Abdichtung Schwungscheibe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Abdichtung Schwungscheibe

#1 Beitrag von bujatronic » 23. Dez 2010, 13:00

Moin, eine Frage an die Gemeinde: Wie habt Ihr die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe abgedichtet?
Es liegt auf der Hand, daß da kein Öl durchkommen darf (Kupplung). Es liegt ebenso auf der Hand, daß die Nut für die Paßfeder das Problem ist, denn dort ist immer Spiel und die hat Verbindung mit dem dahinter befindlichen ölführenden Raum. Nun kann das Öl von dort auf zweierlei Wegen in den Kupplungsraum kommen (siehe Skizze), einmal hinter dem Sicherungsblech und andermal zwischen Schraubenkopf und U-Scheibe, streng genommen dort sogar dort auf 2 Wegen (wegen der Zentrifugalkraft dürfte das aber nur im Stillstand passieren können).
Ich habe mal probeweise einen O-Ring 14x4 eingesetzt (siehe Foto), es ist aber offensichtlich, daß der bestenfalls den zweiten (inneren Weg) verschließen kann. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen 34er Cu-Ring zwischen Sicherungsblech und Schwungscheibe zu setzen, der müßte das sicher verschließen, ist aber 2mm dick! Ich fürchte, daß dann der Schraubenkopf zu hoch kommt, so daß beim Auskuppeln der Druckstift dort anstößt. Oder einen O-Ring 33x1 o.ä. außen am Sicherungsblech, aber da gibt es Probleme im Bereich der Zunge.
Wie haben sich das denn die Konstrukteure damals gedacht, also wo muß was für ein Dichtring sitzen? Und wie habt Ihr es gemacht?
Frohes Fest! wünscht Chr.
Dateianhänge
Dichtung.jpg
Dichtung.jpg (19.28 KiB) 6195 mal betrachtet
Kopie von PIC00044.jpg
Kopie von PIC00044.jpg (65.96 KiB) 6195 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#2 Beitrag von s-maik » 23. Dez 2010, 13:36

hallo, da kommt ein dichtring mit ner "lippe" rein die du z.b. bei sausewind bekommen tust ...

siehe auch tafel 3 in der ersatzteilliste Nr. 15 --> 02-842.46-0 Dichtring

habe ich auch gerade gekauft und bei der regi verbaut ... passt super und sollte dicht halten
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#3 Beitrag von André » 23. Dez 2010, 13:56

bujatronic hat geschrieben:...Wie haben sich das denn die Konstrukteure damals gedacht, also wo muß was für ein Dichtring sitzen? Und wie habt Ihr es gemacht?
Frohes Fest! wünscht Chr.
Hallo,

so eine Dichtung. Ich verwende aber trotzdem etwas Dirko-grau, sicher ist sicher :wink:

Gruß André
Dateianhänge
BK-Zweitmotor-39b.jpg
BK-Zweitmotor-39b.jpg (66.97 KiB) 6188 mal betrachtet
BK-Zweitmotor-38b.jpg
BK-Zweitmotor-38b.jpg (55.06 KiB) 6188 mal betrachtet
BK-Zweitmotor-36b.jpg
BK-Zweitmotor-36b.jpg (50.28 KiB) 6188 mal betrachtet
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#4 Beitrag von Sport-Lu » 23. Dez 2010, 14:12

Hallo!

Den Dichtring gibt es jetzt neu??? Gut so!
Hatte damals den alten genommen und mit reichlich Dichtmasse wieder eingesetzt.
Einen weichen Dichtring würde ich hier nicht verbauen.Ob sich das nicht lockert wenn alles warm wird,......und der Kupferring weich....??

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#5 Beitrag von bujatronic » 23. Dez 2010, 15:59

aha, so war das leider auf der Abbildung im Katalog nicht erkennbar, vielen Dank!
Euch allen ein frohes Fest!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#6 Beitrag von StefanR » 7. Okt 2020, 17:19

Hallo Leute,
besagten Dichtring habe ich jetzt schon in zwei verschiedenen Shops bestellt und beide Male nur ein schlechtes, nicht passendes Nachbauteil erhalten. Besonders von Sause.... bin ich schwer enttäuscht, da dort die korrekte Abbildung mit dem Vermerk "Originalteil" angeboten wird. Ich Dussel hab dann auch gleich ein paar mehr bestellt, weil ich dachte "super, es gibt also noch O-Teile, wer weiss wie lange noch". Hat jemand einen Tipp wo ich wenigstens ein dem Original entsprechendes Teil bekomme?
PS:
Wenn ich mir das Foto oberhalb näher betrachte, stellt sich mir die Frage, ob die Schwungscheibe nachgearbeitet wurde? Die Nut in der die Nase des Dichtrings soll, ist bei mir nur ca. 2mm tief???
Zuletzt geändert von StefanR am 20. Okt 2020, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#7 Beitrag von oldisegler » 7. Okt 2020, 20:51

Hallo,
der original Dichtring hat am angegossen Zapfen eine halbrunde Aussparung für die Passfeder. Außerdem sind sie an der Druckstelle angefast. Das ist auf Andrès Bildern gut zu erkennen. Beides hat seinen Sinn. Wichtig ist meiner Ansicht nach das die Druckscheibe genau in die Aussparung der Schwungscheibe passt und ordentlich dick ist. 2-3 mm. Notfalls geht "Dirko grau"
auch. Schraube einschmieren, Scheibe einschmieren und alles zusammen schrauben.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Foto oberhalb

#8 Beitrag von bujatronic » 9. Okt 2020, 19:24

Hallo, wenn Du mein Foto meinst, ja der Konus in der Schwungscheibe mußte nachgearbeitet werden. Offenbar war da mal was schief gegangen, die Bohrung hatte viele tiefe Riefen, und ich traute ihr nicht zu, sicher zu halten.
Aber ein befreundeter Dreher hat auf seiner CNC das wieder hinbekommen, bisher keine Probleme.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#9 Beitrag von StefanR » 9. Okt 2020, 22:03

Es geht mir hauptsächlich um die Länge der Nase am Dichtring, die in die passende Aussparung soll. Das Loch für die Dichtung hat ja einen Durchmesser von 21mm. Die Nase an der neuen Billigdichtung ist ca. 5mm lang, die Aussparung an meiner Scheibe aber nur 2mm. Ich bekomm einfach keine Bilder hochgeladen....
Zuletzt geändert von StefanR am 20. Okt 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#10 Beitrag von Schwarzarbeiter » 10. Okt 2020, 08:36

Hallo Stefan,
Mit www.picr.de geht das bestens und werbefrei.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#11 Beitrag von oldisegler » 10. Okt 2020, 20:47

Hallo,
schneid einfach das überflüssige Stück mit dem Cuttermesser ab. Danach etwas Dirko grau mit rein dann wird das schon dicht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#12 Beitrag von Bk350Marcel » 14. Okt 2020, 08:59

Hallo zusammen.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Schwungscheiben. Das Bild von Bujatronic zeigt die erste Version ohne Nut für das Sicherungsblech und die Bilder von Andre zeigen die spätere Version mit Nut, auch das spätere Sicherungsblech ist dort zu sehen. Bei der früheren Version ist die Nase von dem Blech innen und geht mit in die Nut von der Passfeder, dort wird es eng mit dem Dichtungsring. Bei der späteren Version gibt es keine Probleme da die Nase außen in die Nut der Schwungscheibe greift.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#13 Beitrag von oldisegler » 15. Okt 2020, 03:15

Hallo,
das Sicherungsblech lass ich schon lange weg. Ich klebe die Schraube mit Schraubensicherung ein. Deshalb ist mir dieser Zusammenhang noch nicht aufgefallen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#14 Beitrag von StefanR » 26. Okt 2020, 21:10

Hier nun ein Bild meines defekten Lagers und der Schwungscheibe. Die Aussparung für die Nase des Sicherungsbleches ist wie erwähnt sehr klein, hier findet auch nicht wirklich eine Passfeder Platz. Im Vergleich zu den Bildern von bujatronic und Andre. Kann aber auch sein, dass bei älteren Motoren keine Passfeder verbaut war, oder? Motornummer 1605467

Bild
Bild
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

eric 01
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2020, 11:15
Wohnort: 01160 Saint Martin du mont - France

Re: Abdichtung Schwungscheibe

#15 Beitrag von eric 01 » 27. Okt 2020, 18:02

hallo bujatronic und alle BK-Piloten
Ist der kleine Ölfleck, der unter der BK erscheint, wenn sie einige Wochen in der Garage schläft, auf dieses Leck zurückzuführen?
Meine BK leckt ganz leicht ... es ist also eine echte BK ?
Ich habe mich gerade über den Ursprung des Lecks gewundert .....
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Eric

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste