Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#1 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2010, 11:15

Zwischen Gehäuse und Ansaugstutzen gehört ein Gummiteil:
Tafel 2
Gruppe: Motor
Teil 10 02-841.49-0 Dichtring zum Ansaugstutzen
Der Querschnitt ist nicht symmetrisch.
Wer weiß, wie herum der eingebaut werden muß? Ist meine Vermutung (Skizze) richtig?
Ich habe übrigens noch ein paar originale Dichtringe (noch nicht ganz verhärtet), wer Bedarf hat, bitte melden.
Bei meinem Motor gib es übrigens erhebliche Lagetoleranzen an dieser Stelle, während beim rechten Zylinder der Dichtring den Spalt von 5mm gerade so schließt, wird er am linken auf weniger als 3mm gequetscht, ist das normal? Wechselseitiger Austausch von Ansaugstutzen, Isolierflansch und Dichtungen hat nichts gebracht...
merci, mfg, Chr.
Dateianhänge
Dichtring.jpg
Dichtring.jpg (9.24 KiB) 2854 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#2 Beitrag von Kerl » 27. Okt 2010, 14:18

Puh, wie die Dichtungen genau verbaut werden, kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich hab sie so verbaut, wie sie am besten gepasst haben. Weil: Das Problem mit den unterschiedliche passenden Ansaugstutzen hab ich auch. Scheint ziemlich normal zu sein. *vermut*
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#3 Beitrag von ddomes » 27. Okt 2010, 19:36

Ich meine, in der Betriebsanleitung Ausgabe 1957 sieht man auf Seite 33, Bild 10 "Vergaserraum", dass der Gummiring so verbaut ist, dass die mit "Außenseite" in Deiner Skizze bezeichnete Seite zum Motorgehäuse hin zeigt. So verbaue ich die Ringe auch. Übrigens: Links gehts an der Stelle bei meiner Maschine auch knapp zu und den Gummiring quetscht es links deutlich stärker beim festschrauben des Stutzens als rechts. Ich habe neulich die Wärmereduzierstücke zwischen Zylinder und Stutzen getauscht, habe die Pertinax-Nachbauteile verbaut. Kann ich nur empfehlen!

Grüße
Daniel

edit: ich sehe gerade, Seite 23, Bild 4 "Zylinder, Ansicht von hinten" könnte die oben beschriebene Einbaurichtung bestätigen

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#4 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2010, 20:10

Aha, danke, es sollte aber richtig heißen:
S. 15, Bild 4. Ansicht von hinten und:
S. 32, Bild 10. Vergaserraum
(ich will nicht meckern, es könnte nur sein, daß jemand anders auch mal sucht).
Vielen Dank!
Hier also die richtige Einbaulage
Dateianhänge
Dichtring.jpg
Dichtring.jpg (10.95 KiB) 2821 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#5 Beitrag von ddomes » 28. Okt 2010, 13:11

ist wohl eher eine Frage der Ausgabe, für meine 57er stimmt es wie von mir angegeben...

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#6 Beitrag von André » 28. Okt 2010, 14:30

Wahrscheinlich, denn in meiner 64´er Ausgabe ET-liste ist der Dichtring zeichnerisch so dargestellt, dass die konische Seite zum Ansaugstutzen zeigt.

Natürlich verbaue ich die Dichtringe nicht in dieser Lage, denn die konische Form macht nur Sinn, in Richtung Motorgehäuse bzw. Vergaser.
Die Dichtflächen der Ansaugstutzen sind ja gerade :!:

Ich schließe mich also Bujatronic seiner ersten Vermutung an.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#7 Beitrag von plessloui » 30. Okt 2010, 20:31

Hi,
meint ihr das ist so entscheidend, ob die Dinger wirklich 100%-ig abdichten?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#8 Beitrag von bujatronic » 31. Okt 2010, 13:40

plessloui hat geschrieben:Hi,
meint ihr das ist so entscheidend, ob die Dinger wirklich 100%-ig abdichten?
nö, nicht wegen der Abdichtung, da gibt es ja noch andere Wege am Luftfilter vorbei. Mir kam es nur auf das exakt originle Aussehen an.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Einbaulage Dichtring Ansaugstutzen

#9 Beitrag von plessloui » 31. Okt 2010, 21:55

Genau deswegen. Am Benzinschlauch vorbei ist es dasselbe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste