Kardan

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Kardan

#1 Beitrag von eckfahne » 13. Mai 2011, 20:07

Moin,Moin.Nachdem ich jetzt meinen Kardan der ersten Generation zusammen habe,stellt sich die Frage-Woher den passenden Faltenbalg nehmen?Im nachbau hab ich noch keine gesehen.Wer kennt eventuelle Alternativen?Gruss :?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kardan

#2 Beitrag von bujatronic » 16. Mai 2011, 09:48

vor jahren habe ich mal nach passenden Bälgen für die Vordergabel gesucht (als es noch keine Nachfertigungen gab) und festgestellt, daß es eine kaum zu überschauende Vielfalt von serienmäßig hergestellten Gummiteilen gibt. Ich hatte damals bei Freudenberg Technischer Handel in Chemnitz einen Katalog bekommen (habe ich aber leider nicht mehr).
Also mein Tip: Form und Maße abnehmen und mal auf diesem Wege suchen, ich bin mir sicher, daß es da was (90%) passendes gibt.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kardan

#3 Beitrag von Elektroschrauber » 16. Mai 2011, 21:27

schau mal hier
cgi.ebay.ch/.../170367953564
ich habe diese auf der Oldthema in Erfurt gekauft in der Hoffnung ich löse noch das Problem mit der oberen und unteren Aufname der des Balges. Ich habe den Eindruck bei der ersten Kardanvariante sind die untern Federn im Außendurchmesser kleiner als bei den späteren Varianten. Wie ist denn die untere und obere Aufnahme im Original gelöst?
Gruß Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 351 Gäste