Fahrersattel - Höhe der Lippe?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#1 Beitrag von Toffer » 17. Apr 2011, 18:21

Moin,

ich habe eine Frage an das fachkundige Publikum.
Die Satteldecke meines Fahrersattels stößt mit der vorderen Wölbung gegen den Tank und so langsam hat das einen schlechten Einfluß auf den Lack. Jetzt habe ich mir im BK-Register mal die Fotos angesehen und muste feststellen, dass bis auf zwei oder drei Machinen bei fast allen die vordere Lippe der Satteldecke auf dem Tank aufliegt bzw. bei einigen gar keine Berührungspunkte gegeben sind. Wie kann das sein? Gab es da unterschiedliche Gestelle?
Ich würde es auch gerne hinbekommen, dass meine Satteldecke über dem Tank ist! Bin für Hinweise und Tips sehr dankbar!

Grüße von der Küste,
Toffer
Traue keinem Blinden, der sich mit Farben auskennt!

Sport-Lu
Beiträge: 1455
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#2 Beitrag von Sport-Lu » 17. Apr 2011, 20:15

Hallo!

Soweit ich weiß,gab es unterschiedliche Sitzgestelle und Sitzdecken.Darüber hat "Boger"mal diverse Änderungsmitteilungen hier eingestellt.Musst mal Suchen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#3 Beitrag von André » 18. Apr 2011, 08:28

Hallo Toffer,
Jörn weiß es wie immer. Genau so ist es.
Folgende Bilder als Information:

Gruß André
Dateianhänge
FS-BK-03.JPG
FS-BK-03.JPG (123.93 KiB) 4551 mal betrachtet
FS-BK-02.jpg
FS-BK-02.jpg (128.44 KiB) 4551 mal betrachtet
FS-BK-01.jpg
FS-BK-01.jpg (90.83 KiB) 4551 mal betrachtet
Nach "FEST", kommt "AB" !

Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#4 Beitrag von Toffer » 18. Apr 2011, 20:21

Hallo,

ersteinmal Danke für eure Hinweise und die Bilder. Wirklich Super!

Ich komm aber nicht ganz mit der Aussage klar, dass das Sitzgestell bajonettartig eingeklinkt wird. Auf den Skizzen ist auch zu erkennen, dass auf dem Gewinde noch etwas aufgeschraubt ist. Dieses Teil habe ich definitiv nicht. Kommt damit allein schon der Sattel höher? Denn sonst sieht mein Gestell aus, wie von der neueren Ausführung.
Ich habe nämlich nur von unten ein Mutter gegen geschraubt an der vorderen Aufnahme. Ist das dann nicht korrekt?

Beste Grüße!
Traue keinem Blinden, der sich mit Farben auskennt!

Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#5 Beitrag von Toffer » 26. Apr 2011, 14:52

Hat jemand von Euch vielleicht eine Zeichnung/Skizze von dem "Bajonett"-Teil, das auf dem Gewinde des vorderen Teils vom Sattelspannrahmen aufgeschraubt ist?
Würde es vom Dreher meines Vertrauens gerne nacharbeiten lassen.

Beste Grüße von der Küste!
Traue keinem Blinden, der sich mit Farben auskennt!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2350
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#6 Beitrag von bujatronic » 18. Aug 2012, 09:58

@Toffer (wenn auch etwas spät): Schau Dir mal dies Foto an, da erkennst Du, wie das Teil aussehen muß, es muß allerdings um 90° gedreht werden, hier steht es falsch. Im Gestell ist eine Aussparung in der Form eines Schlüssellochs (Bajonett ist nicht zutreffend), durch die große Bohrung muß das Teil passen. Die beiden Einfräsungen an der Oberseite (auf dem Bild natürlich unten, der Sattel liegt verkehrt rum) müssen durch das Langloch gleiten können, haben wenig Luft und kratzen natürlich den Lack ab. Die Schlüsselweite unten ist 12mm, Gesamthöhe ca. 12mm. Bei mir war es verzinkt oder verchromt, genau ließ sich das wegen des katastrophalen Zustands nicht mehr erkennen, ich habe es verzinken lassen, ist der beste Korrosionsschutz.
Aber nun habe ich auch eine Frage zum Sattel: Soweit ich BKs gesehen habe, deckt der Fahrersattel (neue Form) die hintere Aussparung des Tanks in ihrer gesamten Breite ab (siehe z.B. Detailfoto links unten). Das ist bei meinem nicht so, da ist die Wulst zu schmal, so daß sie seitlich in diese Aussparung hineinrutscht. Ursache ist klar: Original hatte der Gummi unten Aussparungen (im Bild hervorgehoben) für die Stangen des Gestells, die fehlen an den Nachbau-Satteldecken, dadurch wird der Gummi sehr weit zusammengezogen.
Was würdet Ihr tun bzw. habt Ihr getan? Einfach mit einem scharfen Messer nachhelfen? Habe Angst, daß dann der Gummi einreißt. Oder das Gestell auseinader biegen?
Allzeit gute Fahrt!
Dateianhänge
Kopie von Fahrersattel.jpg
Kopie von Fahrersattel.jpg (42.25 KiB) 4218 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 19. Aug 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#7 Beitrag von Auersberger » 18. Aug 2012, 12:26

Ich muß mich beim Sattel auch noch mal reinhängen..... :mrgreen:
Schaut mal bitte auf den Anhang...bei den grünen Pfeilen kommt die Schraube durch, die das Sattelgestell hält..das ist
klar..und bei dem rot eingekreisten, ist das so ne Art Höhenanschlag für das Gestell? Wenn ichs da reinschiebe steht der Sattel
irgendwie steil nach oben..ist das Sattelgestell nur auf der Feder aufgelegt??
Dateianhänge
IMG_2413.JPG
IMG_2413.JPG (82.36 KiB) 4205 mal betrachtet
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2350
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#8 Beitrag von bujatronic » 18. Aug 2012, 17:08

das Sattelgestell hat unten nach innen gebogene Anschläge, die müssen unter den Anschlag. Macht sich am besten, wenn die Feder 2-3cm vorgespannt (großer Schraubstock) und z.B. mit 3 Kabelbindern fixiert wird.
Dateianhänge
Kopie von Sattel3.jpg
Kopie von Sattel3.jpg (38.76 KiB) 4193 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#9 Beitrag von Auersberger » 19. Aug 2012, 15:54

Gleich noch ne Frage ....die Stellschraube die unter die Feder kommt...kann ich da die Federspannung etwas ändern?
So richtig hinter dem Sinn komm ich da nicht... :oops:
Gruß Auersberger

Sport-Lu
Beiträge: 1455
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#10 Beitrag von Sport-Lu » 19. Aug 2012, 16:09

Na durch Drehen der Stellschraube( 02-827.58-0) verstellt sich der Federteller(02-827.55-0) vertikal und spannt die Feder mehr oder weniger vor.

Gruss!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2350
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fahrersattel - Höhe der Lippe?

#11 Beitrag von bujatronic » 19. Aug 2012, 19:17

und zur Montage den Federteller möglichst weit nach unten drehen. Der hat einseitig eine Art horizontale Nase mit Schlitz, in diesen greift ein senkrecht angeschweißtes Blech ein, damit sich der Teller ncht drehen kann...
Originalzeichnung habe ich mal gepostet, mal "Archiv" suchen.
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste