Kerzenstecker
Moderator: Ulrich
- bujatronic
- Beiträge: 2347
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Kerzenstecker
Wer hat sich denn schon mal Gedanken um originalgetreue Kerzenstecker (290F.WPN309 Entstörstecker) gemacht?
Die Gummimuffen fliegen überall herum, da hat sich bis zum Ende der DDR nichts geändert (leider auch die Qualität nicht, es war eben nicht alles gut in der DDR!), wäre aber mühelos in Silicon nachzufertigen, das Plasteteil gibt es in braun von BERU, sieht diesem hier sehr ähnlich (man muß natürlich den Schriftzug entfernen), aber die metallene Abschirmung?
Hat jemand ein Vorbild? Da könnte man über eine Nachfertigung nachdenken.
Ich meine, da gibt man sich einerseits Mühe, um den Farbton 100%ig zu treffen, die Linien, Satteldecken usw. müssen stimmen, aber bei diesem Teil, das ja quasi auf dem Präsentierteller sitzt, sieht man vielfach die scheußlichsten Nachbauten...
mfg, Chr.
Die Gummimuffen fliegen überall herum, da hat sich bis zum Ende der DDR nichts geändert (leider auch die Qualität nicht, es war eben nicht alles gut in der DDR!), wäre aber mühelos in Silicon nachzufertigen, das Plasteteil gibt es in braun von BERU, sieht diesem hier sehr ähnlich (man muß natürlich den Schriftzug entfernen), aber die metallene Abschirmung?
Hat jemand ein Vorbild? Da könnte man über eine Nachfertigung nachdenken.
Ich meine, da gibt man sich einerseits Mühe, um den Farbton 100%ig zu treffen, die Linien, Satteldecken usw. müssen stimmen, aber bei diesem Teil, das ja quasi auf dem Präsentierteller sitzt, sieht man vielfach die scheußlichsten Nachbauten...
mfg, Chr.
- Dateianhänge
-
- Stecker.jpg (2.75 KiB) 8036 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Kerzenstecker
diese kerzenstecker bin ich jahrelang ohne probleme gefahren. sehen auch echt klasse aus. der wiederstand ist auch auswechselbar. hab aber dann die powerdynamo-anlage verbaut und da müssen die dinger leider weg. (bin aber sehr zufrieden, trotz der 5% verlust an leistung. theorie und praxis sind manchmal nicht sehr eng beieinander.)
ach ja, von den alten kerzenstecken gibts auch wieder meines wissens nach 2 verschiedene ausführungen, welche ich auch besitze. (für eine kerzengröße). welche nun die richtige ist???? würde sie aber im notfall gern zur verfügung stellen.
gruß thomas
ach ja, von den alten kerzenstecken gibts auch wieder meines wissens nach 2 verschiedene ausführungen, welche ich auch besitze. (für eine kerzengröße). welche nun die richtige ist???? würde sie aber im notfall gern zur verfügung stellen.
gruß thomas
Re: Kerzenstecker
Hallo!
Ja,die suche ich auch schon lange.Sehen gut aus!!
@17PS:Leistungsverlust??? Mit MZB??Eigentlich ziehen die BKs dann alle etwas besser durch.
Gruss Jörn!
Ja,die suche ich auch schon lange.Sehen gut aus!!
@17PS:Leistungsverlust??? Mit MZB??Eigentlich ziehen die BKs dann alle etwas besser durch.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Kerzenstecker
@ Jörn,
sag ich doch, theorie und praxis....
klar kann man das alles rechnerisch bestimmen, welche verluste an den jeweiligen dingen entstehen. aber die praxis zeigt, das die powerdynamo-anlagen schon eine spürbare verbesserung der leistung bringen. vielleicht ist es ja nur der gefühlte, aber nicht der tatsächliche gewinn an leistung. aber das ist mir egal, hauptsache die dinger laufen vernünftig.
es schrieb einmal jemand, daß mit der mzb-anlage das anspringen sehr schlecht sei, da die nötige drehzahl und demzufolge zu wenig strom erzeugt wird. dem kann ich auch wiedersprechen. sie springt super an, egal ob warm oder kalt, oder nach monaten standzeit. eines ist anders, da der fliehkraftregler fehlt, sollte man beherzt durchtreten, da ein rückschlagen nicht ausgeschlossen ist.
wie gesagt, wer eine gut funktionelle zündanlage aus dem sorglosprogramm möchte und den verlust an orginalität verschmerzen kann, für den ist dies eine super aber nicht ganz billige alternative.
jeder wie er will....und jeder wie er kann....alles ist erlaubt
gruß, thomas
sag ich doch, theorie und praxis....
klar kann man das alles rechnerisch bestimmen, welche verluste an den jeweiligen dingen entstehen. aber die praxis zeigt, das die powerdynamo-anlagen schon eine spürbare verbesserung der leistung bringen. vielleicht ist es ja nur der gefühlte, aber nicht der tatsächliche gewinn an leistung. aber das ist mir egal, hauptsache die dinger laufen vernünftig.
es schrieb einmal jemand, daß mit der mzb-anlage das anspringen sehr schlecht sei, da die nötige drehzahl und demzufolge zu wenig strom erzeugt wird. dem kann ich auch wiedersprechen. sie springt super an, egal ob warm oder kalt, oder nach monaten standzeit. eines ist anders, da der fliehkraftregler fehlt, sollte man beherzt durchtreten, da ein rückschlagen nicht ausgeschlossen ist.
wie gesagt, wer eine gut funktionelle zündanlage aus dem sorglosprogramm möchte und den verlust an orginalität verschmerzen kann, für den ist dies eine super aber nicht ganz billige alternative.
jeder wie er will....und jeder wie er kann....alles ist erlaubt
gruß, thomas
Re: Kerzenstecker
Hallo,
das oft zitierte Problem mit Theorie und Praxis ist eher in den Köpfen, der technische Sachverhalt bleibt. Wie soll man auch bis zu 600W Verluste durch ein neu eingebautes System spüren, wenn man es nicht mit und ohne diesen unsinnigen Verlusten ausprobieren kann. Natürlich läuft eine BK mit MZB-System durch die elektronische Zündauslösung besser als mit Unterbrecher-Anlage. Nur wird ein Teil der gewonnenen performance in Lima-Verluste re-investiert, mit der originalen Lima und einer ordentlichen elektronischen Zündanlage ist das nicht der Fall. Ob man das im Fahrbetrieb spürt, kann man pauschal schlecht sagen, mir reicht allein der Gedanke, dass es so ist.
@17PS: Hast Du wirklich keine Kennlinie in der MZB-Anlage? Gerade bei den BK-Anlagen soll sie ja integriert sein und den höheren Preis rechtfertigen.
Schön bei den MZB-Anlagen ist das plug&play Konzept. Man muss keinen Schaltplan lesen, einfach zusammenstecken. Das ist nicht schlecht.
Alles ist erlaubt
Grüße
Daniel
das oft zitierte Problem mit Theorie und Praxis ist eher in den Köpfen, der technische Sachverhalt bleibt. Wie soll man auch bis zu 600W Verluste durch ein neu eingebautes System spüren, wenn man es nicht mit und ohne diesen unsinnigen Verlusten ausprobieren kann. Natürlich läuft eine BK mit MZB-System durch die elektronische Zündauslösung besser als mit Unterbrecher-Anlage. Nur wird ein Teil der gewonnenen performance in Lima-Verluste re-investiert, mit der originalen Lima und einer ordentlichen elektronischen Zündanlage ist das nicht der Fall. Ob man das im Fahrbetrieb spürt, kann man pauschal schlecht sagen, mir reicht allein der Gedanke, dass es so ist.
@17PS: Hast Du wirklich keine Kennlinie in der MZB-Anlage? Gerade bei den BK-Anlagen soll sie ja integriert sein und den höheren Preis rechtfertigen.
Schön bei den MZB-Anlagen ist das plug&play Konzept. Man muss keinen Schaltplan lesen, einfach zusammenstecken. Das ist nicht schlecht.
Alles ist erlaubt
Grüße
Daniel
- oldisegler
- Beiträge: 1583
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kerzenstecker
Hallo,
wie lange wurden diese Kerzenstecker eigentlich original verbaut. Ich kenne eigentlich nur den gerade ummantelten den es in gering abgwandelter Form immer noch gibt. Dieser hat den Vorteil der Silikonabdichtung im inneren wie sie auch bei der TS 250/1 ( ca ab 1979) verwendet wurde, aber im freien Handel kaum gab. Der passt eigentlich gut zur BK.
Gruß Oldisegler
wie lange wurden diese Kerzenstecker eigentlich original verbaut. Ich kenne eigentlich nur den gerade ummantelten den es in gering abgwandelter Form immer noch gibt. Dieser hat den Vorteil der Silikonabdichtung im inneren wie sie auch bei der TS 250/1 ( ca ab 1979) verwendet wurde, aber im freien Handel kaum gab. Der passt eigentlich gut zur BK.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- bujatronic
- Beiträge: 2347
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Kerzenstecker
habe mal das Bild von Meiche, das bei mir Vorbild ist, etwas vergrößert. Es deckt sich mit meiner Erinnerung, ich glaube, daß auch die alten Stecker an der AWO so aussahen (hatte mal vor etwa 40 jahren eine Touren-AWO).
Die anderen mit der völligen Ummantelung mit Blech kamen nach meinem Dafürhalten erst in den 60ern, die mit innerer Abdichtung (Silikon-Formteil) noch später. Ich möchte jedoch, daß es so aussieht.
mfg, Chr.
Die anderen mit der völligen Ummantelung mit Blech kamen nach meinem Dafürhalten erst in den 60ern, die mit innerer Abdichtung (Silikon-Formteil) noch später. Ich möchte jedoch, daß es so aussieht.
mfg, Chr.
- Dateianhänge
-
- stecker1.jpg (38 KiB) 7916 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- oldisegler
- Beiträge: 1583
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kerzenstecker
Hallo,
ich habe so einen Kerzenstecker gefunden. An meinen alten Bootsmotor. Wenn ich Zeit habe stelle ich mal einige Bilder ein. Eine Nachfertigung halte ich allerdings für zu aufwendig. Übrigens besteht das Oberteil nicht aus Alu, sondern aus einer Art silbern lackierten Perdinax.
Gruß Oldisegler
ich habe so einen Kerzenstecker gefunden. An meinen alten Bootsmotor. Wenn ich Zeit habe stelle ich mal einige Bilder ein. Eine Nachfertigung halte ich allerdings für zu aufwendig. Übrigens besteht das Oberteil nicht aus Alu, sondern aus einer Art silbern lackierten Perdinax.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- bujatronic
- Beiträge: 2347
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Kerzenstecker
Übrigens sieht man hier, daß die Überwurfmuttern am Auspuffkrümmer lackiert waren. Habe ich jedoch noch bei keiner anderen BK gesehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- oldisegler
- Beiträge: 1583
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kerzenstecker
Hallo,
hier nun die Bilder.
Gruß Oldisegler
hier nun die Bilder.
Gruß Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 17. Nov 2010, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- oldisegler
- Beiträge: 1583
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kerzenstecker
Hallo,
und weiter Bilder. Gruß Oldisegler
und weiter Bilder. Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- bujatronic
- Beiträge: 2347
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Kerzenstecker
Genau das sind sie! Aber über die Herkunft der silbernen Farbe war ich mir nicht im klaren,aber bei diesen hier ist ja jedes Detail sichtbar:
http://cgi.ebay.de/IFA-Wartburg-311-313 ... 3a60115d0c
Aber der Preis!!!!
mfg, Chr.
http://cgi.ebay.de/IFA-Wartburg-311-313 ... 3a60115d0c
Aber der Preis!!!!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- Elektroschrauber
- Beiträge: 499
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
- oldisegler
- Beiträge: 1583
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kerzenstecker
Hallo,
sieht aber auch nur so ähnlich aus. Da finde ich den DDR Blechstecker authentischer.
Gruß Oldisegler
sieht aber auch nur so ähnlich aus. Da finde ich den DDR Blechstecker authentischer.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- bujatronic
- Beiträge: 2347
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Kerzenstecker
"so ähnlich" ist m.E. noch geschönt, da können BMW-Fritzen mit glücklich werden, mir schwebt da was anderes vor!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste