Topic 196

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Baujahr gesucht

#1 Beitrag von Gast » 12. Mai 2003, 22:11

Hallo Jungs

Gibt es unter Euch welche die aus der Rahmennummer der Maschine auf das Bj. schliessen können??
Mein gutes Stück hat die Nr.:E896316
und ich habe auf das Jahr 1958 getippt??
Stimmt das ??

Danke Matthias

Gast

#2 Beitrag von Gast » 12. Mai 2003, 22:33

hallo,
das ist ein ersatzteilrahmen, erkennbar am E. mach etwas anderes (davon ausgehend, das der motor noch der originale ist): kucke am motor unten von vorn über der rahmenstrebe dort, wo die entlüftung der lima ist. dort ist der monat und das baujahr eingeschlagen.
andere möglichkeit: schau beim kardan auf die geplante fläche wo die achsmutter ist. dort ist auch das baujahr mit monat eingeschlagen (zumindest bei meinen). wenn beides überein stimmt, hast du das baujahr. ansonsten ein weiteres teil (motor oder kardan) gefunden, welches mal ausgetauscht wurde....

was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein.

mfg

Gast

#3 Beitrag von Gast » 16. Mai 2003, 00:46

Hallo Matthias,
die "E-Rahmen" wurden "auf Halde" gebaut und erhielten auf dem Typenschild immer als "Baujahr" das Einbaudatum. :shock: So gibt es z.B. 56er BK´s, wo auf dem Rahmen (E-Rahmen) 1965 stand. Da wurden aber schon lange keine BK´s mehr gebaut..... :cry: Ist etwa so, als wenn man einen "Golf I" mit einem neuen Ersatzteilrahmen versieht, wo dann Baujahr 2003 für das Fahrzeug drauf steht... :mrgreen:
Du kannst nur anhand der originalen Papiere das wahre Baujahr bestimmen (und neu eintragen lassen...!). Ansonsten geben nur Motornummer/andere Baugruppen (siehe anderer Beitrag) einen Hinweis. :!: Da aber im Laufe der Jahre die Motoren/Getriebe/Kardan einem regen "Tauschgeschäft" unterlagen, wird eine richtige Zuordnung zum eigentlichen Baujahr wohl schwer werden. Es gibt Leute, die hatten z.B. bei der "Vollabnahme/Bauratsabnahme" zwei fast identische Typenschilder in der Hosentasche: einmal Bj. 1956 und einmal Bj. 1965....
In die neuen Papiere wurde dann "Bj. 1956" eingetragen :D , mit dem Querverweis, daß 1965 ein Rahmenwechsel erfolgte..... Entsprechend ist jetzt an dem "Mopped" das 56er-Schild dran ("E-Nummer"!!!) und das 65er-Schild liegt in der "Aservatenkiste". Da der Austauschmotor nummerngleich in den Papieren eingetragen war, gab es da keine Probleme (nach einigem hin-und her-und hoch-und-zurück blättern in den Papieren.....). :!: Sogar das nach dem "Erstrahmen" nicht vorhandene Bremslicht wurde (auf Nachweis!) akzeptiert. :!: Ist aber jetzt in der DEKRA-Datenbank gespeichert..... :lol: Der "Kreativität" sind hier wohl (leider!!) kaum Grenzen gesetzt. Wichtig sind nur originale Papiere :!: und eine übereinstimmende Nummer. :!:
Dein "geschätztes" Bj. 1958 ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz richtig. Deine "alte Lady" ist sicherlich schon etwas älter....
Gruß
AR-15

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 338 Gäste