Nachfertigung Gußteile

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Nachfertigung Gußteile

#1 Beitrag von bujatronic » 2. Jan 2011, 12:32

Frohes neues Jahr allen Liebhabern des zweizylindrigen Zweitakt-Sounds!
Wir alle kennen das Problem, daß es zunehmend schwer wird, intakte Alu-Gußteile für die BK zu bekommen, bei mir ist es eine lumpige untere Federschnecke.
Zwar wird noch für mich in so mancher Garage gesucht, aber für den Fall, daß da nichts Brauchbares zutrage tritt, werde ich die wohl nachfertigen (gießen) lassen müssen. Das ist technologisch nicht schwierig, man muß nur ein (wegen der Wärmeausdehnung geringfügig größeres) Modell aus Schaumpolystyrol anfertigen, habe ich schon wiederholt auch mit komplizierten Teilen gemacht.
Daher die erste Frage: Wer benötigt noch so eine Federschnecke? Oder ein anderes Gußteil? Bei mir wird als nächstes das Bowdenzugwiderlager für die Vorderbremse fällig. Das kann man zwar aus dem Vollen feilen oder man kauft eine Nachfertigung der ganzen Ankerplatte (Original-Name: Bremsdeckel), aber ich will es mal so probieren.
Solange es sich um Kleinteile handelt und kein Zeitdruck besteht, wird das auch nicht so sehr teuer, die Gußkosten werden nach Masse berechnet! Aufwendig ist allein das Anfertigen des Modells, für jedes Gußteil muß eins gefertigt werden.
So nun die Fragen: Wer hat noch Interesse an den beschriebenen Teilen? Oder welches andere Teil sollte noch auf diesem Wege nachgefertigt werden? Hat jemand gute Beziehungen zu einem Modellbau, der aus den CAD-Daten die Modelle fräsen würde? Ich habe mich da auch schon bemüht, aber die regulären Preise sind astronomisch...
Merci, mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste