#2
Beitrag
von bujatronic » 14. Jan 2011, 19:56
such mal nach dem Stichwort "POWERDYNAMO", da waren sich eigentlich mehrere einig, daß das nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Also ich interpretiere das von Dir geschilderte Fehlerbild so, daß die Hochspannung an (zumindest einer) Deiner Zündspule so ist, daß es gerade so zum Funkenüberschlag kommt. Erwärmen sich Motor, Zündananlage und Kerzen, addieren sich einige negative Einflußfaktoren so, daß die Spannung nicht mehr reicht.
Mögliche negative Einflußfaktoren unter der Vorausstzung, daß alles andere i.O. ist:
Zu niedrige Primärspannung, v.a. an Kl. 15 (während der Fahrt mal direkt an den Zündspulen messen, also ein Meßkabel dort anschließen, auf Kurzschlußgefahr achten!), es müssen bei >1000 U/min deutlich über 6,5V, am besten 6,8 ... 7V sein, der theoretische Wert der Ladeschlußspannung beträgt bei 25°C 7,2V. Das Einstellen des Reglers ist sehr fummelig und erfolgt durch Verbiegen der Alu-Nase, gegen die sich die Feder abstützt (siehe Bild). Man kann auch etwas dazwischenlegen, in der DDR gab es für den ähnlichen Regler vom Trabant für den Winter die Faustregel: Eine Lochkarte dazwischen = +0,2V!
Isolationsfestigkeit! alle Isolatoren werden bei Erwärmung schlechter, das gilt v.a. für die Zündspulen und Kerzenstecker, schon mal WD40 o.ä. versucht?
Kerzen verrußen oder verölen, leider habe ich keine Info über das Kerzengesicht (vor dem Aussetzen).
Elektrodenabstand, evtl. kann 0,1 -0,2mm weniger was bewirken.
Auch Kondensatoren können ihre Isolationsfestigkeit verlieren, nach meiner Erfahrung ist das aber selten der Fall.
Setzt immer derselbe Zylinder aus? Dann liegt es nicht am Generator/Regler!
Ich besitze mehrere Motorräder mit der 6V 60/90-W Lima und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Gute Fahrt!
-
Dateianhänge
-

- Regler1.jpg (56.5 KiB) 6675 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch