Ausführungen Führungsrohr
Moderator: Ulrich
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Ausführungen Führungsrohr
es geht um dieses Teil:
Tafel 14
Gruppe: Fahrgestell
Vorderradfederung
02-822.36-2 Führungsrohr
Bei meiner BK sind im Klemmkopf zwei 6er Gewinde für Schmiernippel, die Verstärkungen haben dazu passende Bohrungen. Am Führungsrohr ist da aber kein Loch o.ä., was dem Fett den Zutritt gewähren würde. Das wäre natürlich nicht weiter schlimm, da m.E. der untere Schmiernippel reicht. Aber dafür haben sie ca. 5cm vom oberen Ende entfernt ein M6er Loch, wo ja nie und nimmer ein zugänglicher Schmiernippel gesessen haben könnte (wegen Lampenhalterung). Außerdem glaube ich nicht, daß die Gabel so weit einfedern kann, daß dort eingebrachtes Fett seinen Zweck erfüllen könnte.
Wer weiß was dazu?
Danke!
Gruß, Chr.
Tafel 14
Gruppe: Fahrgestell
Vorderradfederung
02-822.36-2 Führungsrohr
Bei meiner BK sind im Klemmkopf zwei 6er Gewinde für Schmiernippel, die Verstärkungen haben dazu passende Bohrungen. Am Führungsrohr ist da aber kein Loch o.ä., was dem Fett den Zutritt gewähren würde. Das wäre natürlich nicht weiter schlimm, da m.E. der untere Schmiernippel reicht. Aber dafür haben sie ca. 5cm vom oberen Ende entfernt ein M6er Loch, wo ja nie und nimmer ein zugänglicher Schmiernippel gesessen haben könnte (wegen Lampenhalterung). Außerdem glaube ich nicht, daß die Gabel so weit einfedern kann, daß dort eingebrachtes Fett seinen Zweck erfüllen könnte.
Wer weiß was dazu?
Danke!
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
- Wohnort: Lohsa
Re: Ausführungen Führungsrohr
die früheren Ausführungen der Telegabel hatten oben am Klemmstück auch Schmiernippel, diese wurden dann irgendwann (eventuell bei Umstellung
von Bronze- auf Hartgewebebuchsen?) weggelassen. Die oberen Bohrungen dienen wohl zum Druckausgleich in der Telegabel.
Frank
von Bronze- auf Hartgewebebuchsen?) weggelassen. Die oberen Bohrungen dienen wohl zum Druckausgleich in der Telegabel.
Frank
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Ausführungen Führungsrohr
Danke, aber wozu dann das Gewinde?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
- Wohnort: Lohsa
Re: Ausführungen Führungsrohr
kann ich Dir leider auch nicht sagen
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Ausführungen Führungsrohr
also, alle Telegabeln, die ich kenne, sind luftdicht verschlossen (manche stehen sogar ab Werk unter Überdruck analog der Gasfedern), bei der ETZ z.B. tritt oben Öl aus, wenn die Verschlußschraube nicht richtig abgedichtet ist. Ich werde daher diese Bohrung durch eine eingeklebte Madenschraube verschließen, es sei denn, mir kann jemand einen plausiblen Grund für eine andere Verfahrensweise nennen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
- Wohnort: Lohsa
Re: Ausführungen Führungsrohr
wenn bei dieser Telegabel das Öl aus dem Teleskoprohr überlaufen würde, dann würde es eher an der Wandung des Führungs- bzw. Teleskoprohres
nach unten, vorbei an den Buchsen, in den Faltenbalg laufen als dort oben aus der Bohrung zu kommen. Ist eh so wenig Öl drin, das dies kaum möglich ist.
Hab das mal getestet um die Funktion der Stoßdämpfer zu überprüfen. Selbst bei offenem Teleskoprohr kam beim Federn oben nichts rausgelaufen.
Hab auch noch kein Führungsrohr gesehen, wo diese Öffnung verschlossen war.
Gruß Frank
nach unten, vorbei an den Buchsen, in den Faltenbalg laufen als dort oben aus der Bohrung zu kommen. Ist eh so wenig Öl drin, das dies kaum möglich ist.
Hab das mal getestet um die Funktion der Stoßdämpfer zu überprüfen. Selbst bei offenem Teleskoprohr kam beim Federn oben nichts rausgelaufen.
Hab auch noch kein Führungsrohr gesehen, wo diese Öffnung verschlossen war.
Gruß Frank
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
- Wohnort: Lohsa
Re: Ausführungen Führungsrohr
Hallo Christian,
habe heute mal nachgeschaut, bei meinen Reserve-Führungsrohren sind in den oberen
Bohrungen keine Gewinde vorhanden, ist nur eine 5mm Bohrung.
Gruß Frank
habe heute mal nachgeschaut, bei meinen Reserve-Führungsrohren sind in den oberen
Bohrungen keine Gewinde vorhanden, ist nur eine 5mm Bohrung.
Gruß Frank
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Ausführungen Führungsrohr
ok, danke, dann mache ich das auch so und lasse die Löcher offen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 349 Gäste