Kerzenstecker

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kerzenstecker

#31 Beitrag von Elektroschrauber » 14. Aug 2012, 23:43

Jetzt auch ich, grosses Lob (meine Erfurter BK Freunde wissen wann ich ein Lob ausspreche :D nur soviel es kommt nicht all zu oft vor :wink: )
Ich würde mich gern um solch eine Nachfertigung bewerben. Ich habe zwar zwei Originale verbaut und noch mehrere rumliegen die haben aber alle Macken. Vor allem haben sie das gleiche Problem es fehlt das Unterteil....einfach Blöd. Kann es aber sein das es die Stecker auch ohne Unterteil gab. Denn manche haben unten Kerben andere eben nicht. Die Kerben sind sicherlich das Widerlager für das Blechunterteil gewesen.
Gruß Elektroschrauber

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Kerzenstecker

#32 Beitrag von 17PS » 15. Aug 2012, 07:39

so, nun möchte ich mich zum thema kerzenstecker auch mal melden.

sorry Christian, dass ich nicht ehre geschrieben habe. die zeit ist bei mir knapp.


also:

Christian hat mir meine originalen kerzenstecker (die er als muster hatte) regeneriert. absolut sehr gute arbeit. sehen aus wie neu. auch die gummis zur wasserabdichtung sind perfekt.

nochmal ein großes dankeschön an Christian, der sich ne riesen mühe gegeben hat.

gruß Thomas

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#33 Beitrag von bujatronic » 15. Aug 2012, 14:57

Gern geschehen! Ich habe schließlich auch davon profitiert, und wenn meine BK in den nächsten Tagen wieder ihre Stimme erhebt, dann auch dank der Stecker von 17PS.
Viel fehlt ja nicht mehr!
Dateianhänge
Kopie von P8150751.jpg
Kopie von P8150751.jpg (102.09 KiB) 5745 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Kerzenstecker

#34 Beitrag von 354 Frank » 15. Aug 2012, 18:20

Und wie man deutlich erkennen kann, sind dem Baujahr entsprechen nicht der richtige Tankdeckel und Spiegel montiert! 8) 8) 8)

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kerzenstecker

#35 Beitrag von André » 15. Aug 2012, 19:21

Hallo Frank,

was ist los mit Dir :?:

Wenn Du jetzt noch über die Satteldecke schimpfst, wirst Du aber echt pinglich :roll:

Ich denke wir belassen es dabei, dass jeder nach nach seinen Vorstellungen restauriert :wink:

Ich finde der Gesamteindruck ist doch prima :D


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

354 Frank

Re: Kerzenstecker

#36 Beitrag von 354 Frank » 15. Aug 2012, 20:08

Nu lass mich doch mal Andre, ich mach doch nur Spaß! :D

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kerzenstecker

#37 Beitrag von André » 15. Aug 2012, 20:43

Ach soooooooo :D

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker

#38 Beitrag von oldisegler » 16. Aug 2012, 16:55

Hallo,
!!!! Achtung Spass !!!! de Satteldecke is ja och nich orchinaal. :wink: Ich habe auch keine mit Wulst gefunden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#39 Beitrag von bujatronic » 16. Aug 2012, 17:50

Ja, da sieht man es schon wieder mal...
Zum Spiegel: "dem Baujahr entsprechend" gehört gar kein Spiegel dran, die wurden erst später vorgeschrieben. Die DEKRA hat aber in einem in vertrauensvoller Atmosphäre geführten Vorgespräch durchblicken lassen, daß ohne Spiegel nicht mal ein Oldtimer-Gutachten zu haben sei. Also habe ich einen Spiegel angebaut, der original DDR ist (Fabrikat "Slusia"). Er ist zwar nicht eben schön, aber definitiv originaler als die heutigen (teueren) Nachbauten. Eine originale Niere hätte ich ja auch noch gehabt, aber als Außenklemmer, da hätte ich den Griff noch weiter abschneiden müssen und noch einen Pilz für außen gebraucht.
Zum Tankdeckel gilt sinngemäß das selbe. Der ist original DDR mit dem schön verzierten alten Doblina-Schlüssel (das Schloß läßt sich leider nicht mehr bewegen) und war an der Maschine, als ich sie übernahm... Er ist dicht und wozu soll ich da was anderes montieren?
Die originale Satteldecke habe ich noch, aber die sieht weißgott nicht mehr schön aus...
Mal sehen, wenn ich auf einem Teilemarkt mal was passendes finde...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kerzenstecker

#40 Beitrag von André » 16. Aug 2012, 18:09

André hat geschrieben: Ich denke wir belassen es dabei, dass jeder nach nach seinen Vorstellungen restauriert :wink:
Ich finde der Gesamteindruck ist doch prima :D
Hallo Chr.,

ich bleibe natürlich bei o.g. Einstellung.
Trotzdem eine Frage: Was ist das für ein Abschlusspilz am Gasdrehgriff :?:
Ist das ein Nachbau :?:
Wenn ja, hat er ohne Nacharbeit auf Anhieb gepasst :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#41 Beitrag von bujatronic » 16. Aug 2012, 18:32

Ist von der Fa. Dietel, also ein Nachbau, einwandfreie Optik. Der Pilz hat tadellos gepaßt, allerdings war an meinem Lenker (Originalteil) die zu der M5-Senkschraube gehörige Bohrung zu tief angesenkt, so daß der Pilz lose war, die Schraube hat also auf dem Pilz festgesessen und im Lenker geklappert. Ich habe dann eine Zahnscheibe beigelegt (gleichzeitig Schraubensicherung), und nun ist alles OK.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kerzenstecker

#42 Beitrag von André » 16. Aug 2012, 19:20

bujatronic hat geschrieben:Ist von der Fa. Dietel, also ein Nachbau, einwandfreie Optik. ....
Hallo Chr.,
danke für die Antwort.
Ich hatte mit einem Nachbau bezüglich Passgenauigkeit etwas Probleme, deshalb habe ich hinterfragt :wink:
Mir hatte er gerade von der "Optik" nicht so gut gefallen, nun habe ich aber doch einen Originalen bekommen und entsprechend umgebaut.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Kerzenstecker

#43 Beitrag von Utomborder » 16. Aug 2012, 21:25

Wo gibts denn noch DDR-Lenkerendenspiegel?

Grüße
Henrik

p. s. den Tankdeckel hab ich auch, mit funktionierendem Schloß!

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Kerzenstecker

#44 Beitrag von Privra » 17. Aug 2012, 10:22

Hallo Christian,

wie ich sehe, hast Du Baujahreskonform auch die MZ-Flügel als Abziehbilder. Ich hoffe, Du hast diese irgendwie versiegelt!?

Die als Nachfertigung angebotenen Teile sind nicht benzinfest! Ich habe meine bei der Lackierung vor der Klarlackierung vergessen und später aufggebracht. Jedes Tanken ist nervenaufreibend, schon der kleinste Tropfen Benzin genügt.... um dann mal wieder mit Verdünnung/Benzin den Rest runterzuwaschen und neue Flügel zu kaufen :twisted:
Wenn jemand eine Lösung fände, die Teile nachträglich zu versiegeln, ohne dass es sichtbar ist oder die Handlinierung überlackiert wird, wäre ich glücklich.
Vermutlich werde ich im Winter die Seiten klarlackieren lassen bis an die Linierung ran - aber ob das für Deinen Chrom eine Lösung ist???

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker

#45 Beitrag von bujatronic » 17. Aug 2012, 16:54

Den Lenkerendenspiegel habe ich mit der BK dazu bekommen.
Zu den Emblemen: Ja, es sind Abziehbilder, daß die nichts taugen, habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen. Trotzdem vielen Dank für den Tip!
Ich habe sie noch nicht versiegelt, mache das aber noch, ich will Plastik70 dazu verwenden, das ist ein Acryl-Lackspray vorzugsweise zum Versiegeln von elektronischen Schaltungen, vorher mache ich aber eine kleine Probe, ob das nicht das Abziehbil auflöst ...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste