Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Oldie

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#46 Beitrag von Oldie » 22. Nov 2010, 16:35

Utomborder hat geschrieben:"... Man kann also auch keine 60W Lichtmaschine mit einem 45W Regler betreiben...."

Ja, was nun???

Kann ich mal zusammenfassen, was ich als (elektrischer) Laie verstanden habe:

-60 Watt Lima von ES oder TS besorgen
-Innenleben in das Gehäuse der BK Lima reinschrauben
-oder Umbauen wie Bujatronic, beides damit der Fliehkraftregler passt
-Rotor von der ES/TS mit Fliehkraftregler von der BK. Passt nur mit dem BK Gehäuse. (Deswegen baut Bujatronic das Vorderteil von der BK Lima auf die TS Lima?)
-Irgendwas umpolen/andersrum anschließen?
-Dann den BK Regler einstellen
-oder TS Regler nehmen?

Elektronik möcht ich nich unbedingt, sollte mit zeitgenössischer Technik sein. Is das so richtich? Will das nämlich auch mal nachbauen...

Grüße

Henrik
Hallo Henrik,
soweit alles richtig verstanden, aber wenn ein mechanischer Regler bleiben soll, dann muß einer mit passender Wattzahl eingesetzt werden.
Das heißt Du wirst um einen ES/TS Regler nicht herum kommen. Wenn man das Blechgehäuse entfernt, passt dieser mit ein bißchen Bastelei vielleicht auch an den alten Platz auf der Lima.
Wenn Du also den passenden Regler zur Lima hast, Baust Du die Innereien der TS Lima unverändert in das BK Gehäuse, verkabelst alles wieder so wie bei der TS Lima. Zum Schluß werden die Enden der Feldwicklung getauscht. Das heißt das eine Ende wird von DF an Masse geklemmt und das andere Ende umgekehrt von Masse auf DF. Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 22. Nov 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#47 Beitrag von oldisegler » 22. Nov 2010, 16:42

Hallo,
oder einfach die vorhandenen Möglichkeiten nutzen und damit fahren. Bis jetzt ca 12 000 Km. Ich versteh nicht recht warum soviel Aufwand getrieben wird, nur um vielleicht 500 bis 1000 Km im Jahr zu fahren. Bei den meisten wirds kaum mehr sein. Von der Originalität mal ganz abgesehen. Da kann man auch die Batterie öfters laden, was bei vielen sowieso durch das längere stehen notwendig ist. Wenn es natürlich um technisch machbares geht, bitte das muß jeder selbst entscheiden, aber notwendig ist es meiner Meinung nach nicht. Vorraussetzung ist dafür nur die entsprechende Pflege und eine einmalige korrekte Einstellung sowie sparsamer Verbrauch.
Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu sehr auf den Schlips getreten, aber viele elektrische Laien verstehen nur Bahnhof.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#48 Beitrag von Utomborder » 23. Nov 2010, 08:48

Oldie hat geschrieben:
Hallo Henrik,
soweit alles richtig verstanden, aber wenn ein mechanischer Regler bleiben soll, dann muß einer mit passender Wattzahl eingesetzt werden.
Das heißt Du wirst um einen ES/TS Regler nicht herum kommen. Wenn man das Blechgehäuse entfernt, passt dieser mit ein bißchen Bastelei vielleicht auch an den alten Platz auf der Lima.
Wenn Du also den passenden Regler zur Lima hast, Baust Du die Innereien der TS Lima unverändert in das BK Gehäuse, verkabelst alles wieder so wie bei der TS Lima. Zum Schluß werden die Enden der Feldwicklung getauscht. Das heißt das eine Ende wird von DF an Masse geklemmt und das andere Ende umgekehrt von Masse auf DF. Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Oldie
Aha! Danke!
oldisegler hat geschrieben:Hallo,
oder einfach die vorhandenen Möglichkeiten nutzen und damit fahren. Bis jetzt ca 12 000 Km. Ich versteh nicht recht warum soviel Aufwand getrieben wird, nur um vielleicht 500 bis 1000 Km im Jahr zu fahren. Bei den meisten wirds kaum mehr sein. Von der Originalität mal ganz abgesehen. Da kann man auch die Batterie öfters laden, was bei vielen sowieso durch das längere stehen notwendig ist. Wenn es natürlich um technisch machbares geht, bitte das muß jeder selbst entscheiden, aber notwendig ist es meiner Meinung nach nicht. Vorraussetzung ist dafür nur die entsprechende Pflege und eine einmalige korrekte Einstellung sowie sparsamer Verbrauch.
Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu sehr auf den Schlips getreten, aber viele elektrische Laien verstehen nur Bahnhof.
Gruß Oldisegler
Sparsamer Verbrauch? Wie machste das? Mit LEDs? Ich war eigentlich auch immer ein Anhänger der "Oregenool" Lima, aber nach ca. 30 km mit Licht is meine Batterie leider leer. Wie teilt sich das denn in etwa auf, 35 Watt für den Scheinwerfer, 5 Rücklicht (?) und was braucht die Zündung?
Als Laie auf dem Gebiet kann ich mir das doch erklären lassen! Is eben Hobby!

Danke euch erstmal!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#49 Beitrag von André » 23. Nov 2010, 09:26

Utomborder hat geschrieben: ...Ich war eigentlich auch immer ein Anhänger der "Oregenool" Lima, aber nach ca. 30 km mit Licht is meine Batterie leider leer. ...
Hallo,
na da ist doch etwas faul :roll: Die o.g. Kilometerangabe ist doch hoffentlich nur eine Übertreibung wegen der "Satire" :wink:

Ich fahre zusätzlich zum normalen Licht mit SW-Beleuchtung, aber hatte noch nie eine "leere" Batterie :!: Auch nach 200 km nicht :D
Bei meinen BK´s fahre ich noch mit original 6V inkl. mechan. Regler :wink:

Natürlich ist ein kräftiger Zündfunke von einer z. B. 12V Anlage für das Anspringen und den Fahrbetrieb dienlich.
Aber wenn der gesamte BK-Motor(Abdichtung, Zündung, Vergaser) o.k. ist, funktioniert die Sache auch.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#50 Beitrag von Utomborder » 23. Nov 2010, 09:56

Nee, is so!
Was haben die Vergaser damit zu tun? Bei mir is übrigens alles ok am Motor, Kolben, Zylinder gemacht, KW überholt, alle Dichtungen neu, Vergaser waren bei Dieter, Kabelbaum neu, selbstgemacht, alles verlötet usw.....
Trotzdem nervt die LIMA.

Grüße

Henrik

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#51 Beitrag von ddomes » 23. Nov 2010, 10:51

Nach 30km kann durchaus schon Schicht sein, wenn der Regler nichts taugt. Hast Du mal die Spannung an der Batterie bei eingeschaltetem Licht und mittlerer Drehzahl gemessen?

Grüße
Daniel

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#52 Beitrag von Utomborder » 23. Nov 2010, 11:08

nee, wieviel sollte es denn sein...?

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#53 Beitrag von Utomborder » 23. Nov 2010, 11:12

Ladekontrolle geht auch aus!

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#54 Beitrag von ddomes » 23. Nov 2010, 11:34

z.B. 6,8V. Poste doch mal Deine Werte bei mittlerer Drehzahl mit und ohne Licht, würde mich interessieren.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#55 Beitrag von Utomborder » 23. Nov 2010, 12:21

Mach ich, kann aber noch bischen dauern, entroste gerade den Tank...

Danke!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#56 Beitrag von bujatronic » 23. Nov 2010, 21:19

Habt mal etwas Geduld, bis ich mit meiner Beschreibung fertig bin. Es kann die 60/90W-Lima durchaus mit dem BK-Regler betrieben werden. Details kommen noch ... vor Weihnachten.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#57 Beitrag von oldisegler » 23. Nov 2010, 23:21

Hallo,
Utomborder hat geschrieben:Sparsamer Verbrauch? Wie machste das?
Anschlüsse sauber halten, Batterie pflegen, Zündung nur anschalten wenn sie auch gebraucht wird, Lima -Anker wurde überdreht und neu geschlitzt, Zündung genau einstellen, Vergaser genau einstellen( betrifft in diesem Falle das bessere Anspringen ohne ewig zu dämmmern und damit viel Strom zu verbrauchen) Reglereinstellung sollte stimmen (ca. 7 V bei 1000 u/min ohne Licht) Auf alle Fälle schließe ich mich André an, das man mehr als 30 km kommen muß!!! sonst ist defintiv was faul.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#58 Beitrag von Utomborder » 24. Nov 2010, 08:55

[/quote]
Anschlüsse sauber halten, Batterie pflegen, Zündung nur anschalten wenn sie auch gebraucht wird, Lima -Anker wurde überdreht und neu geschlitzt, Zündung genau einstellen, Vergaser genau einstellen( betrifft in diesem Falle das bessere Anspringen ohne ewig zu dämmmern und damit viel Strom zu verbrauchen) Reglereinstellung sollte stimmen (ca. 7 V bei 1000 u/min ohne Licht) Auf alle Fälle schließe ich mich André an, das man mehr als 30 km kommen muß!!! sonst ist defintiv was faul.
Gruß Oldisegler[/quote]

Hab ich wirklich alles, bis auf die Reglereinstellung evtl. Da werd ich mal messen müssen...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#59 Beitrag von oldisegler » 24. Nov 2010, 15:47

Hallo,
geht die Ladekontrolle sofort nach dem Start aus und bleibt sie es auch im Leerlauf ohne zu glimmen?
30 Km, das könnte ungefähr so weiit sein, wie man mit einer vollen Batterie ohne Ladung fahren kann. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber das müßte gehen. Auf alle Fälle lädt sie nur sehr wenig oder es ist irgendwas verklemmt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#60 Beitrag von Utomborder » 24. Nov 2010, 16:32

Ladekontrolle geht sofort aus nach dem Start. Glimmt nich. Wenn ich nach so 30 km stehen bleibe, kann ich anschieben und ohne Licht weiterfahren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste