Abdichtung Schwungscheibe
Moderator: Ulrich
- bujatronic
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Abdichtung Schwungscheibe
Moin, eine Frage an die Gemeinde: Wie habt Ihr die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe abgedichtet?
Es liegt auf der Hand, daß da kein Öl durchkommen darf (Kupplung). Es liegt ebenso auf der Hand, daß die Nut für die Paßfeder das Problem ist, denn dort ist immer Spiel und die hat Verbindung mit dem dahinter befindlichen ölführenden Raum. Nun kann das Öl von dort auf zweierlei Wegen in den Kupplungsraum kommen (siehe Skizze), einmal hinter dem Sicherungsblech und andermal zwischen Schraubenkopf und U-Scheibe, streng genommen dort sogar dort auf 2 Wegen (wegen der Zentrifugalkraft dürfte das aber nur im Stillstand passieren können).
Ich habe mal probeweise einen O-Ring 14x4 eingesetzt (siehe Foto), es ist aber offensichtlich, daß der bestenfalls den zweiten (inneren Weg) verschließen kann. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen 34er Cu-Ring zwischen Sicherungsblech und Schwungscheibe zu setzen, der müßte das sicher verschließen, ist aber 2mm dick! Ich fürchte, daß dann der Schraubenkopf zu hoch kommt, so daß beim Auskuppeln der Druckstift dort anstößt. Oder einen O-Ring 33x1 o.ä. außen am Sicherungsblech, aber da gibt es Probleme im Bereich der Zunge.
Wie haben sich das denn die Konstrukteure damals gedacht, also wo muß was für ein Dichtring sitzen? Und wie habt Ihr es gemacht?
Frohes Fest! wünscht Chr.
Es liegt auf der Hand, daß da kein Öl durchkommen darf (Kupplung). Es liegt ebenso auf der Hand, daß die Nut für die Paßfeder das Problem ist, denn dort ist immer Spiel und die hat Verbindung mit dem dahinter befindlichen ölführenden Raum. Nun kann das Öl von dort auf zweierlei Wegen in den Kupplungsraum kommen (siehe Skizze), einmal hinter dem Sicherungsblech und andermal zwischen Schraubenkopf und U-Scheibe, streng genommen dort sogar dort auf 2 Wegen (wegen der Zentrifugalkraft dürfte das aber nur im Stillstand passieren können).
Ich habe mal probeweise einen O-Ring 14x4 eingesetzt (siehe Foto), es ist aber offensichtlich, daß der bestenfalls den zweiten (inneren Weg) verschließen kann. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen 34er Cu-Ring zwischen Sicherungsblech und Schwungscheibe zu setzen, der müßte das sicher verschließen, ist aber 2mm dick! Ich fürchte, daß dann der Schraubenkopf zu hoch kommt, so daß beim Auskuppeln der Druckstift dort anstößt. Oder einen O-Ring 33x1 o.ä. außen am Sicherungsblech, aber da gibt es Probleme im Bereich der Zunge.
Wie haben sich das denn die Konstrukteure damals gedacht, also wo muß was für ein Dichtring sitzen? Und wie habt Ihr es gemacht?
Frohes Fest! wünscht Chr.
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
hallo, da kommt ein dichtring mit ner "lippe" rein die du z.b. bei sausewind bekommen tust ...
siehe auch tafel 3 in der ersatzteilliste Nr. 15 --> 02-842.46-0 Dichtring
habe ich auch gerade gekauft und bei der regi verbaut ... passt super und sollte dicht halten
siehe auch tafel 3 in der ersatzteilliste Nr. 15 --> 02-842.46-0 Dichtring
habe ich auch gerade gekauft und bei der regi verbaut ... passt super und sollte dicht halten
emmen und ne schwalbe
Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hallo,bujatronic hat geschrieben:...Wie haben sich das denn die Konstrukteure damals gedacht, also wo muß was für ein Dichtring sitzen? Und wie habt Ihr es gemacht?
Frohes Fest! wünscht Chr.
so eine Dichtung. Ich verwende aber trotzdem etwas Dirko-grau, sicher ist sicher
Gruß André
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Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hallo!
Den Dichtring gibt es jetzt neu??? Gut so!
Hatte damals den alten genommen und mit reichlich Dichtmasse wieder eingesetzt.
Einen weichen Dichtring würde ich hier nicht verbauen.Ob sich das nicht lockert wenn alles warm wird,......und der Kupferring weich....??
Gruss Jörn!
Den Dichtring gibt es jetzt neu??? Gut so!
Hatte damals den alten genommen und mit reichlich Dichtmasse wieder eingesetzt.
Einen weichen Dichtring würde ich hier nicht verbauen.Ob sich das nicht lockert wenn alles warm wird,......und der Kupferring weich....??
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- bujatronic
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
aha, so war das leider auf der Abbildung im Katalog nicht erkennbar, vielen Dank!
Euch allen ein frohes Fest!
mfg, Chr.
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hallo Leute,
besagten Dichtring habe ich jetzt schon in zwei verschiedenen Shops bestellt und beide Male nur ein schlechtes, nicht passendes Nachbauteil erhalten. Besonders von Sause.... bin ich schwer enttäuscht, da dort die korrekte Abbildung mit dem Vermerk "Originalteil" angeboten wird. Ich Dussel hab dann auch gleich ein paar mehr bestellt, weil ich dachte "super, es gibt also noch O-Teile, wer weiss wie lange noch". Hat jemand einen Tipp wo ich wenigstens ein dem Original entsprechendes Teil bekomme?
PS:
Wenn ich mir das Foto oberhalb näher betrachte, stellt sich mir die Frage, ob die Schwungscheibe nachgearbeitet wurde? Die Nut in der die Nase des Dichtrings soll, ist bei mir nur ca. 2mm tief???
besagten Dichtring habe ich jetzt schon in zwei verschiedenen Shops bestellt und beide Male nur ein schlechtes, nicht passendes Nachbauteil erhalten. Besonders von Sause.... bin ich schwer enttäuscht, da dort die korrekte Abbildung mit dem Vermerk "Originalteil" angeboten wird. Ich Dussel hab dann auch gleich ein paar mehr bestellt, weil ich dachte "super, es gibt also noch O-Teile, wer weiss wie lange noch". Hat jemand einen Tipp wo ich wenigstens ein dem Original entsprechendes Teil bekomme?
PS:
Wenn ich mir das Foto oberhalb näher betrachte, stellt sich mir die Frage, ob die Schwungscheibe nachgearbeitet wurde? Die Nut in der die Nase des Dichtrings soll, ist bei mir nur ca. 2mm tief???
Zuletzt geändert von StefanR am 20. Okt 2020, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
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- oldisegler
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hallo,
der original Dichtring hat am angegossen Zapfen eine halbrunde Aussparung für die Passfeder. Außerdem sind sie an der Druckstelle angefast. Das ist auf Andrès Bildern gut zu erkennen. Beides hat seinen Sinn. Wichtig ist meiner Ansicht nach das die Druckscheibe genau in die Aussparung der Schwungscheibe passt und ordentlich dick ist. 2-3 mm. Notfalls geht "Dirko grau"
auch. Schraube einschmieren, Scheibe einschmieren und alles zusammen schrauben.
Gruß Oldisegler
der original Dichtring hat am angegossen Zapfen eine halbrunde Aussparung für die Passfeder. Außerdem sind sie an der Druckstelle angefast. Das ist auf Andrès Bildern gut zu erkennen. Beides hat seinen Sinn. Wichtig ist meiner Ansicht nach das die Druckscheibe genau in die Aussparung der Schwungscheibe passt und ordentlich dick ist. 2-3 mm. Notfalls geht "Dirko grau"
auch. Schraube einschmieren, Scheibe einschmieren und alles zusammen schrauben.
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Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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- bujatronic
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Foto oberhalb
Hallo, wenn Du mein Foto meinst, ja der Konus in der Schwungscheibe mußte nachgearbeitet werden. Offenbar war da mal was schief gegangen, die Bohrung hatte viele tiefe Riefen, und ich traute ihr nicht zu, sicher zu halten.
Aber ein befreundeter Dreher hat auf seiner CNC das wieder hinbekommen, bisher keine Probleme.
Aber ein befreundeter Dreher hat auf seiner CNC das wieder hinbekommen, bisher keine Probleme.
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Es geht mir hauptsächlich um die Länge der Nase am Dichtring, die in die passende Aussparung soll. Das Loch für die Dichtung hat ja einen Durchmesser von 21mm. Die Nase an der neuen Billigdichtung ist ca. 5mm lang, die Aussparung an meiner Scheibe aber nur 2mm. Ich bekomm einfach keine Bilder hochgeladen....
Zuletzt geändert von StefanR am 20. Okt 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Nach Diktat mit der BK verreist
- oldisegler
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hallo,
schneid einfach das überflüssige Stück mit dem Cuttermesser ab. Danach etwas Dirko grau mit rein dann wird das schon dicht.
Gruß Oldisegler
schneid einfach das überflüssige Stück mit dem Cuttermesser ab. Danach etwas Dirko grau mit rein dann wird das schon dicht.
Gruß Oldisegler
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hallo zusammen.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Schwungscheiben. Das Bild von Bujatronic zeigt die erste Version ohne Nut für das Sicherungsblech und die Bilder von Andre zeigen die spätere Version mit Nut, auch das spätere Sicherungsblech ist dort zu sehen. Bei der früheren Version ist die Nase von dem Blech innen und geht mit in die Nut von der Passfeder, dort wird es eng mit dem Dichtungsring. Bei der späteren Version gibt es keine Probleme da die Nase außen in die Nut der Schwungscheibe greift.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Schwungscheiben. Das Bild von Bujatronic zeigt die erste Version ohne Nut für das Sicherungsblech und die Bilder von Andre zeigen die spätere Version mit Nut, auch das spätere Sicherungsblech ist dort zu sehen. Bei der früheren Version ist die Nase von dem Blech innen und geht mit in die Nut von der Passfeder, dort wird es eng mit dem Dichtungsring. Bei der späteren Version gibt es keine Probleme da die Nase außen in die Nut der Schwungscheibe greift.
- oldisegler
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hallo,
das Sicherungsblech lass ich schon lange weg. Ich klebe die Schraube mit Schraubensicherung ein. Deshalb ist mir dieser Zusammenhang noch nicht aufgefallen.
Gruß Oldisegler
das Sicherungsblech lass ich schon lange weg. Ich klebe die Schraube mit Schraubensicherung ein. Deshalb ist mir dieser Zusammenhang noch nicht aufgefallen.
Gruß Oldisegler
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Re: Abdichtung Schwungscheibe
Hier nun ein Bild meines defekten Lagers und der Schwungscheibe. Die Aussparung für die Nase des Sicherungsbleches ist wie erwähnt sehr klein, hier findet auch nicht wirklich eine Passfeder Platz. Im Vergleich zu den Bildern von bujatronic und Andre. Kann aber auch sein, dass bei älteren Motoren keine Passfeder verbaut war, oder? Motornummer 1605467
BK 350 Bj.1955 mit VAPE
Re: Abdichtung Schwungscheibe
hallo bujatronic und alle BK-Piloten
Ist der kleine Ölfleck, der unter der BK erscheint, wenn sie einige Wochen in der Garage schläft, auf dieses Leck zurückzuführen?
Meine BK leckt ganz leicht ... es ist also eine echte BK ?
Ich habe mich gerade über den Ursprung des Lecks gewundert .....
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Eric
Ist der kleine Ölfleck, der unter der BK erscheint, wenn sie einige Wochen in der Garage schläft, auf dieses Leck zurückzuführen?
Meine BK leckt ganz leicht ... es ist also eine echte BK ?
Ich habe mich gerade über den Ursprung des Lecks gewundert .....
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Eric
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