen BK-Rahmen gesehen. Einen alten Mann, der daneben stand, fraget ich nicht ohne Vorwurf, ob man das etwa wegschmeißen wolle. Er wies zu einem Schuppen und sagte, "...da steht noch mehr!" Und da stand wirklich eine BK350 17PS, laut Rahmennummer etwa von 1957! Es handelte sich um die nach meiner Erfahrung seltene Exportvariante in maron mit Chromfelgen und den Chromspiegeln am Tank. Offenbar damals an einen Werksangehörigen (Identität leider unbekannt) verkauft worden.