Topic 213

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Fliehkraftregler

#1 Beitrag von Gast » 28. Jun 2003, 18:19

Hallo Gemeinde der BK - Gurus :)

Ich habe mal wieder versucht der BK mit moderner Technik zu leibe zu rücken... :? allerdings diesmal mit erfolg :D

Mann bohre ein ca. 10mm großes Loch in das Motorgehäuse, so das man
die Kante der großen Schwung (Kupplungs)scheibe dadurch sehen kann.
Dann markiert mann den OT und 3mm vor OT auf der Scheibe.

Bild

Nun nehme mann eine Stroboskop Zündeinstellpistole und schaue was passiert... und siehe da .. es funhktioniert auch bei der BK !!!! :P :P

Was mir nu auffiel bei meiner BK ist das der Fliehkraftregler scheinbar nicht regelt....denn ich sehe die gleiche Markierung über den ganzen Drehzahlbereich...(ist übrigens auch mal ganz interressant zu sehen welches Motorgeräusch welcher Drehzahl entspricht...

Also weiß jemand ab / bei welchen Drehzahlen der Fliehkraftregler 'aufgehen' soll ??? :( :(

Vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt geändert von Gast am 24. Jul 2003, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Auf der Flucht...

#2 Beitrag von Gast » 28. Jun 2003, 18:37

Moin, moin Holger,

meines Wissens öffnet der Regler schon bei Leerlaufdrehzahl. Er soll ja nur beim Antreten durch den späten Zündzeitpunkt das Zurückschlagen des Kickstarters verhindern. :lol:

Am Rande: bei meiner zerlegten BK in Teilen war nur ein Fliehkraftregler der ES dabei. Dieser ist baugleich, beim Öffnen der Gewichte verstellt sich aber der Nocken (wegen der anderen Drehrichtung der Kurbelwelle) genau entgegengesetzt, also auf Spätzündung!
Peinlich für mich, denn ich bin lange nicht darauf gekommen, daß ich den falschen Regler eingebaut habe... :oops:

An welcher Stelle hast Du denn das Loch in das Gehäuse gebohrt? Man kann es doch mit im Vergaser bzw. Luftfiltergehäuse einbringen.

Viele Grüße nach HH von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste