Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
354 Frank

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#91 Beitrag von 354 Frank » 26. Apr 2016, 01:08

So, ich habe noch mal nachgeschaut da mir der Anschluss auf DF+ bei einer minus geregelten Lima komisch vorkam. Scheint aber richtig zu sein. Begründen tun sie es damit an welchem Anschluss das Feld fest angeschlossen ist. Das ist also im Fall der minusgeregelten Lima eben Plus, daher DF+.
Also doch nicht so selbsterklärend wie ich es dachte.

Jede in der DDR gefertigte Lichtmaschine bis 700Watt Nennleistung erhielt ihren eigenen Regler.
So erhielt die 45 Watt Lima einen Regler mit der Bezeichnung RSC 45/6, die 60 Watt einen RSC 60/6 usw. Das der Wickelsinn der Stromspule anders ist, müsste könnte, anders sein. Meinte ich aber nicht. Mit steigender Watt zahl wurden die Wicklungen hinsichtlich Drahtstärke und Anzahl der Wicklungen geändert. Somit ist es nicht möglich einen Regler niedriger Watt Zahl bei einer Lichtmaschine höherer Watt zahl ein zu setzen. (ohne weiteres)
Ich will dir aber nicht streitig machen dass es trotzdem (ohne weiteres) funktioniert.
Ich habe gestern mal zwei Regler (45 und 60 Watt) ausgemessen und festgestellt dass der Wiederstand der Stromspule identisch ist.
Das die Primäre Aufgabe des Feldschwächungswiderstands die Funkenlöschung ist, ist zum einen richtig aber eben nur die halbe Wahrheit.
Das man diesen X beliebig groß oder klein wählen kann, stimmt absolut nicht!
Wählt man ihn hinsichtlich der Funkenlöschung z.b. zu groß, zieht das einen größeren Abrissfunken und mehr Verschleiß der Unterlage Kontakte nach sich.
Was passiert wenn er zu klein dimensioniert ist konnten wir an der ersten Ausführung dieser extern auf der Lima verschraubten Version des Wiederstands sehen…..
Ebenso beeinflusst der Feldschwächungswiederstand, auch Regelwiederstand genannt, das Schaltverhalten des Reglers. Es ist also möglich dass bei entsprechender Dimensionierung ein und derselbe Reglertyp sowohl bei der 45 Watt als auch bei der 60 Watt zum Einsatz kam.
In wie weit das dadurch realisiert wurde weiß ich nicht, es dürfte aber einfach sein es heraus zu finden.
Zu Punk 3. Hast du! Wenn man also logisch überlegt ist es gar nicht möglich da die magnetische Ausrichtung der Spulenkerne der Feldwicklung nicht stimmt. Ich habe auch mal mein Sammelsurium an Lichtmaschinen durchgeschaut, es ist nicht eine darunter bei welcher die Kerne völlig entmagnetisiert sind. Warum es nun doch ohne die Fremderregung geht??? Was ich bei meiner Erklärung nicht ausreichend bedacht habe ist das ich den mechanischen Regler verwende…..
Punk 4 ist ein weiteres Rätsel. Zur Erklärung. Ich hatte mal eine alte 45 Watt Lima der AWO. (identisch BK) Diese konnte ich nicht (auch nicht durch fremderregen, noch nicht einmal unter zu Hilfenahme eines 12 Volt Ladegeräts) zu arbeiten bewegen. Mechanische Defekte waren nicht feststellbar, kein Masseschluss am Anker, Feldwicklung OK, Regler mehrfach getauscht.
Ich habe mich dann am Internet schlau gelesen zu allem was zu Gleichstromlichtmaschinen zu finden war. Im NSU oder DKW (genau weiß ich es nicht mehr) bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen der genau diesen Fall behandelte. Hier schrieb ein Vertreter deiner Zunft das es möglich wäre das Anker sich entmagnetisiert hätte. In der Folge erklärte er dass auch der Anker, wenn auch eine geringe, magnetische Remanenz besitzen müsse. Hierauf wurde er von den anderen Schreibenden heftigst kritisiert das doch gerade er wissen müsste das das Unsinn wäre und das wenn der Anker remanent wäre überhaupt keine Erregung zu Stande käme.
Mit diesem Gedanken im Kopf bin ich dann mit meinem Anker zu meinem „Spezialisten“ gegangen und habe ihm das gelesene geschildert. Dieser nahm das grinsend zur Kenntnis, fragte mich noch nach der Drehrichtung des Motors, packte das Ding auf den besagten Magneten und „verpasste“ ihm eine. Anschließend bekam ich das Teil mit den Worten, so jetzt geht’s, wieder in die Hand gedrückt.
Allein die Tatsache dass es dann ging, lässt mich an dieser Theorie nicht zweifeln.
Leider gibt meine Fachliteratur zu diesem Thema nicht viel her.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste