BK läuft nicht richtig

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Jenni
Beiträge: 38
Registriert: 25. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 37318 Uder

BK läuft nicht richtig

#1 Beitrag von Jenni » 22. Mai 2011, 14:58

Hallo,

ich habe meine BK nun angemeldet und wollte nun mal eine längere Strecke fahren.
Leider kam ich nicht sehr weit.Nach dem Start lief die BK die ersten 300 Meter auch noch ganz gut,aber nachdem ich auch mal im 3.Gang fahren wollte stockte sie laufend und hatte ein bis zwei Zündaussetzer.
Zu Hause habe ich die Zündkerzen nachgesehen,aber die waren schön braun und trocken.Als ich einen neuen Versuch gestartet habe lief die BK die ersten paar hundert Meter im 1.und 2.Gang ganz gut und dann stockte sie wieder.
Kann es sein das sie zu wenig Sprit bekommt ???
Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen Neuling.

Vielen Dank, Jenni

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: BK läuft nicht richtig

#2 Beitrag von s-maik » 22. Mai 2011, 16:21

hallo,

das kann viele möglichkeiten haben ...

- vergaser gemacht ?
- benzinzuführ geprüft ?
- was für eine zündung und wie eingestellt ...
- zündspulen ok ?
emmen und ne schwalbe

Jenni
Beiträge: 38
Registriert: 25. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 37318 Uder

Re: BK läuft nicht richtig

#3 Beitrag von Jenni » 22. Mai 2011, 21:48

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe die BK mit einer älteren Resturierung gekauft,Benzin erneuert,Vergaser gereinigt.
Die BK sprang auch gut an und fuhr auf den kurzen Testfahrten(Straße hoch und runter)ganz gut.
Ich weiß halt nicht genau, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK läuft nicht richtig

#4 Beitrag von Utomborder » 23. Mai 2011, 10:50

Tja, was sollen wir da groß sagen? Wir wissen eben nix über den genauen Zustand des Motors, wie s-maik schon angedeutet hat...

-Vergaser sauber?
-Wie weit hast die Vergaser zerlegt zum Reinigen?
-Welche Düsen sind drin?
-Wie siehts im Tank aus? Evtl. Wasser mit drin? Rost?
-Benzinfilter vorhanden?
-neue oder alte Benzinschläuche?
-Tankbelüftung frei?
-Welche Kerzen? Alte oder schon neu gemacht?
-Zündkabel alt oder neu?
-Kondensator, Kontakte, neu oder alt?
-Läuft Sie im Leerlauf oder nicht?
-Nimmt Sie im Stand Gas an oder nicht?
-Wie alt is denn die "Restaurierung"? Hast Bilder?

Grüße

Henrik

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK läuft nicht richtig

#5 Beitrag von bujatronic » 23. Mai 2011, 11:15

ich würde erst mal prüfen, ob genügend Benzin in die Vergaser nachläuft. Üblicherweise fährt man in den unteren Gängen etwas verhaltener, ab dem 3. muß man schon etwas mehr Gas geben, um voranzukommen. Läuft nicht genügend Sprit nach, sinkt der Stand in den Schwimmerkammern langsam, das Kraftstoff-Luft-Gemisch magert ab, und wenn dann mal etwas mehr benötigt wird, kommt es im Zylinder außerhalb der Züngrenzen, und das war's dann. Sobald sie steht, läuft aber wieder Sprit nach, so daß man bei der folgenden Demontage richtig gefüllte Schwimmerkammern vorfindet. Bei einer von meinen MZs war der Kanal im Benzinhahn durch verharztes Öl so weit zugesetzt, daß ich ein ähnliches Erscheinungsbild hatte. Wenn man beim ersten Aussetzen die Starterklappe zieht und sie danach sofort wieder läuft (wenn auch nur kurzzeitig), ist das ein deutlicher Hinweis in Richtung Kraftstoffmagel.
So als Richtwert: 300 bis 350ml/min sollten schon durchlaufen (ist allerdings vom Kraftstoffstand im Tank abhängig) und zwar zu jedem Vergaser, es kann auch sein, daß der Verteiler einseitig zugesetzt ist, falls deutlich weniger, muß die Engstelle gefunden werden (kann auch Tankbelüftung sein!).
Allerdings passen Fehlzündungen (wozu ja ein zündfähiges Gemisch Vorausstzung ist) nicht ganz dazu.
Und zur Zündung findest Du hier im Forum seitenweise Tips. Wichtig: Während der Fahrt Spannungen unten an der Elektrik messen, an Kl. 61 am Regler sollten schon mindestens 7V, an Kl. 15 der Zündspule 6,5V anliegen, falls deutlich weniger, Ursache (meist vergammelte Kontakte) suchen.
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Jenni
Beiträge: 38
Registriert: 25. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 37318 Uder

Re: BK läuft nicht richtig

#6 Beitrag von Jenni » 23. Mai 2011, 22:30

Hallo,

vielen Dank für für eure Tipps.
Ich vermute auch Kraftstoffmangel und werde in den nächsten Tagen an die Suche gehen.

Ich melde mich wieder wenn ich eure Hinweise abgearbeitet habe.

Gruss Jens

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: BK läuft nicht richtig

#7 Beitrag von Quercus » 25. Mai 2011, 09:23

Hallo Jens,
Wenn die Vergaser gereinigt sind (incl. Düsen) und die Benzinschläuche auch okay sind schaue als nächstes, ob das Gabelstück für die Benzinzufuhr für beide Vergaser frei ist. Dort hatte ich mal ein Problem. Grundsätzlich ist Benzin zu den Vergasern gelaufen, aber eine Seite des Gabelstücks war leicht zu. Damit kam an einem Vergaser weniger Benzin an und auf dieser Seite hatte ich dann in den höheren Gängen auch Aussetzer.
Wie bei Bujatronic war dann bei mir auch noch zusätzlich der Benzinhahn zugesetzt.
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Jenni
Beiträge: 38
Registriert: 25. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 37318 Uder

Re: BK läuft nicht richtig

#8 Beitrag von Jenni » 25. Mai 2011, 21:05

Hallo,

ein Benzinschlauch zum Vergaser war wohl etwas zu lang und dadurch kam es zu einem leichten Knick.
Nach dem ich den Schlauch gekürzt habe läuft die BK wieder.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Jenni

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK läuft nicht richtig

#9 Beitrag von bujatronic » 31. Mai 2011, 20:28

ich drück Dir die Daumen, daß es so bleibt!
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste