Kickstarterwelle

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
bujatronic

Kickstarterwelle

#1 Beitrag von bujatronic » 9. Jan 2011, 14:13

Bei meinem Getriebe war infolge der Schlamperei der Vorbesitzer einiges im Argen, nun habe ich auch noch feststellen müssen, daß der Keil, der den Kickstarter auf der Welle fixiert, scheinbar lange locker war, entsprechend sieht die Kickstarterwelle aus (siehe Bilder).
Mich würde Eure Meinung interessieren, ob man das wieder so verwenden kann. Nacharbeiten ist wohl kaum möglich, da dann der neue Keil weiter hinein rutschen würde, und ob dann das Gewinde am Ende reicht? Mal ganz davon abgesehen, wie unschön es aussieht, wenn das Gewinde so weit hinaussteht...
Meine Idee wäre, um 180° versetzt eine neue Abflachung einzufräsen/einzuschleifen, den Mitnehmer auf der Welle ebenfalls umzudrehen, so daß die Welle praktisch um eine halbe Umdrehung verstzt eingebaut würde. Was meint Ihr dazu? Oder hat da jemand Erfahrungen?
Der Keil ist übrigens identisch mit denjenigen, die früher an Fahrrädern an der Tretkurbel eingesetzt waren, bei den 250er/300er Motoren kam er auch zum Einsatz. Ich habe ihn immer mit einem Kupferhammer festgeschlagen, bevor ich die Mutter festgezogen habe, ich traue dem M6-Gewinde nicht zu, den Keil ausreichend fest zu ziehen...
mfg, Chr.
Dateianhänge
Kopie von PIC00003.jpg
Kopie von PIC00003.jpg (17.88 KiB) 2004 mal betrachtet
Kopie von PIC00002.jpg
Kopie von PIC00002.jpg (18.31 KiB) 2004 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu

Re: Kickstarterwelle

#2 Beitrag von Sport-Lu » 9. Jan 2011, 15:01

Hallo!

Der Einfachheit wegen würde ich mich nach einer anderen Welle/einem anderen Getriebe umsehen.Sonst ist der Aufwand doch immens.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

bujatronic

#3 Beitrag von bujatronic » 9. Jan 2011, 15:14

Ich habe ja noch ein Getriebe, dort aber ist das Losrad zu sehr eingelaufen. Das zu beheben (aufchromen, schleifen), ist mit Sicherheit nicht einfacher...
Schönen Sonntag noch
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

plessloui

#4 Beitrag von plessloui » 9. Jan 2011, 21:20

Hallo,

auf dem Foto ist nicht ganz zu erkennen wie stark die Welle eingelaufen ist. Um 180 Grad drehen und neue Fläche einfräsen, wäre mir wg. Materialschwächung zu riskant. Wer kennt nicht die Geschichten vom Kicker-Rückschlag und ungewollten Salto...:P .
Wir haben an einer Bk einen neuen größeren Keilbolzen (Durchmesser an der Keilfläche vergößert), glaube mit Festigkeit 10.9, angeferigt. An der Kicker-Welle den Grad etwas geglättet, hält seit ca 4000 km ohne nachziehen zu müssen.

Gruß

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 10. Jan 2011, 09:49

Hallo,
ich würde das glätten und so weiterverwenden. Normalerweise drückt der Keil auf die Planfläche. Da sollte dies kleine Abrundung an der Seite nichts ausmachen.
Oldie

Antworten