Chrom oder Lack?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Chrom oder Lack?

#1 Beitrag von Auersberger » 10. Nov 2010, 11:21

Stehe kurz vor dem lackieren meiner BK-Teile.
Kann mir jemand sagen, ob diese Teile lackiert oder verchromt werden?
Auf Fotos sieht man es mal so und mal so...
Also:

- oberer Klemmkopf (wo die Lenkerhalter drauf sitzen)
- Fußbremshebel
- innere und äußere Gelenkschale ( Kardan, wo der Mitnehmergummi drin sitzt)

Ach ja, der Luftfilter..wie wars bei dem? Generell schwarz oder bei maron auch maron??

Danke für Eure Hilfe
Gruß Auersberger

Oldie

Re: Chrom oder Lack?

#2 Beitrag von Oldie » 10. Nov 2010, 11:36

Hallo,
da war doch schon mal was....
viewtopic.php?f=5&t=119&p=382&hilit=was ... hromt#p382

ansonsten
Lenkerhalter - verchromt
obere / untere Gabelbrücke - lackiert
Fußbremshebel - gab es sowohl verchromt oder lackiert
Schalen für Kardanmitnehmer - lackiert

Luftfilter? - verstehe ich nicht, was meinst Du genau? Der Luftfilter sitzt im Getriebe- bzw. Motorgehäuse und war original silber / hammerschlag.

Oldie

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Chrom oder Lack?

#3 Beitrag von Auersberger » 10. Nov 2010, 11:49

Suchfunktion.. :oops:
Trotzdem DANKE....
Der Luftfilter Hammerschlag..ok..der sitz ja auf dem Getriebe..das hab ich gemeint
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Chrom oder Lack?

#4 Beitrag von bujatronic » 10. Nov 2010, 19:30

also Hammerschlag würde ich bestreiten. Zu der damaligen Zeit nannte man das m.W. Silberbronze. Also eine gleichmäßig silbergraue Farbe.
Auf meinem Luftfilter war diese Farbe einfach so, ohne Grundierung aufgetragen, entsprechend schlecht hielt sie dort. Man muß aber beim Nachlackieren aufpassen, daß der Luftdurchsatz nicht behindert wird. Heutige Silber-Lackierungen sind 2-Schicht (also plus Klarlack), ich fürchte, daß ein professioneller Lackaufbau, also Grund, Silber, Klarlack zu dick wird und (da ja auch einiges in das darunterliegende Metallgewebe kommt) den Filter verstopft. Ich habe mich nach Konsultation meines Lackierers entschlossen, das mit der Sprayflasche (Auspuffsilber und dann in der Backröhre aushärten) selbst zu machen. Die Abziehbilder gibt es übrigens bei ebay, nicht ganz billig, naja, aber dafür ist es eine BK!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Ocmorat
Beiträge: 102
Registriert: 4. Feb 2007, 17:58
Wohnort: Kulmbach

Re: Chrom oder Lack?

#5 Beitrag von Ocmorat » 10. Nov 2010, 19:39

Versuchs doch mal mit Kunststoffbeschichten (nur den Luftfilter niemals nimmer nicht!!!) :wink: Okay ist Geschmackssache auch je nachdem welche Optik man erreichen will. Meine Ziel war auch die Urversion mit vielen schwarzen Teilen.
Ich habe einiges damit überarbeiten lassen (z.B. Gabelbrücken, Kardangummischalen, Radnaben, Felgen, Lampentopf, usw.). Als Folge gammelt bzw. oxidiert da nie wieder was und ist auch pflegeleicht. Ich kann's nur wärmstens empfehlen, lasse ich an allen vergammelten Teilen machen.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Chrom oder Lack?

#6 Beitrag von bujatronic » 10. Nov 2010, 19:52

noch was: Es klang ja schon mal hier und dort an: Es gibt keine für alle zutreffende Vorschrift, was an einer BK lackiert (und wie) oder verchromt war. Zu dieser Zeit wurde nicht selten so produziert, wie es gerade mal lieferbar war. Vergessen wir nicht, die BK ist mit ihrem für Zschopau exotischen Kardanantrieb das beste Beispiel für die damaligen Mangel-Zustände: Es gab (nicht nur) keine Ketten! (Nebenbei bemerkt: Diese Zustände waren auch Folge des Bruchs des Potsdamer Abkommens durch die West-Alliierten, die durch einseitige Bildung eigener Wirtschaftszonen (Bi- und Trizone) und den daraus resultierenden Entwicklungen (Währungsreform, Grundgesetz usw.) die DDR in die unheilvolle Autarkie mit getrieben haben...)
Damals wurde sozusagen je nach Tagesangebot produziert. Ich habe z.B. einen Schalthebel bei mir runliegen, der definitiv nie in einer Galvanik war. Er war einfach schwarz lackiert (ohne Grundierung!). Den Hebel für die Fußschaltwelle (02-847.09-1) habe ich z.B. original einmal silber, einmal maron (oder was davon noch übrig ist).
Daher ist eine wirklich originalgetreue Restauration nur möglich, wenn man in der glücklichen Lage ist, Bilder vom Erstbesitzer oder so zu haben.
Man kann aber auch trefflich darüber philosophieren, ob denn zeitgemäße Umbauten die Originalität beeinträchtigen oder aufwerten. Ist denn eine TS-Sitzbank ein Verbrechen?
Ich habe z.B. noch einen Opel Olympia, der den Krieg wahrscheinlich in Dresden überstanden hat. Man hatte ihm dann den Motor eines Kadett und die Sitzgarnitur eines P4 eingebaut. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich das bei der demnächst anstehenden Restaurierung wieder zurück baue...
Vom Plastbeschichten halte ich übrigens nicht, der Korrosionsschutz ist nicht besser als bei einem ordentlichen Lack.
Viel Spaß beim Schrauben!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Ocmorat
Beiträge: 102
Registriert: 4. Feb 2007, 17:58
Wohnort: Kulmbach

Re: Chrom oder Lack?

#7 Beitrag von Ocmorat » 10. Nov 2010, 20:20

bujatronic hat geschrieben: Vom Plastbeschichten halte ich übrigens nicht, der Korrosionsschutz ist nicht besser als bei einem ordentlichen Lack.
Hmm da muss ich Dir deutlich wiedersprechen, dass kunstsoffbeschichtete Teile keinen besseren Korrossionsschutz bieten als gelackte. Hier hat sich in den letzten Jahren im Verfahren und der Beständigkeit einiges getan. Es erfolgt als Erstes eine Bearbeitung der Oberfläche via Glasperl- oder feinem Sandstrahlen. Bei guten Beschichtern wird dann als Grundlage eine sehr beständige und schlagfeste Epoxyschicht aufgetragen. Als Letztes dann die Kunststoffbeschichtung.
Davon abgesehen ist die Beständigkeit bei Oldtimern nicht das Problem bzw. gefordert. Wie gesagt es ist Geschmackssache und abhängig vom Untrergrund. Sollte dieser erst gespachtelt werden müssen (wegen Dellen o.ä.), so fällt eine Beschichtung flach. Dazu kommt dass lackierte Teile meist noch eine etwas bessere Beständigkeit gegen Kratzer haben.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chrom oder Lack?

#8 Beitrag von oldisegler » 11. Nov 2010, 15:31

Hallo,
auch ich halte nichts vom Kunststoffbeschichten. Die Gefahr des Unterrostens ist immer gegeben und wird oft erst sehr spät bemerkt. Ein Kratzer in einem ordentlich lackierten Teil wird immer Lokal bleiben selbst wenn es rostet. Eine Kunststoffbeschichtung kann immer unterwandert werden ohne das man es bemerkt. Ich habe als Karosserieklempner sehr oft solche Teile am Fahrwerk gesehen, so das ich für mich entschieden habe nicht zu beschichten. Das andere Problem ist das Ausbessern beschädigter Stellen. Bei Farbe, kein Problem bei einer Kunststoffbeschichtung schon. Da gab es übrigens vor nicht all zu langer Zeit mal einen Artikel in der Oldtimer Praxis darüber.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Chrom oder Lack?

#9 Beitrag von ddomes » 11. Nov 2010, 17:27

Hallo,
ich kenne das grauenhafte Unterrosten und Abblättern an PKW-Fahrwerksteilen auch. Solche Kunststoffbeschichtungen sind natürlich nichts für Oldies. Ich habe aber alle Teile meiner BK außer Tank, Schutzbleche, Lampentopf und Seitenkasten vor einigen Jahren auch Pulverbeschichten lassen. Es kommt bei einer ordentlichen Pulverbeschichtung eben wie beim Lack auch auf den Aufbau an. Nachdem wir hier und da Ärger mit Pulverbeschichtern hatten, die die Teile vom Strahler genommen und ohne Vorbehandlung in ihre Kabine gehangen haben, sind wir zu http://www.wobek.de in Stollberg gewechselt. Dort werden die frisch gestrahlten Teile nasschemisch gereinigt und eine weiße Grundierung wird aufgebracht. Erst dann kommt die gewünschte Pulverbeschichtung. Für Teile, an denen viel herumgeschraubt wird und man Gefahr läuft, dass der Lack abplatzt (Rahmen z.B.), würde ich es jederzeit wieder machen.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Abziehbild Luftfilter

#10 Beitrag von bujatronic » 18. Nov 2010, 10:02

Ich habe mir bei awo-die-legende-lebt über ebay ein Abziehbild FiLu für den Luftfilter gekauft und möchte Euch hier meine Erfahrungen mitteilen:
Ich bin nur bedingt zufrieden.
Es ist 1. ein Aufkleber und nicht wie in der Auktion beschrieben ein Abziehbild und 2. stimmen die Maße nicht. Der ebene Rand meines Luftfilters ist max. 14,5 mm breit, der Aufkleber aber mindestens 2mm breiter, so daß er sich nur mit Falten aufbringen läßt, zum Glück dort, wo der Dichtring hinkommt.
Sieht etwas mäßig aus, ist aber noch besser als gar keiner...
Dateianhänge
Kopie von PIC00002.jpg
Kopie von PIC00002.jpg (52.95 KiB) 5512 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Chrom oder Lack?

#11 Beitrag von André » 18. Nov 2010, 16:25

Hallo,

ich glaube, bei meinen Lufi´s ist das Abziehbild anders herum angebracht?

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Chrom oder Lack?

#12 Beitrag von bujatronic » 18. Nov 2010, 18:08

kann sein, bei meinem war es schon vorher nicht mehr zu identifizieren. Aber abziehen kann ich den Aufkleber nun nicht mehr...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Chrom oder Lack?

#13 Beitrag von André » 18. Nov 2010, 20:51

Ja, was hast Du da aufgeklebt, ein Aufkleber oder Abziehbild :?:
Ich denke original waren es Abziehbilder :wink:
Mit der Größe hast Du jedenfalls Recht, denn auch die Abziehbilder sind ein wenig zu breit :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Chrom oder Lack?

#14 Beitrag von bujatronic » 18. Nov 2010, 21:21

Aufkleber, war in der Auktion als Abziehbild deklariert...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Oldie

Re: Chrom oder Lack?

#15 Beitrag von Oldie » 18. Nov 2010, 21:34

Ich hoffe mal, das Ding ist auch benzinfest, da ja der Luftfilter laut Anweisung in Benzin ausgewaschen werden soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste