Zuordnung Motornummer!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
svenm
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 01:22
Wohnort: Jänschwalde

Zuordnung Motornummer!

#1 Beitrag von svenm » 6. Jan 2011, 22:42

Hallo Leute,kann mir jemand sagen,in welche Zeit Motornummer "09Z7865"paßt?
Gruß sven

Oldie

Re: Zuordnung Motornummer!

#2 Beitrag von Oldie » 7. Jan 2011, 08:19

Hallo,
lustige Nummer, habe ich noch nie gesehen. Eigentlich fangen alle Nummern über die gesamten Baujahre mit 16...... an.
Kannst Du mal ein Bild von dem Motor einstellen?
Oldie

svenm
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 01:22
Wohnort: Jänschwalde

Re: Zuordnung Motornummer!

#3 Beitrag von svenm » 7. Jan 2011, 19:36

Hallo,Motor ist z.Z.demont.Das Gehäuse sieht wie jedes andere 17 PS Gehäuse aus.(glaube ich) :D
Bild

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Zuordnung Motornummer!

#4 Beitrag von eckfahne » 7. Jan 2011, 21:00

Moin,Moin.Sieht aus wie eine Motornr.von einer Behördenmaschine wie es sie auch bei der AWO gab.Der Buchstabe steht für den ehemaligen Bezirk indem sie zugelassen war.Welcher :?:

svenm
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 01:22
Wohnort: Jänschwalde

Re: Zuordnung Motornummer!

#5 Beitrag von svenm » 7. Jan 2011, 21:57

Hallo Eckfahne,Du könntest Recht haben.Das "Z" kann für den früheren Zul.bezirk Cottbus stehen.
Das Herstellungsjahr werde ich dann wohl nicht erfahren :cry:
Bild

Oldie

Re: Zuordnung Motornummer!

#6 Beitrag von Oldie » 8. Jan 2011, 08:33

17PS ist erst mal richtig.
Aber ich würde die Nummer nach Deinem Foto anders deuten. Ich sehe dort

GS * 7865

In der Mitte ist eindeutig so etwas wie ein Stern zu sehen.
Könnte der Anfang dieser Nummer auf eine Geländeversion hindeuten?
Interessant ist auch, dass keine normalen Schlagzahlen verwendet worden sind.

Oldie

svenm
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 01:22
Wohnort: Jänschwalde

Re: Zuordnung Motornummer!

#7 Beitrag von svenm » 8. Jan 2011, 18:31

Hallo Oldie,die Nummer fängt def.mit 09...an,ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.Kann es sein,daß der Motor 1965(letzten beiden Ziffern) von einer Werkstatt einfach aus Teilen ,als Ersatzmotor zusammengebaut worden ist(also keine Werksfertigung ist)?
Gruß Sven

Oldie

Re: Zuordnung Motornummer!

#8 Beitrag von Oldie » 9. Jan 2011, 10:53

Nach meinem Wissensstand wurden alle Motoren, auch alle Ersatzmotoren mit einer fortlaufenden Nummer versehen. Deshalb gab es bei der BK keine Nummerngleichheit bei Rahmen und Motor. Die Motornummern eilten der Rahmennummer um einige Tausender voraus mit größerwerdender Tendenz in den späteren Baujahren.
Aber es wird wohl heute schlecht nachvollziehbar sein, was wirklich damals gemacht wurde.
Oldie

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Motornummer!

#9 Beitrag von Capriolo » 31. Jan 2011, 13:27

Ich habe in meine BK die abgebildete Nummern entdeckt.
Die Ziffern "3.58" sind auf dem Gehäuse vorne unten gestempelt.
Ich glaube sie heissen "märz 1958",was mit Motorrad Baujahr stimmt,aber die Sache scheint nicht original vom Werk zu kommen.
Hat jemand von Euch auch solche Nummern auf dem Gehäuse?.
Danke an allen Mitgliedern!
Riccardo.

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Motornummer!

#10 Beitrag von Capriolo » 31. Jan 2011, 13:29

Sorry!
Habe etwas falsches mit dem Bild gemacht.
Riccardo

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Motornummer!

#11 Beitrag von Capriolo » 31. Jan 2011, 13:33

Riccardo
Dateianhänge
MZ BK350_stempel.jpg
MZ BK350_stempel.jpg (165.84 KiB) 3830 mal betrachtet

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Zuordnung Motornummer!

#12 Beitrag von plessloui » 31. Jan 2011, 20:27

Ist schon richtig so ab Werk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste