Räder einspeichen
Moderator: Ulrich
- oldisegler
Hallo,
beim Zentrieren der Räder für einen BK- Freund ist mir aufgefallen, dass einige Speichen innen weit (ca. 3-5mm) über den Nippelrand rausstehen. Es sind hauptsächlich Speichen von der Bremsenseite und auch in fast gleichen Abstand.(jede 4.Speiche) Die Einspeichung ist korrekt!!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte ein Fehler liegen? Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinen Rädern nicht so. Aber vielleicht habe ich es nur vergessen. Es sind allerdings auch Regenrinnenfelgen, ich glaube aber nicht das diesbezüglich ein Unterschied besteht.
Viele Grüße Oldisegler
beim Zentrieren der Räder für einen BK- Freund ist mir aufgefallen, dass einige Speichen innen weit (ca. 3-5mm) über den Nippelrand rausstehen. Es sind hauptsächlich Speichen von der Bremsenseite und auch in fast gleichen Abstand.(jede 4.Speiche) Die Einspeichung ist korrekt!!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte ein Fehler liegen? Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinen Rädern nicht so. Aber vielleicht habe ich es nur vergessen. Es sind allerdings auch Regenrinnenfelgen, ich glaube aber nicht das diesbezüglich ein Unterschied besteht.
Viele Grüße Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- bujatronic
Re: Räder einspeichen
wenn die Felge exakt mittig zu den Nabenkränzen steht, kann der Fehler nur in einer ungleichmäßigen Teilung liegen, das wird auch dadurch bestätigt, daß es nur jede 4.Speiche betrifft. Entweder stimmt die Teilung der Bohrungen der Nabe nicht, oder die der Punzen an der Felge, möglicherweise an beiden Teilen mit unterschiedlichem Vorzeichen. Exakt läßt sich das nur durch Winkelmessung herausfinden, hast Du einen passenden Teilkopf?
Ich kenne nur die Technologie der Felgen und Naben Ende der 80er Jahre, da wurden beide Teile auf einem Automaten hergestellt, wo eigentlich das nicht auftreten konnte (es sei denn, der hätte einen Fehler gehabt). Trotzdem ist bei mehreren Rädern, die ich später neu eingespeicht habe, mitunter dasselbe aufgetreten, allerdings nur sporadisch, nicht mit dieser Regelmäßigkeit. Ich habe die überstehenden Enden einfach abgeflext, ich denke, daß der Rundlauf der Felge und damit des Reifens Priorität hat, egal wie man den erreicht. Die Form der Felge hat glaube ich nichts damit zu tun, warum auch?
mfg, Chr.
Ich kenne nur die Technologie der Felgen und Naben Ende der 80er Jahre, da wurden beide Teile auf einem Automaten hergestellt, wo eigentlich das nicht auftreten konnte (es sei denn, der hätte einen Fehler gehabt). Trotzdem ist bei mehreren Rädern, die ich später neu eingespeicht habe, mitunter dasselbe aufgetreten, allerdings nur sporadisch, nicht mit dieser Regelmäßigkeit. Ich habe die überstehenden Enden einfach abgeflext, ich denke, daß der Rundlauf der Felge und damit des Reifens Priorität hat, egal wie man den erreicht. Die Form der Felge hat glaube ich nichts damit zu tun, warum auch?
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Hallo Peter!
Sind es auch BK-Regenrinnenfelgen???Die sind unterschiedlich zu EMW und AWO.
Gruss Jörn!
Sind es auch BK-Regenrinnenfelgen???Die sind unterschiedlich zu EMW und AWO.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
- oldisegler
Hallo,
die Felgen sind definitiv BK Felgen da die Punzungen auf beiden Seiten unterschiedlich sind oder war das bei der EMW und AWO auch? Es ist nicht nur jede 4 Speiche aber die relative Regelmäßigkeit und das es bei beiden Felgen so ist, stört mich irgendwie. Bei den anderen überstehenden Nippeln, kann ich mir das mit der recht schlechten Felge erklären.
Gruß Oldisegler
die Felgen sind definitiv BK Felgen da die Punzungen auf beiden Seiten unterschiedlich sind oder war das bei der EMW und AWO auch? Es ist nicht nur jede 4 Speiche aber die relative Regelmäßigkeit und das es bei beiden Felgen so ist, stört mich irgendwie. Bei den anderen überstehenden Nippeln, kann ich mir das mit der recht schlechten Felge erklären.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
-
Auersberger
Ich muß jetzt hier noch mal nachfragen....
Ich habe zwei verschiedene Einspeichungen gesehen..Hinterad BK..Nabe Kardanseite..einmal waren die Speichennippel alle in eine Richtung und einmal immer abwechselnd eingehängtt???? Was ist da nun richtig???
Leider kann ich kein Bild anhängen, da immer diese Meldung kommt:
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Ich habe zwei verschiedene Einspeichungen gesehen..Hinterad BK..Nabe Kardanseite..einmal waren die Speichennippel alle in eine Richtung und einmal immer abwechselnd eingehängtt???? Was ist da nun richtig???
Leider kann ich kein Bild anhängen, da immer diese Meldung kommt:
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Gruß Auersberger
Kardanseitig immer abwechseln, aber dafür auf der anderen Seite alle von außen einfädeln.
-
Auersberger
-
Auersberger
Ich muss es noch mal hochholen......
Ist es richtig wenn auf der Kardanseite zwischen den gekreuzten Speichen Luft bzw. etwas Platz ist und auf der anderen
Seite die gekreuzten Speichen sich berühren ? Ich hoffe ich habs richtig erklärt...
Ist es richtig wenn auf der Kardanseite zwischen den gekreuzten Speichen Luft bzw. etwas Platz ist und auf der anderen
Seite die gekreuzten Speichen sich berühren ? Ich hoffe ich habs richtig erklärt...
Gruß Auersberger
- bujatronic
Das mit dem Einspeichen ist so eine Sache. Auf der rechten (Kardan)seite ist immer abwechselnd eine Speiche von innen und eine von außen, auf der linken sind alle Speichen von außen durch die Nabe gefädelt.
Die originalen Felgen hatten daher die dazugehörigen Punzungen auf der rechten Seite in einer Reihe, auf der linken immer abwechselnd etwas versetzt. Bei den Nachbaufelgen (zumindest bei meinen) ist das nicht so, da sind alle in einer Reihe, was dazu führt, daß die linken Speiche etwas gebogen werden müssen. Bei den rechten ist bei mir mal etwas Luft (aber nur ein Hauch), mal berühren sie sich eben so.
Hoffe, Dir geholfen zu haben...
Die originalen Felgen hatten daher die dazugehörigen Punzungen auf der rechten Seite in einer Reihe, auf der linken immer abwechselnd etwas versetzt. Bei den Nachbaufelgen (zumindest bei meinen) ist das nicht so, da sind alle in einer Reihe, was dazu führt, daß die linken Speiche etwas gebogen werden müssen. Bei den rechten ist bei mir mal etwas Luft (aber nur ein Hauch), mal berühren sie sich eben so.
Hoffe, Dir geholfen zu haben...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
354 Frank
Wenn du Speichen unter Spannung einbaust kann das im Betrieb Probleme machen. (weiß ich aus Erfahrung, leider….)
Von welchem Hersteller sind deine Felgen?
Kann jemand einen guten Hersteller benennen, bei dem die Passgenauigkeit gegeben ist?
Von welchem Hersteller sind deine Felgen?
Kann jemand einen guten Hersteller benennen, bei dem die Passgenauigkeit gegeben ist?
- bujatronic
kann leider nicht mehr den Händler oder Hersteller benennen, ist zu lange her.
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
Auersberger
Ich hab die originalen Felgen sandstrahlen und spritzen lassen....nun habe ich fast das Gefühl, das einige Speichenlöcher eventuell etwas größer sind..nach dem einspeichen habe ich alle Speichennippel erstmal rundrum handfest angezogen..3 Speichen bekomme ich so nicht fest..sind schon bis zum Anschlag angezogen..das wäre natürlich Mist, wenn ich deswegen die Felge nicht nehmen kann. Gibt es da vielleicht etwas, was ich von hnten unterlegen kann? An den Nabenlöchern liegt es mit Sicherheit nicht...die Nabe ist top!!
Gruß Auersberger
- bujatronic
was heißt "bis zum Anschlag angezogen"? Man kann normalerweise die Nippel mit einem Speichenschlüssel noch ein paar Umdrehungen über das Gewinde hinaus auf die Speichen drehen, die Gewinde sind aufgewalzt und daher ist die Speiche ein klein wenig dünner. Aus meiner Erfahrung kann es durchaus mal vorkommen, daß außen das Gewinde der Speiche ein paar mm übersteht. Muß man dann natürlich mit nem Dremel o.ä. glatt machen.
Alternativ einfach eine dünne U-Scheibe (Baumarkt) nehmen. Du kannst sie ja vorher schon etwas konisch formen, einfach eine passende Hülse (Mutter, Stück Hydraulikrohr o.ä.) nehmen, wo die Scheibe am Rand knapp aufliegt und dann einen Nippel mit einem Schraubstock, Presse o.ä. hineindrücken, paßt sich wunderbar an. Ist auch die sichere Seite, wenn die Punzen schon etwas ausgeleiert sind.
Frohes Schaffen!
Alternativ einfach eine dünne U-Scheibe (Baumarkt) nehmen. Du kannst sie ja vorher schon etwas konisch formen, einfach eine passende Hülse (Mutter, Stück Hydraulikrohr o.ä.) nehmen, wo die Scheibe am Rand knapp aufliegt und dann einen Nippel mit einem Schraubstock, Presse o.ä. hineindrücken, paßt sich wunderbar an. Ist auch die sichere Seite, wenn die Punzen schon etwas ausgeleiert sind.
Frohes Schaffen!
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
Auersberger
Das ist ein guter Tipp mit der U-Scheibe...DANKE...jetzt bin ich wieder bissel ruhiger 
Gruß Auersberger
-
Franky-Boy
Vor zwei Wochen habe ich mit Ehefrau , 2 alten Lederkoffern und Seitenwagen-BK eine wunderschöne Tour durch
Oberbayern gemacht . Strecke ca. 400 km (wir sind nicht nur gefahren) mit 3 Übernachtungen . Die gute alte BK hat mit ca. 220kg Last auch bei 35 Grad
mit originaler Zündung die Voralpenberge prima geschafft.
Bis 30 km vorm Zuhause , beim letzten Biergartenhalt , straffe Rechtskurve zum Parken ,ein kräftiger Knall. Naja , ich dachte eine Speiche kaputt , schaust mal nach ,
schraubst sie raus und fährst weiter , 10 Stück habe ich rausgeschraubt und dann haben wir uns holen lassen.Ich war froh das uns nicht das Hinterad vorher zusammenbrach.
Die Speichen im Hinterrad sind keine orginalen DDR-Speichen , ich hatte die BK vor 2 Jahren restauriert gekauft. Ich verglich die Speichen mit orginal DDR-Speichen
(hatte einen Satz nachverchromter als Ersatz vorgehalten).Die neuen Speichen haben als Ist-Dicke max. 3,5mm , die Kröpfung ist 90 Grad.
Die alten Speichen haben eine Dicke 3,5 bis 3,8 mm und die Kröpfung ca.75 bis 80 Grad, sie sind auch anscheinend weicher und dadurch zäher.
Die neuen Speichen haben als Firmenzeichen anscheinend eine Lilie im Kopf eingeprägt ,kein Kleeblatt wie WWS.
Das Hinterrad habe ich deshalb mit den alten DDR-Speichen selbst eingespeicht (und beim Reifendienst auswuchten lassen),
das letzte mal Einspeichen war 1981 aus Mangel an einer Werkstatt.
Letzte Woche sind wir ca. 140 km gefahren und bis jetzt keine Speiche defekt.
1.Frage: von wem sollte ich Speichen beziehen und welche bzw.welcher Hersteller, hat jemand Erfahrung?
2.Frage: Macht es Sinn 200 mm lange Speichen zu verwenden um eine 3 fach Speichenkreuzung zu erzielen, bzw. größere
Streckungen zu ermöglichen ?
Oberbayern gemacht . Strecke ca. 400 km (wir sind nicht nur gefahren) mit 3 Übernachtungen . Die gute alte BK hat mit ca. 220kg Last auch bei 35 Grad
mit originaler Zündung die Voralpenberge prima geschafft.
Bis 30 km vorm Zuhause , beim letzten Biergartenhalt , straffe Rechtskurve zum Parken ,ein kräftiger Knall. Naja , ich dachte eine Speiche kaputt , schaust mal nach ,
schraubst sie raus und fährst weiter , 10 Stück habe ich rausgeschraubt und dann haben wir uns holen lassen.Ich war froh das uns nicht das Hinterad vorher zusammenbrach.
Die Speichen im Hinterrad sind keine orginalen DDR-Speichen , ich hatte die BK vor 2 Jahren restauriert gekauft. Ich verglich die Speichen mit orginal DDR-Speichen
(hatte einen Satz nachverchromter als Ersatz vorgehalten).Die neuen Speichen haben als Ist-Dicke max. 3,5mm , die Kröpfung ist 90 Grad.
Die alten Speichen haben eine Dicke 3,5 bis 3,8 mm und die Kröpfung ca.75 bis 80 Grad, sie sind auch anscheinend weicher und dadurch zäher.
Die neuen Speichen haben als Firmenzeichen anscheinend eine Lilie im Kopf eingeprägt ,kein Kleeblatt wie WWS.
Das Hinterrad habe ich deshalb mit den alten DDR-Speichen selbst eingespeicht (und beim Reifendienst auswuchten lassen),
das letzte mal Einspeichen war 1981 aus Mangel an einer Werkstatt.
Letzte Woche sind wir ca. 140 km gefahren und bis jetzt keine Speiche defekt.
1.Frage: von wem sollte ich Speichen beziehen und welche bzw.welcher Hersteller, hat jemand Erfahrung?
2.Frage: Macht es Sinn 200 mm lange Speichen zu verwenden um eine 3 fach Speichenkreuzung zu erzielen, bzw. größere
Streckungen zu ermöglichen ?
- Dateianhänge
-
- Speichen_1.JPG (59.98 KiB) 8278 mal betrachtet
-
- Speichen_2.JPG (84.85 KiB) 8278 mal betrachtet
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer