Topic 200

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Bilder von Seitenwagen

#1 Beitrag von Gast » 21. Mai 2003, 13:42

Hallo zusammen,

unser Italienischer Freund Romeo, hat noch ein paar Probleme mit seinem Seitenwagen. Die Befestigung des Bootes auf dem Gestell unter anderem.

Könnte mir jemand Fotos von der :!: Unterseite :!: eines Stoye I
schicken, auf denen die Verbindungen zum Boot und die Schwinge zu sehen sind ?

Ich würde die dann weiter nach Italien schicken.

Mail bitte an: hbehncke@gmx.de

Vielen Dank

Gast

#2 Beitrag von Gast » 21. Mai 2003, 17:09

mangels digicam kann ich dir leider keine fotos schicken....

beim stoye 1 (besser bzw richtiger SML) hängt das boot an 3 punkten (es gab auch eine version mit 4punkten, dazu dann gleich):

hinten ist eine zugfeder, die einmal festgemacht ist am hinteren queren rahmenrohr des seitenwagen rahmens und zum anderen (ist eine zugfeder) an einer blechkunstruktion am seitenwagenboot, welche sich genau unter dem kofferraum befindet. vorne ist das boot mit schellen (darin werden gummistücke gelagert--primitive silentbuchsen)in einem rundeisen gelagert. das rundeisen hat folgende form:

skizze geht nicht, das programm rückt es nach links bündig...
das rundeisen hat 4 stk 90° bögen. die stellen B für das boot sind zwischen den beiden äußeren 90° bögen, die stellen A jeweils am ende des rundeisens....vielleicht postet ja einer bilder, dann ist die beschreibung hier eh hinfällig...


die schellen des bootes, welche am boot kurz hinter dem vorderen quertunnel befestigt werden, sind am rundeisen an den beiden stellen B befestigt. die schellen am rahmen an den beiden stellen A. das eisen wird durch den zug der feder nach hinten gezogen,
das bild oben zeigt die stellung dann (oben wäre in fahrtrichtung, unten ist also nach hinten gerichtet). dadurch kann der seitenwagen pendeln und auch schwingen, er dreht sich nciht nur um einen punkt.

4 punktaufhängung: gabs auch, müssen sehr frühe SML sein: vordere aufhängung genauso, hintere links und rechts in je einer zugfeder.

mfg taloon[/i]

Gast

Befestigung des Bootes SML

#3 Beitrag von Gast » 22. Mai 2003, 22:19

Hallo Holger,
ich habe einen der seltenen früheren SML mit einer Vierpunktaufhängung des Bootes, wegen Totalreko allerdings derzeit kein Foto möglich.

Die hintere Aufhängung erfolgt durch zwei seitliche Federn, die am Boot in angeschweißten Ecken eingehangen werden und dann in zwei Aufhängungen am hinteren Rahmenquerrohr enden. Diese Aufhängungen sind U-förmige Flacheisen, die oberen Enden des U sind am Rahmen festgeschweißt, im Unterbogen des U ist ein Loch, durch den dann der Gewindestab der Feder durchgesteckt und mittels Mutter die Feder gespannt wird. Bei den späteren SML nur eine genauso aussehende Aufhängung in der Mitte mit Federbefestigung unter dem Boot (siehe Taloon).
Vorn ist MEIN Boot anders aufgehangen. und zwar fehlt im vorderen Bereich des Bootes die Eindellung für den Drehstab, das gerade durchgehende Boot liegt "direkt" auf dem vorderen Rahmenquerrohr auf. Um dieses Rohr gibt es zwei Formgummimanschetten (müssen aufgeschnitten werden und werden von mir verzweifelt in neu gesucht - falls jemand eine Idee hat, wie man sie selbst herstellen kann, her damit :lol: ).
um diese Formgummis sitzen untenrum "Rohrschellen", die am Boot verschraubt werden, nachdem oben noch Formstücke eingelegt werden.
Die Teile habe ich momentan einzeln da aber keine digicam.

Das beste wäre, wenn Romeo uns mal ein paar Bilder mailt, dann können wir erkennen, welche Aufhänguhng er konkret hat und eventuell helfen.

Ich mail Dir mal noch ein paar Seitenwagenbilder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 345 Gäste