Kerzenstecker

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker

#46 Beitrag von oldisegler » 19. Aug 2012, 21:18

Hallo,
zum Spiegel möchte ich folgendes erwähnen: Wie richtig geschrieben, wurde die BK ohne Spiegel ausgeliefert. Die ersten Nachrüstspiegel waren meines Wissens aus Alu oder verchromten Stahlblech mit einem längerem Stück Rundmaterial und seitlich in den Lenker gesteckt. Weiterhin kann man den Spiegel vom SR 2 verwenden der passt wenigsten in den Baujahreszeitraum. Auch der ersten MZ-Serienspiegel bietet sich an. Der von außen geschraubte Spiegel ist für "Ochsenaugenblinker" gedacht, weil diese ja in den Lenker gesteckt waren. Ein eckiger Spiegel tauchte bei MZ meines Wissens erst mit der TS 250/1 (1978?) bei MZ auf und gehört vom Baujahr nicht an die BK. :wink:
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#47 Beitrag von bujatronic » 20. Aug 2012, 08:46

wir nehmen mal an, daß der ca. 1958 nachgerüstete Spiegel bei einem Sturz oder beim zu schrägen Durchfahren einer Erzgebirgs-Kurve zu Bruch ging und sich der Vorbesitzer dann diesen Spiegel in den modernen und reich ausgestatteten Läden des IFA-Vertriebs gekauft hat.
Diese Ausführung war m.W. nie serienmäßig an einer MZ verbaut, es ist definitiv aus dem Zubehör...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Kerzenstecker

#48 Beitrag von Kerl » 20. Aug 2012, 10:12

Wo wir grad so schön OT sind... :mrgreen:

Hab mir zuletzt diesen Spiegel zugelegt:

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bild ... 19-099.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bild ... 19-100.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bild ... 19-101.jpg

Sieht vor der Form her aus wie der Spiegel an meiner ES, die Klemmung ist innen.
Und vor allem: Man sieht was drinnen. Man kann ihn so einstellen, dass man was sieht, ohne sich zu verrenken. Und verstellt sich nicht ständig.
Auch wenn er nicht verchromt ist, das ist mir einfach mal egal. :wink:

Oder spricht was dagegen?

PS: ja ich weiss, müsste mal putzen... :oops:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#49 Beitrag von bujatronic » 20. Aug 2012, 18:53

im Prinzip nichts, wenn man zugrundelegt, daß jeder nach Lust und Laune restaurieren kann.
Mich hat an diesem Spiegel gestört (wird ja von etlichen Händlern angeboten zu Preisen, die dem jeweiligen Profitstreben entspricht), daß er nicht der Form der originalen Zubehör-Spiegel aus den 50ern entspricht. Da müßte die Strebe gekröpft sein und die Schraube einen 14er Sechskant, siehe Foto von einem SR-2. Soll aber keine Kritik sein, denn schließlich muß man ja auch was sehen (was in meinem Spiegel aber auch ganz gut geht).
Dateianhänge
sr2.jpg
sr2.jpg (11.34 KiB) 6304 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker

#50 Beitrag von oldisegler » 21. Aug 2012, 21:01

Hallo,
die spitze Schraube mit 14 er! SW gab es früher auch. Ist so also nicht falsch. Beim SR 2 dagegen war eine verchromte Schraube mit 14 er SW drin. Der eckige Spiegel wie auch bei späteren Trabant verbaut (natürlich mit anderen Fuß) war definitiv bei meiner TS 250/1 original dran. Ob der Fuß genau so aussah wie bei dir, bujatronik kann ich natürlich nicht genau sagen. Allerdings war er außen auf den Lenker geklemmt.
Eigentlich soll jeder wie er will. Wer sich allerdings so viel Mühe mit dem restaurieren der Kerzenstecker gibt, für den sollte ein originaler Spiegel ein Muß sein, :wink: noch dazu wo er mit etwas Geduld beschaffbar ist. Da sieht es mit originalen Kerzensteckern wesentlich schlechter aus. Das alles trotzdem nur als Hinweis und unter der Rubrik jeder wie es ihm gefällt!!!!
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Kerzenstecker

#51 Beitrag von 354 Frank » 21. Aug 2012, 22:00

Ich möchte noch mal zum eigentlichen Thema zurückkommen. Habe am vergangenen Wochenende vom Bujatronic zwei überholte Kerzenstecker erhalten. Danke dafür! (Habe dir das Geld überwiesen, sehr großzügig das mir zwei der zu gekauften Hülsen überlassen hast, danke!) Auf Grund meiner praktischen Erfahrungen mit der 35Watt Jawa Lima, die im Prinzip baugleich mit der der BK ist, kann ich mir jedoch eine Kritik nicht verkneifen.
Den Einsatz eines Kerzensteckers mit einem Widerstand von einem Kiloohm, bei gleichzeitiger Verwendung der originalen Lichtmaschine, hallte ich für äußerst gewagt!
Da ich auf sechzig Watt umgebaut habe und zusätzlich den „Edmund Verstärker“ verwende, denke ich das bei mir grad so gehen dürfte, der Purist (oder Originalo :wink: ) wird sich sicherlich nicht lange an den schönen Steckern erfreuen!
Bitte nicht mit irgendwelchen Berechnungen kontern, besser praktisch testen!

354 Frank

Re: Kerzenstecker

#52 Beitrag von 354 Frank » 21. Aug 2012, 22:13

Wegen des Spiegels auf dem Foto vom Kerl. Ist definitiv original, war so auch an der Jawa verbaut (haben die Tschechen in der DDR eingekauft, und war zum Teil auch ab Werk dran.) und passt zum Baujahr. Meine ist BJ. sechzig und da war er auch dran.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#53 Beitrag von bujatronic » 22. Aug 2012, 09:03

Ist keine Berechnung, sondern die Darstellung eines Zusammenhangs, oder richtiger keines Zusammenhangs.
Der Entstörwiderstand hat absolut nichts mit der Lichtmaschine zu tun. Er hat auch (fast) keinen Einfluß auf die Zündung. Er hat allein die Aufgabe, die beim Funkenüberschlag entstehenden hochfrequenten Schwingungen zu dämpfen, damit sie nicht auf das Zündkabel abfließen können, das dann wie eine Sendeantenne wirken würde. Der konkrete Wert ist ziemlich egal, im Originalstecker waren 9kOhm mit 30% Toleranz drin, es gab aber auch andere Werte. Gemessen habe ich teilweise Widerstände unter 3kOhm. Vielfach wurden diese Widerstände bei Defekt auch durch ein Stück Draht ersetzt, also Null Ohm.
Das einzige (und ziemlich unwahrscheinliche), was durch den auf 1kOhm (der ist im NGK-Stecker integriert und läßt sich nicht austauschen) verringerten Wert passieren kann, ist eine Störung einer elektronischen Zündung (falls vorhanden). Dann kann man sich helfen, indem statt Zündkabel mit Cu-Seele ein sog. Widerstandskabel mit Graphit-Seele verwendet wird, damit sind sicher solche Störungen vermeidbar.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Kerzenstecker

#54 Beitrag von 354 Frank » 22. Aug 2012, 20:19

Ich bin ja der festen Überzeugung dass die 60 Watt Lima der elektrische Problemlöser schlechthin ist, besonders in der letzten „Ausbaustufe“ LMR.
Dennoch: Ich habe mal eine RT/BK Spule samt Edmund Vorschaltgerät in ein leeres Magnetzündergehäuse implantiert.(AWO) Ich erhoffte mir einen stärkeren Funken ohne die bekannten Probleme. Leider wurde ich doch ziemlich enttäuscht. Der Umbau hatte sich nicht gelohnt, die Zündleistung reichte noch nicht einmal an meinen nun auch schon einige Jahre im Einsatz befindlichen und seit her nicht neu aufmagnetisierten Zünder heran. Die Verwendung eines Kerzensteckers mit Entstörwiderstand blieb weiterhin ausgeschlossen.
Ich möchte noch mal darauf hinweisen: Die Verwendung von Kerzensteckern mit Entstörwiderstand größer gleich einem Kilo Ohm bei einer so schwachen Zünd Lichtanlage wie bei der BK, ist wenn ständig mit Licht gefahren werden soll, Tödlich!!!
So, nun hab ich es zweimal gesagt, soll keiner sagen ich hätte nicht.
Trotzdem auch hier, jeder wie er will und kann!
Grüße

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kerzenstecker

#55 Beitrag von Sport-Lu » 31. Dez 2016, 18:27

Ist zwar schon ein paar Jahre her.....
aber,wo bekomme ich die Unterteile/Hülsen für die alten Kerzenstecker?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Kerzenstecker

#56 Beitrag von derwolf1303 » 2. Jan 2017, 15:00

Du meinst die Metallhülsen? Teilemärkte, eBay und ähnliches in Form von kompletten Kerzensteckern

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kerzenstecker

#57 Beitrag von Elektroschrauber » 2. Jan 2017, 19:49

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich.
Die Blechunterteile sind immer wieder im Ebay din. Ich gebe da immer: Kerzenstecker DDR, Einschränkung: gebraucht, rein.
Es sind zur Zeit mehrere M18er drin, M14 sind nur gerade in der Bucht (für den Neubau dann aber auch egal).
Es ist natürlich damit zu rechnen das die gesammte Kerzensteckerangelegenheit finanziell einen häuslichen Aufstand provoziert. Aber nur wenn es raus kommt :wink:
Grüße
Elektroschrauber

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#58 Beitrag von bujatronic » 3. Jan 2017, 17:36

Hallo, hier z.B.: eBay-Artikelnummer: 152378859189
Wir sollten uns aber im Forum abstimmen, damit wir nicht gegenseitig den Preis ins Uferlose treiben.
Ich kann aber nur noch in begrenztem Umfang die Isolatoren herstellen, meine Form ist schon ziemlich verschlissen und da leidet die Qualität...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Kerzenstecker

#59 Beitrag von Schwarzarbeiter » 3. Jan 2017, 19:08

Da bin ich z.B. schon dran ... :?

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kerzenstecker

#60 Beitrag von Elektroschrauber » 3. Jan 2017, 23:37

Ja genau, die Beiden sind auch in meinem Fokus gewesen. Die sehen echt gut aus.
Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste