Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#76 Beitrag von DS » 9. Feb 2011, 22:45

Diese original MZ-Limas mit 60W habe ich gefunden. Man muss nur ein Gewinde für den 2.Kondensator setzen und natürlich umpolen.
Ideal für elektronischen Regler, weil man ja den Widerstand weglässt.

Ein bisschen muss jedoch gefriemelt werden, da kurioser Weise der Zündzeitpunkt knapp außerhalb der Langlöcher ist (zumindest bei der Rechten).
Dateianhänge
60W-Limas2b.jpg
60W-Limas2b.jpg (117.56 KiB) 5990 mal betrachtet

354 Frank

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#77 Beitrag von 354 Frank » 1. Jul 2015, 01:57

Aus gegebenem Anlass wollte ich diesen „goldenen Tipp“ mal wieder etwas nach oben schieben.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#78 Beitrag von bujatronic » 1. Jul 2015, 08:02

Das "Umpolen" will ich mal näher spezifizieren:
Da in der BK der Rotor anders herum dreht als in allen anderen MZs, müssen (damit die Polarität der induzierten und über die Kohlen abgegebenen Spannung stimmt) der Erregerstrom und die Remanenz umgedreht sein.
D.h. der originale Masseanschluß der Erregerwicklung (mit Kabelschuh) muß an + gelegt werden, der originale DF-Anschluß an -. Je nachdem, was für ein Regler verwendet wird muß dieser natürlich dazwischen geschaltet werden. Ist es ein ES/TS-Regler (plusregelnd), wird - an Masse gelegt und der Regler zwischen D+ und +, ist es ein für die BK vorgesehener Regler (minusregelnd), wird + mit D+ verbunden und der Regler kommt zwischen - und Masse. Siehe Skizze mit schematischer Darstellung.
Vor dem ersten Anlassen muß unbedingt DF ein paar Sekunden mit der Batterie (Pluspol) = Kl. 51 = Kl. 30 verbunden werden, damit das remanente Feld richtig herum gebildet wird.
Und natürlich muß das original am Klemmbrett des Generators verschaltete Kabel Kl. 15 nun direkt an die Zündspulen geführt werden.
Und noch eine Erfahrung: Die Rückstromdiode in den elektronischen Reglern (zwischen D+ und Kl. 51) wird wegen der geringeren Verlustleistung meist als Schottky-Diode ausgeführt, diese hat prinzipbedingt einen deutlichen Sperrstrom, der über längere Zeit den Akku entlädt, also bei längerem Stillstand entweder abklemmen oder eine Lade-Erhaltungs-Anlage anschließen.
Dateianhänge
Regelung4.jpg
Regelung4.jpg (32.7 KiB) 5756 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#79 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Apr 2016, 22:37

Hallo an die Elektrospezialisten.
Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Nachdem ich alles schon mehrmals durchgelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer als vorher, aber auch etwas durcheinander. Was das ganze Elektronik hin und her angeht, bin ich nämlich ein Laie. Was für euch wahrscheinlich absolutes Grundwissen ist, ist für mich halt nicht mein täglich Brot. Deshalb schimpft mich bitte nicht aus, denn es wurde bestimmt schon alles hier irgendwo beschrieben, aber der Fred geht schon über 6 Seiten und es gibt 2 Querverweise. Ich bräuchte also mal eine kleine Zusammenfassung, damit das alles etwas übersichtlicher wird.

Der Stand bei mir ist: Habe eine alte BK-Lima und eine alte TS-Lima. Aus der TS-Lima habe ich die Feldwicklungen (Feldwicklungen sind doch das gleiche wie Erregerwicklungen? :oops: ) ausgebaut und aus der BK-Lima habe ich sie auch ausgebaut. Nun baue ich einfach die Feldwicklungen der TS-Lima in das Gehäuse der BK-Lima ein. Erstmal mache ich das ganze ohne den zusätzlichen Widerstand, da ich zur Zeit noch einen elektronischen Regler mit DF+ und DF- habe und diesen auch benutzen muss. (Mechanischer Regler fehlt bei mir und ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Gebrauchten)
Im Original muss DF+ am Regler angeschlossen werden und so soll es auch nach dem Umbau der Lima sein. Ein Ende der TS Feldwicklung hat einen Kabelschuh, das andere Ende war einfach nur angelötet.
Welches Ende der Feldwicklungen wird denn jetzt wo an das BK Gehäuse angeschlossen, damit ich wieder alles so verkabeln kann wie es auch vorher war?
Wenn ich das jetzt genau weiß, kann ich die Lima zusammenbauen und einbauen ( natürlich mit dem Anker der TS-Lima). Bevor ich dann den Regler anschließe, muss ich nur noch die Polarität ändern, indem ich ein Ende (welches?)der Wicklung kurz mit plus der Batterie verbinde und das andere mit minus.

Danke für eure geduldige Hilfe und einen schönen Gruß
Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

354 Frank

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#80 Beitrag von 354 Frank » 18. Apr 2016, 01:34

Das hast du so weit richtig verstanden. Auf Grund der „falschen“ Drehrichtung des BK Motors muss der Anschluss des Erregerfelds gedreht werden. Dort gibt es ja nur die zwei Anschlüsse. Es kommt also der Anschluss welcher mit der Ring Öse verlötet und mit dem Gehäuse fest verschraubt war auf Plus und die andere Seite mit dem Kabelschuh bekommt die Ring Öse und wird mit dem Gehäuse verschraubt. Deinen Elektronischen Regler schließt du ganz normal an. (Halt so wie du ihn auch an der ES angeschlossen hättest)
Fremd erregen brauchst du nicht, das wird nur nötig wenn die Polarität am Fahrzeugs getauscht wird, also plus dann am Fahrzeugrahmen an liegt.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#81 Beitrag von oldisegler » 18. Apr 2016, 10:25

Hallo,
ganz wichtig bei Umbauten wo die Pole getauscht werden ist: 1. Die sehr gründliche Befestigung der Pole ( siehe dazu auch den Beitrag rote Kontrollampe leuchtet, und 2. Die Kontrolle das nichts schleift. Ich mußte da sehr viele Male nacharbeiten.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#82 Beitrag von Eisensau1504 » 18. Apr 2016, 17:28

354 Frank hat geschrieben:Das hast du so weit richtig verstanden. Auf Grund der „falschen“ Drehrichtung des BK Motors muss der Anschluss des Erregerfelds gedreht werden. Dort gibt es ja nur die zwei Anschlüsse. Es kommt also der Anschluss welcher mit der Ring Öse verlötet und mit dem Gehäuse fest verschraubt war auf Plus und die andere Seite mit dem Kabelschuh bekommt die Ring Öse und wird mit dem Gehäuse verschraubt. Deinen Elektronischen Regler schließt du ganz normal an. (Halt so wie du ihn auch an der ES angeschlossen hättest)
Fremd erregen brauchst du nicht, das wird nur nötig wenn die Polarität am Fahrzeugs getauscht wird, also plus dann am Fahrzeugrahmen an liegt.
Oldie hat geschrieben:Hallo,
habe den Umbau dazumal auch durchgeführt, mir das etwas einfacher gemacht. Ich habe das Gehäuse nicht zerlegt. Es reicht die Feldspulen aus beiden Gehäusen zu demontieren und die Feldspulen der TS in das BK Gehäuse zu implantieren. Die Feldspulen sind nur mit je einer Senkkopfschraube verschraubt, so daß der ganze Umbau ohne Bohren usw. recht schnell erledigt ist.
Rest wie oben beschrieben.
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Feldspule anders herum anzuschließen ist, da die BK anders herum dreht.
Außerdem ist bei Erstinbetriebnahme die magnetische Remanenz umzupolen. Dazu wird kurz Batterie + auf die Feldspulenwicklung gegeben.

Gibt es denn da verschiedene Anschlussmöglichkeiten? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Feldwicklungen neu polarisiert werden müssen. Oder ist es so, dass wenn ich die Feldwicklung genau umgekehrt deiner Beschreibung anschließe, ich dann neu polarisieren muss und wenn ich es so anschließe wie Du schreibst das entfällt?
Nach deiner Beschreibung muss ich den Regler auf DF- anschließen (so wie es bei der ES oder TS oder allen anderen MZ gemacht wird).
Bekomme ich da später nicht Probleme, wenn ich den originalen mechanischen Regler verwenden will? Denn die BK wird im Original auf DF+ angeschlossen?
Wenn es geht, würde ich das auch gerne so beibehalten, aber es ist kein muss.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#83 Beitrag von bujatronic » 18. Apr 2016, 20:04

Es gibt nur ein DF, kein DF+ oder DF-.
Der Umbau auf ES/TS(60/90W)-Generator funktioniert so wie detailliert beschrieben mit Sicherheit.
Andere Möglichkeiten gibt es evtl. auch, aber da will ich mich nicht dafür verbürgen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#84 Beitrag von Eisensau1504 » 18. Apr 2016, 20:45

Ich habe jetzt noch einmal versucht, das ganze besser zu verstehen und habe noch etwas im Thema gelesen.

Die 45 Watt Wicklungen der BK sind auf der einen Seite mit D+ verbunden und die andere Seite wird an DF angeschlossen. DF ist ständig über den Reglerwiderstand mit Masse verbunden und, je nach Stellung des Reglers, entweder direkt mit Masse oder zusätzlich zum Reglerwiderstand mit D+ verbunden.
Kurz: Der Anschluss, der nicht mit dem Regler verbunden ist, ist fest an D+ angeschlossen.

Bei allen anderen MZ sind die Wicklungen auf der einen Seite direkt und dadurch dauerhaft mit Masse verbunden. Es ist also kein Reglerwiderstand an dieser Stelle zwischengeschaltet. Die andere Seite der Wicklungen liegt an DF an. DF ist, je nach Stellung des Reglers, entweder mit Masse verbunden oder mit D+. DF ist außerdem ständig über den Reglerwiderstand mit D+ verbunden.
Kurz: Der Anschluss, der nicht mit dem Regler verbunden ist, ist fest mit Masse verbunden.

Also schließe ich jetzt meine neuen Feldwicklungen der TS-Lima mit der Seite, die TS-Original an Masse war an D+ an. Die Seite, die TS-Original mit dem Regler verbunden war, schließe ich jetzt an Masse an.
Anschließend, wenn alles komplett mit Rotor eingebaut ist, führe ich den Zaubertrick mit der Batterie zwecks der Umpolung der magnetische Remanenz durch.
Dann schließe ich meinen Regler an und zwar an DF+, denn das Ganze ist dann ja immer noch Minusgeregelt.

Ist das dann korrekt oder würde dann gar nichts mehr funktionieren?
Zuletzt geändert von Eisensau1504 am 22. Apr 2016, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#85 Beitrag von Eisensau1504 » 18. Apr 2016, 20:46

bujatronic hat geschrieben:Es gibt nur ein DF, kein DF+ oder DF-.
Der Umbau auf ES/TS(60/90W)-Generator funktioniert so wie detailliert beschrieben mit Sicherheit.
Andere Möglichkeiten gibt es evtl. auch, aber da will ich mich nicht dafür verbürgen.

Ich meine DF an dem Regler. Bei mir steht da zumindest DF+ und DF- drauf.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

354 Frank

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#86 Beitrag von 354 Frank » 19. Apr 2016, 00:09

Das ist jetzt erklärungstechnisch aufwendiger. Aber muss das sein? Am Ende liest du dich doch nur dusslig und ich hab jetzt auch grad keinen Nerv mich durch das geschriebene von Bujatronic zu kämpfen um zu verstehen was er meinte damit ich dir dann erklären kann was du davon nicht verstanden hast.
Ich versuche es noch mal mit meinen eigenen Worten.
Also: Um eine konstante Spannung zu gewährleisten muss das erregende Feld über den Regler an und abgeschaltet werden. Das erfolgt bei der BK Lima an der Masse Seite und bei den Nachfolgetypen ab ES an der Positiven (Plus) Seite.
Du hast den Vape Regler, dieser ist für beide Lichtmaschinentypen ausgelegt, daher hat er zwei DF Anschlüsse. Welcher jetzt für welchen Lichtmaschinentyp ist, ist doch eigentlich selbsterklärend oder?
Beim Umbau übernimmst du ja das komplette System der ES Lima, von der BK bleibt nur das Gehäuse. Folglich kannst du auch nicht den Regler der BK weiterverwenden weil der zum einen nur für die 45 Watt ausgelegt ist und zum anderen minus geregelt ist.
Es ist möglich den Regler der ES auf den Reglerträger der BK zu implantieren (so habe ich das auch) das ist aber recht aufwendig und erfordert etwas Gehirnschmalz.
Versuch das erst mal mit dem elektronischen Regler.
Fremderregen, wie ich schon geschrieben habe, brauchst du nicht. Das wird nur nötig wenn die Pole Batterieseitig getauscht werden, das ist aber ein ganz anderes Thema.
An und für sich ist das eine ganz simple Sache, es sind lediglich zwei Kabel (die der Feldwicklung) die vertauscht wieder angeschlossen werden müssen, der Rest bleibt wie gehabt.
Also ließ dich nicht dusslig!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#87 Beitrag von bujatronic » 20. Apr 2016, 18:28

einfache Erklärungen sind ja ganz gut, aber sie müssen richtig sein.
Der BK-Regler kann ohne weiteres am 60/90W-Generator eingesetzt werden, da keine "nachgiebige Spannungsregelung" realisiert wird.
Dann muß allerdings noch ein Widerstand irgendwo eingebaut werden, der ist beim originalen Generator in einer Erregerwicklung integriert und fgehlt beim 60/90W-Gen. (Ist beim dazugehörigen, also ES-TS usw.-Regler dort eingebaut).
Bei einem elektronischen Regler ist der Widerstand nicht nötig.
Fremderregen ist unverzichtbar. Da es sich um einen selbsterregenden Generator handelt, wird beim Start durch das remanente Magnetfeld im Stator eine zunächst kleine Spannung im Rotor erzeugt, die dann über D+ --> DF (im Regler verbunden) einen Strom in der Erregerspulen erzeugt, der das Magnetfeld verstärkt (dynamoelektrisches Prinzip), was dann wieder die induzierte Spannung verstärkt usw., bis er voll erregt ist.
War der Generator schon mal in einem rechtsdrehenden Motor (ES, TS usw.) in Betrieb, hat das remanente Feld eine Polarität, die bei diesem Drehsinn eine positive Spannung erzeugt. Wird er dann in die Gegenrichtung betrieben, wird natürlich eine negative Spannung induziert, der Regler wird es danken! Ich habe schon einmal einen Rückstromschalter glühen gesehen...
Fremderregen ist also unverzichtbar. Und so unkompliziert (einfach mal den Rückstromschalter antippen), so daß andere Vorschläge in die Klamottenkiste gehören.
Nur bei einem völlig entmagnetisierten Stator kann es auch ohne gehen, dann wird durch den Strom der Ladekontrollampe ein sehr schwaches, aber richig gepoltes Magnetfeld erzeugt, so daß irgendwann bei höheren Drehzahlen die Selbsterregung funktioniert. Aber wer will schon garantieren, daß die Remanenz völlig weg ist???
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#88 Beitrag von Eisensau1504 » 21. Apr 2016, 19:51

So, ich habe jetzt alles fertig und es läuft :P
Ich habe auch die magnetische Ramanenz geändert und zwar so wie hier beschrieben. viewtopic.php?f=5&t=1483&p=9608&hilit=F ... lung#p9608
Es wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber es erschien mir sicherer und das ganze war in einer Minute erledigt.
Den Regler habe ich genauso angeschlossen, wie er auch vorher angeschlossen war und nicht so wie er an der ES oder TS angeschlossen wird. Denn wenn die Feldspulen so wie vorher auch angeschlossen werden, ist die Lima immernoch minusgeregelt. Also DF+ am elektronischen Regler.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

354 Frank

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#89 Beitrag von 354 Frank » 21. Apr 2016, 23:40

Ist eine ganz einfache Sache im Grunde, ja.
Ob du nun die Lima minus oder plus geregelt betreibst ist völlig egal!
Du hast das ganze nicht richtig verstanden, daher gab ich dir auch den Tipp die Anschlüsse der Feldwicklung zu drehen so mit hast du dann schon „umgepolt“.
Ein weiterer Teil deiner Frage war wie du verdrahten sollst um später einen mechanischen Regler zu verwenden. Somit kommt nur „plusgeregelt“ in Frage da ab der LMR 60/75 alle Regler plusgeregelt waren.
Dass du die Lima fremderregt hast, hast du richtig gemacht! Das ist nämlich in diesem Falle zwingend erforderlich, ansonsten hättest du deinen Vape Regler ins Nirwana befördert! Darauf wird auch im „Beipackzettel“ explizit hingewiesen das in diesem Falle kein Anspruch auf Garantie besteht.

Wohin der Bujatronic aber mit mir will, habe ich nicht ganz geschnallt.
Bis auf die Tatsache das sich die Kontakte des Rückstromschalters in Rauch auflösen wenn man die Anlage ohne um zu polen betreibt ist der Rest seiner Antwort komplett vor die Wand gefahren.

Punkt 1: Meine Erklärung war richtig!
Punkt2: Hier verwechselt er gleich zwei Sachen. Der 45Watt Regler ist anders gewickelt und auch der Einbau des Feldschwächungswiderstands im Original bringt hier gar nichts. Man könnte diesen natürlich entsprechend verkleinern (vom Wert her) nur was für einen möchte er da nehmen wenn es kein Zigarettenanzünder werden soll? Der Verstellbereich der Reglerkontakte reicht ebenfalls überhaupt nicht aus um ihn so ein zu stellen das es mit dem originalen klappt.
Auch in der letzten Ausbaustufe der 6Volt Krad Lichtmaschine GMR 60/90 gab es keinen Regler mit integriertem Feldschwächungswiederstand. Den gab es im Motorrad erst ab der ETZ mit 12Volt.
Punkt3: Fremderregen ist unverzichtbar.? Einfach die Anschlüsse der Feldwicklung drehen!
Punkt4: Einen völlig entmagnetisiertem Anker nur mit dem bisschen Strom der über die Ladekontrolle fließt zur Arbeit überreden? Das funktioniert nicht einmal wenn man zusätzlich ein 12 Volt Ladegeräte an klemmt… Ich hatte mal so einen da ging gar nichts mehr. Unser Ortsansässiger Lichtmaschinenprofi hat den mir auf dem Stoßstommagneten wieder magnetisiert das funktionierte.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Überholung Lima und Umbau auf 60/90W

#90 Beitrag von bujatronic » 22. Apr 2016, 17:15

jaja, Frank, richtig lesen hilft Mißverständnisse zu vermeiden:
Punkt1: "Folglich kannst du auch nicht den Regler der BK weiterverwenden weil der zum einen nur für die 45 Watt ausgelegt ist und zum anderen minus geregelt ist." Wer seinen Generator auf minusregelnd umgebaut hat, kann ohne weiteres den originalen BK-Regler verwenden. Mache ich seit über 1.000km so. Ohne Probleme. Was soll da "anders gewickelt" sein? Der Wickelsinn der Stromspule ist anders, daher keine nachgiebige Spannungsregelung.
Was Du zum Widerstand sagst, stimmt natürlich, der war auf dem Gehäuse des Generators aufgeschraubt. Der Wert ist ziemlich egal, da er nicht primär die Aufgabe der Feldschwächung hat, sondern zum Funkenlöschen an der Reglerkontakten dient.
Zu Punkt3 spare ich mir den Kommentar, das habe ich wohl ausreichend begründet.
Punkt4: Funktioniert bei jedem Drehstromgenerator. Was willst Du denn mit einen "völlig entmagnetisiertem Anker"? Der ist freilich immer entmagnetisiert, da er ja bei jeder Umdrehung einem wechselnden Magnetfeld ausgesetzt wird, es kommt auf die Remanenz des Stators an. Da Du ja das kurzzeitige Fremderregen so vehement ablehnst, könnte ich mir den geschilderten Effekt nur so erklären, daß der Stator deswegen falsch magnetisiert war und sich so die Remanenz mit dem Magnetfeld durch den Strom der Ladekontrolle weitestgehend aufgehoben haben. Da funzt natürlich nichts. Da braucht es auch keinen "Stoßstommagneten", sondern es hilft das kurzzeitige Fremderregen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste