Chrom oder Lack?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Chrom oder Lack?

#16 Beitrag von bujatronic » 18. Nov 2010, 22:05

bei den ETZ 251 war am Tankeinfüllstutzen auch ein Aufkleber, der sich als benzinfest erwiesen hat, es geht ja ab und zu mal ein Tröpfchen daneben. Ich hoffe, daß die heutigen Aufkleber nicht schlechter als die aus der DDR sind...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Chrom oder Lack?

#17 Beitrag von Utomborder » 19. Nov 2010, 08:52

....der Aufkleber war aber nich Benzinfest, bei meiner 251 hat der sich gelöst, äääh, ab- und aufgelöst.... Genauso wie der Lack rund um den Einfüllstutzen. Da wurde gepfuscht zum Schluß, was?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Chrom oder Lack?

#18 Beitrag von bujatronic » 19. Nov 2010, 10:53

ich habe 3 ETZ, bei mir ist es bei keiner passiert. Die Aufkleber waren nur nicht Kärcher-fest, also beim abspritzen mußte man aufpassen. Möglicherweise hast Du Super plus getankt? Da sind erheblich mehr Aromaten drin, die sind evtl. so aggressiv...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Chrom oder Lack?

#19 Beitrag von Utomborder » 19. Nov 2010, 11:01

nee, nur Normal. Ich hab aber noch einen Aufkleber, den wollt ich eigentlich schonen. Aber wenn Du meinst, der hält...könnt ich ja mal probieren!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chrom oder Lack?

#20 Beitrag von oldisegler » 19. Nov 2010, 17:02

Hallo,
Abziehbilder vertragen den "neuen" Sprit nicht und sollten deshalb mit Klarlack überlackiert werden. Das liegt meiner Erfahrung nach, selten an den Abziehbildern, sondern eben an den neuen Ökosprit, der sich auch an anderen Stellen ziemlich aggressiv zeigt. Deshalb empfehle ich auch niemanden mehr den Tank über längere Pausen in Tank und Vergaser zu lassen. Siehe dazu auch entsprechende Beiträge in der "Oldtimer Praxis"
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste