Klemmschalen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

Klemmschalen

#1 Beitrag von Toffer » 1. Dez 2010, 12:47

Hallo,

hat jemand von euch schon die Klemmschalen, die zwischen das Lenkerrohr und die Lenkerhalter kommen, nachgefertigt? Welches Material verwendet ihr?
Ich würde die gern nachfertigen lassen, da ich bisher uralte Nachbauten habe, die nicht richtig passen und auch ungleich groß sind.
Vielleicht kann mir auch jemand die genauen originalen Abmaße zukommen lassen, das wäre super!

Mit besten Grüßen von der Küste,
Toffer!
Traue keinem Blinden, der sich mit Farben auskennt!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Klemmschalen

#2 Beitrag von bujatronic » 1. Dez 2010, 21:23

siehe Bild. Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich mir irgendwo ein Rohr 25x1,5 besorgen und das entsprechend zuschneiden, Die Klemmschellen (die übrigens nur 20 mm breit sind) geben die im Außendurchmesser fehlenden 0,3 mm her, den Rest macht die Galvanik.
mfg, Chr.
Dateianhänge
Schelle3.jpg
Schelle3.jpg (22.24 KiB) 1940 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

Re: Klemmschalen

#3 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 1. Dez 2010, 21:41

Bei mir war irgendwas aus Pertinax drin. Keine Ahnung, ob das original gewesen sein könnte, wirkte auf mich jedenfalls irgendwie gefährlich.

Die braucht keiner selber zu bauen, die gibt es bei Louis aus Alu mit geriffelter Oberfläche im Pack für mehrere Moppeds zum kleinen Preis.

Ich habe sie bloß nicht im Online-Katalog auf Anhieb gefunden. Ansonsten noch mal bei Polo gucken. Bei einem von den beiden habe ich meine gekauft.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Klemmschalen

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 1. Dez 2010, 22:11

Ich hab Alurohr genommen.
Auf Länge geschnitten mit dem Rohrschneider und nur einmal eingesägt!! Also keine zwei Halbschalen, das war mir zu fummelig :|
Gruß Elektroschrauber

Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

Re: Klemmschalen

#5 Beitrag von Toffer » 2. Dez 2010, 13:11

Vielen Dank,
für die sehr hilfreichen Tips. Besonders für die Maße mit dem Foto. Das ist wirklich super. Werd mal erst in den Katalogen suchen, ob ich etwas finde und wenn nicht, dann werde ich wohl die Schalen dank der schönen Skizze nachbauen.

Also nochmals vielen Dank!

PS: ich hatte übrigens bei meinen Klemmschalen auch eine aus Pertinax dabei. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das so original war. Im Zweifel würde ich eher sagen: Nein!

Grüße von der Küste,
Toffer!
Traue keinem Blinden, der sich mit Farben auskennt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste